• Eric Riegger wird das Finanzressort ab dem 1. Februar 2024 verantworten
  • Neuer CFO kommt von ALDI USA und bringt für die Aufgabe mehr als 20 Jahre internationale Handelserfahrung in Führungspositionen bei ALDI und Lidl mit

Der Aufsichtsrat der METRO AG hat Eric Riegger mit Wirkung zum 1. Februar 2024 als Chief Financial Officer (CFO) in den Vorstand berufen. Er wird das Finanzressort von CEO Dr. Steffen Greubel übernehmen, der diese Aufgabe seit August 2023 interimistisch verantwortet. Eric Riegger ist derzeit Vice President Finance & Administration bei ALDI USA und verantwortet dort alle Finanzbereiche, M&A, Projekte und Personal.

Jürgen Steinemann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der METRO AG, erläutert die Entscheidung: „METRO ist für die weitere Umsetzung der sCore-Wachstumsstrategie auf einen Finanzchef mit großer Handels- und Projektexpertise angewiesen. Eric Riegger bringt beides aus seinen Stationen bei ALDI und Lidl mit. Damit hat er ideale Voraussetzungen, um METRO bei der Umsetzung von sCore zu unterstützen. Wir wünschen Eric Riegger dabei eine gute Hand und viel Erfolg.“

Dr. Steffen Greubel, Vorsitzender des Vorstands der METRO AG, ergänzt: „Eric Riegger hat bei ALDI USA gezeigt, dass er mit seiner Arbeit den Wachstumskurs des Handelsunternehmens ermöglicht hat. Er kennt die entscheidenden Stellschrauben im Handel und wird mit uns im Vorstand die sCore-Strategie weiter vorantreiben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Eric Riegger.“

Der Betriebswirt (MBA) Eric Riegger ist 48 Jahre alt und hat nach einer ersten Station bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen Karriere im Handel gemacht. 2002 begann er als Vorstandsassistent des globalen CFO von Lidl und übernahm ab 2003 als Geschäftsführer das internationale Controlling von Lidl International. 2007 wurde er zum Geschäftsleitungsmitglied Lidl International ernannt. 2014 wechselte er ins Ausland und übernahm die Position des CFO von Lidl Irland und 2015 die Position des CFO von Lidl USA, wo er den Markteintritt von Lidl in die USA mitverantwortete. 2019 erfolgte der Wechsel zu ALDI USA in seine jetzige Position.

Eric Riegger bedankt sich für das Vertrauen und sagt: „METRO ist ein internationales und börsennotiertes Unternehmen mit starkem Wachstumspotential. Im Vergleich zum Einzelhandel, der in Europa bereits stark konsolidiert ist, bietet der Lebensmittelgroßhandel für METRO noch gute Möglichkeiten für organisches Wachstum und weitere Konsolidierung. Aus der Position des CFO im Vorstand möchte ich das Unternehmen dabei mit meiner langjährigen internationalen Handelserfahrung unterstützen.“

Über die METRO AG

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel- Mix des Großhandelsunternehmens. So können Kunden zwischen dem Einkauf in einem der großflächigen Märkte vor Ort oder der Belieferung (Food Service Distribution, FSD) wählen – alles digital unterstützt und verbunden. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert.

„Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze von METRO. Mit der langjährigen Listung in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index werden die Aktivitäten von METRO u.a. in den Bereichen Klimaschutz, Vermeidung von Plastik und Lebensmittelabfällen sowie nachhaltigere Sortimente extern akkreditiert. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

METRO AG
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 211 6886-0
http://www.metrogroup.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel