Lhyfe (Euronext: LHYFE), einer der weltweiten Pioniere im Bereich der grünen und erneuerbaren Wasserstofferzeugung, und VSB Energies Nouvelles, ein französischer unabhängiger Erzeuger von erneuerbarem Strom, geben die Unterzeichnung eines langfristigen Stromabnahmevertrag (Corporate PPA) bekannt.   

VSB Energies Nouvelles betreibt seit 2021 den Windpark Buléon mit einer Gesamtleistung von 13,2 Megawatt im Herzen der bretonischen Region Morbihan. Lhyfe hat nun in  der Gemeinde Buléon mit dem Bau einer Anlage zur Erzeugung von grünem und erneuerbarem Wasserstoff, "Lhyfe Bretagne", begonnen. Die 5 MW Anlage wird Ende 2023 in Betrieb gehen und bis zu 2 Tonnen Wasserstoff pro Tag produzieren.   Der Stromliefervertrag hat eine Laufzeit von 16 Jahren und garantiert, dass 100 % des vom Windpark VSB Energies Nouvelles in Buléon erzeugten Ökostroms an Lhyfe Bretagne geliefert werden. Lhyfe Bretagne wird die Region mit grünem Wasserstoff für Mobilität sowie weitere industrielle Prozesse versorgen.   Für VSB Energies Nouvelles ist dieser Stromabnahmevertrag, der erste von vielen und ein bedeutender Wachstumsimpuls.  Es veranschaulicht auch das Fachwissen der VSB-Teams und ihre Fähigkeit, das Problem der Unterbrechungen bei der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen zu lösen.      Mit diesem Vertrag erweitert Lhyfe sein Netzwerk von Partnern für die Lieferung von erneuerbarem Strom und sichert sich so eine lokale und langfristige Versorgung für die Produktion von grünem und erneuerbarem Wasserstoff.   “Als Betreiber, die sich der Energiewende verschrieben haben, freuen wir uns über die Unterzeichnung dieser Vereinbarung ”, sagte Mael Lagarde, Geschäftsführer und Eigentümer von VSB Energies Nouvelles. “Wir schaffen hier einem positiven Kreislauf und befinden uns in einer Win-Win-Situation. Die Versorgung einer Wasserstoffproduktionsanlage trägt zur Erzeugung grüner Energie bei und ist gleichzeitig die Antwort auf die Schwankungen von Windkraftanlagen und die Notwendigkeit der Energiespeicherung. Wir treten hier in eine neue Phase der Energiewende ein.”

“Mit dieser Vereinbarung sichern wir lokal und langfristig unsere Versorgung mit erneuerbarem Strom, der für die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff unerlässlich ist. Darüber hinaus stärken wir unser Netzwerk grüner Energielieferanten und festigen so unsere Position und unsere Produktionsweise”, sagt Matthieu Guesné, CEO und Gründer von Lhyfe.

Der Windpark Buléon   

Der Windpark Buléon im Herzen des Departements Morbihan besteht aus sechs 110 Meter hohen Windturbinen des Typs Vestas V110 mit einer Leistung von je 2,2 Megawatt. Insgesamt verfügt der Park über eine Gesamtkapazität von 13,2 Megawatt, was dem jährlichen Stromverbrauch von 13.200 Einwohnern entspricht. Eine solche Leistung entspricht 8.435 Tonnen vermiedenem CO2-Ausstoß pro Jahr. VSB Energies Nouvelles hat das gesamte Projekt eigenständig realisiert und betreibt den Windpark als Privatunternehmen.

Buléon ist eines von sechs Windparks, die VSB Energies Nouvelles im Departement Morbihan in den Gemeinden Mauron, Cruguel, Pleugriffet, Guegon, Lanouee und Guehenno errichtet hat. Beeindruckende 69,2 Megawatt sind in Morbihan in Planung, 87,2 Megawatt sind bereits gebaut und 28,4 Megawatt sind derzeit in Betrieb.

Über Lhyfe

Lhyfe ist eine europäische Gruppe, die sich der Energiewende verschrieben hat und grünen und erneuerbaren Wasserstoff herstellt und liefert. Ihre Produktionsstätten und ihr Projektportfolio zielen darauf ab, den Zugang zu grünem und erneuerbarem Wasserstoff in industriellen Mengen zu ermöglichen und ein positives Energiemodell zu schaffen, das in der Lage ist, ganze Industrie- und Verkehrssektoren zu dekarbonisieren.

Im Jahr 2021 weihte Lhyfe die weltweit erste großtechnische Anlage zur Erzeugung von grünem Wasserstoff ein, die mit einem Windpark verbunden ist. 2022 weihte Lhyfe die weltweit erste Offshore-Pilotplattform zur Erzeugung von grünem Wasserstoff ein.
Lhyfe ist in 11 europäischen Ländern vertreten und beschäftigte Ende 2022 149 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist an der Euronext-Börse in Paris notiert (ISIN: FR0014009YQ1 – LHYFE).
Weitere Informationen unter Lhyfe.de

Über VSB Energies Nouvelles 

VSB Energies Nouvelles mit Sitz in Nîmes gehört zur VSB-Gruppe und ist seit über 20 Jahren einer der wichtigsten Akteure im Bereich der erneuerbaren Energien in Frankreich. VSB Energies Nouvelles ist für sein Know-how und die Qualität seiner Projekte bekannt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Entwicklung über die Förderung und Produktion erneuerbarer Energien bis hin zu Finanzierung, Bau, Betrieb, Wartung und Verwaltung.   Mit mehr als 140 Mitarbeitern in ganz Frankreich erzielte VSB Energies Nouvelles im Jahr 2022 einen Umsatz von 16 Millionen Euro und verwaltet mehr als 650 Megawatt an Wind- und Solarenergieanlagen, die dem Strombedarf von 620.000 Einwohnern entsprechen.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWR eco GmbH
Albrechtstrasse 22
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 609819500
http://www.dwr-eco.com

Ansprechpartner:
Giulia Baric
Telefon: +49 (15678) 701248
E-Mail: baric@dwr-eco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel