Das südafrikanische Bergbauunternehmen African Rainbow Minerals (Ticker ARI), welches 2003 aus der Fusion mehrerer Bergbauunternehmen entstanden ist, befasst sich mit der Förderung von verschiedenen mineralischen Rohstoffen. Dazu zählen Platin, Eisen, Kohle, Kupfer und Gold.

Die hohen Kursniveaus von Kupfer und Gold lassen das Unternehmen aktuell finanziell gut dastehen. Allerdings erzielt ARI die meisten Einnahmen mit dem Eisenbergbau. Da der Eisen-/Stahlpreis gerade noch einiges an Potenzial nach oben besitzt, könnten hier mögliche Wertsteigerungen die Aktie in der Zukunft befeuern.

Seit dem letzten Hoch im Januar 2023 bei rund 32000 ZAC ist die Aktie bis zum heutigen Handelstag über 40% auf 19100 ZAC gefallen. Das Tief lag bei rund 14700 ZAC im November 2023. Grund für den rapiden Abstieg des Titels sind deutliche Rückgänge in Umsatz und Gewinn des Bergbauunternehmens. Wurden im 1. Halbjahr 2023 noch 8.7 Milliarden ZAR (Südafrikanischer Rand) Umsatz und ein Nettoeinkommen von 4,4 Milliarden ZAR bekanntgegeben, waren es im 1. Halbjahr 2024 nur noch 5,8 Milliarden ZAR und ein Nettoeinkommen von 1,2 Milliarden ZAR .

Für die nächsten Jahre werden wieder Anstiege für diese Geschäftszahlen prognostiziert. So wird beispielsweise für die nächsten 2 Jahre ein deutlicher Anstieg des Umsatzes erwartet.

Bullisch sieht auch der aktuelle Tageschart der Aktie des Unternehmens aus. Neben der klaren Trendumkehr zu einem Aufwärtstrend stützt auch eine sogenannte bullische W-Formation die Anstiegserwartungen, welche bei über 21000 ZAC abgeschlossen wäre. Sollte hier die aktuelle Aufwärtsbewegung beibehalten werden, wären Kursniveaus von um die 260,00 ZAR denkbar. Bei einer Korrektur könnte die 17600-ZAC-Ebene Unterstützung bieten.

Sollten sich Anleger diesen durchaus interessanten Titel ins Portfolio holen, werden sich mit einer aktuell weit über dem Marktdurchschnitt liegenden Dividendenrendite belohnt. Diese liegt bei aktuell fast 7%, in den letzten 3 Jahren lag sie zudem teilweise deutlich über 12%. Allerdings sollte bei einem solchen Titel auch das Währungsrisiko berücksichtigt werden.

Die hier bereitgestellten Informationen sind ausschließlich zur Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung und daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Finanzinstrumentes dar. Die Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel