Dave Schedemann aus Westerstede und John Block aus Delmenhorst schnappen sich erste Plätze bei „Jugend schweißt“.

Oldenburg. Großer Erfolg für den regionalen Nachwuchs beim Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“: Dave Schedemann von der Firma KMF Kreative Metallform Westerstede gewann beim Lichtbogenhandschweißen in Essen. Im Rahmen der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN holte sich ein weiterer Vertreter des Bezirksverbandes Weser-Ems die Goldmedaille: John Block (Johann Christoffers, Delmenhorst) ließ beim Gasschweißen die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) veranstaltet „Jugend schweißt“ alle zwei Jahre für 16- bis 23-Jährige. Dabei werden in den vier Disziplinen Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, MAG (Metall-Aktivgasschweißen) und WIG (Wolfram-Inert-Gasschweißen) die besten Nachwuchsschweißer gesucht. WIG-Sieger wurde mit Hannes Mielmann aus dem Bezirksverband Hannover-Hameln ein weiterer Niedersachse. Das „Nord-Team“, betreut von Anita Gramberg und Jens Benedix aus dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg, komplettierte Nico Oldenettel (Züblin Stahlbau, Sande). Er hatte sich in der MAG-Disziplin für das Bundesfinale qualifiziert, verpasste aber einen Platz auf dem Podest. Alle Teilnehmer erhielten von den Sponsoren attraktive Sachpreise.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Oldenburg (HWK)
Theaterwall 32
26122 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 232-0
Telefax: +49 (441) 232-218
http://www.hwk-oldenburg.de

Ansprechpartner:
Sarah Lehmler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (441) 232-217
Fax: +49 (441) 23255-217
E-Mail: lehmler@hwk-oldenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel