Die Elektronikfabrik Limtronik GmbH (www.limtronik.de) in Limburg an der Lahn ist „Jobmotor für Hessen“. Dies bestätigen das Wirtschaftsministerium und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und zeichneten Limtronik als „Hessen Champion 2023“ aus. Das Unternehmen überzeugte unter anderem mit einer Auszubildenden-Zahl von 10 Prozent bei nahezu 100 Prozent Übernahme-Quote sowie einem starken Zuwachs an Mitarbeitenden – und dies in Zeiten des Fachkräfte­mangels.

Elektronik fließt in immer mehr Bereiche ein – gleich­zeitig werden elektronische Geräte zunehmend komplexer. Die steigende Nachfrage und Komplexität erfordern entsprechende Arbeits­kräfte. Doch Fachkräfte fehlen und gute Mitarbeitende sind hart umworben. Limtronik investiert daher seit vielen Jahren stark in die Ausbildung von Nachwuchstalenten und Förderung von Mitarbeitenden. 

Das Unternehmen konnte auf Grund der Personalstrategie allein in Deutschland im ver­gan­genen Jahr 50 neue Mitar­beitende für sich gewinnen – und das zahlte sich aus: Unter anderem trugen die neuen Arbeits­kräfte dazu bei, dass der Umsatz des Unter­nehmens nahezu verdoppelt werden konnte. Der Mitarbeiterzuwachs ist einer der Gründe, weshalb Limtronik die Auszeichnung „Hessen-Champion“ erhielt.

„Hessen-Champions“ ist ein Wettbewerb des Hessischen Wirtschaftsministeriums, der VhU und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen, durchgeführt von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI). Der Preis wird in drei Kategorien verliehen. Die Kategorie „Jobmotor“, in der Limtronik als Sieger hervorging, zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Auch bietet das Unter­nehmen jährlich neue Ausbildungsplätze und Praktikums­stellen. Seit 1970 bildet Limtronik am Standort Limburg aus und hat bereits einige Bundes- und Landessieger hervorgebracht.

Fachkräfte und Automatisierung geschickt vereint

Limtronik ist nicht nur ein Leuchtturmbeispiel für Fachkräfteentwicklung und -förde­rung, sondern auch ein technologischer Vorreiter. Das Unternehmen produziert in seiner Elektronikfabrik bereits seit einigen Jahren nach Industrie 4.0-Maßstäben und setzt dabei zum Beispiel auch auf KI-Unterstützung. Neben Prozessoptimierung konzen­triert sich Limtronik dabei auf Daten­erhebung, -sortierung und -analyse sowie die Weiter­verarbeitung für wertschöpfende Geschäftsmodelle.

Als Gründungsmitglied der Industrie 4.0-Initiative SEF Smart Electronic Factory e.V. engagiert sich Limtronik aktiv in der Förderung von Projekten zur digitalen Transfor­mation in Unternehmen und testet Lösungen für verschiedene Anwend­ungs­fälle in der eigenen Fabrik. So entstehen Best-Practices für den Mittelstand.

Limtronik setzt somit auf gezielte Automatisierungsmaßnahmen, um schneller und besser fertigen zu können, aber auch die bestehende Fachkräftelücke zu schließen. „Unsere Mitarbeitenden müssen nicht den Fachkräftemangel ausglei­chen, sondern können sich auf Tätigkeiten konzentrieren, die individuelle Entscheid­ungen und Fähigkeiten erfordern. Jede Rou­tineaufgabe, die von Software übernommen wird, entlastet bestehende Fachkräfte“, sagt Gerd Ohl, Geschäftsführer bei Limtronik.

Dr. Anjou Appelt, Geschäftsführer bei Limtronik, erklärt: „Der Innovations- und Wachstumspreis des Landes Hessen, der uns im Rahmen des 31. Hessischen Unternehmertages in Wiesbaden verliehen wurde, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel war es immer, wettbewerbsfähig und innovationsstark zu bleiben und gleichzeitig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Denn die Heraus­forderungen von heute und morgen können wir nur mit fachlich gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitenden erreichen.“

Über die Limtronik GmbH

Limtronik mit Sitz in Limburg an der Lahn ist Joint Development Manufacturing (JDM)-Partner und Experte für Electronic Manufacturing Services (EMS). Das Unternehmen begleitet seine Kunden von der Produktentwicklung bis zum serienreifen Endprodukt. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung und Fertigung von elektronischen Baugruppen sowie maßgeschneiderten Systemen für die Kunden. Der Spezialist ist bereits seit dem Jahr 1970 in der Herstellung von elektronischen Baugruppen und Geräten tätig. Im Jahr 2010 wurde die Limtronik GmbH gegründet. Die gelebte Philosophie des nach der IATF 16949 zertifizierten Unternehmens ist es, flexibel, zuverlässig und individuell sämtliche Kundenanforderungen zu erfüllen. Weitere Informationen unter www.limtronik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Limtronik GmbH
Industriestrasse 11-13
65549 Limburg
Telefon: +49 (6431) 968-201
Telefax: +49 (6431) 968-204
http://www.limtronik.de/

Ansprechpartner:
Patricia Wehler
Marketing
Telefon: +49 (6431) 968-775
E-Mail: patricia.wehler@limtronik.de
Ulrike Peter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: up@punctum-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel