• Mehr als 42.000 Leser von Auto Bild stimmten bei "Die besten Marken in allen Klassen" ab
  • Hyundai i10 ist der Preis-/Leistungssieger unter den Kleinstwagen
  • Überarbeiteter i10 ab Sommer bei den deutschen Vertragshändlern

Mehr als 42.000 Leser der Fachzeitschrift Auto Bild haben bei der Wahl für "Die besten Marken in allen Klassen" abgestimmt. Im Fokus: die Merkmale, die eine starke Marke ausmachen – Qualität, Design und das Preis-Leistungsverhältnis. Dabei entscheidet der Hyundai i10 – aktuell in der dritten Modellgeneration auf dem Markt – im Segment der Kleinstwagen die Kategorie "Preis/Leistung" mit 67 Prozent der Stimmen für sich. In dieser Wertungsklasse steht der Cityflitzer bereits das fünfte Mal bei der Auto Bild Leserwahl auf Platz 1. Insgesamt wurden 37 Automarken in 14 Klassen bewertet.

"Diese Auszeichnung beweist einmal mehr, dass unser Bekenntnis zum Kleinstwagen-Segment nach wie vor genau richtig ist. Diesen Monat beginnt die Produktion des Facelifts des i10. Das bedeutet: ein noch sportlicheres, attraktiveres Design, noch fortschrittlichere Sicherheits- und Konnektivitätslösungen. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem überarbeiteten i10 umso mehr den Geschmack unserer Kunden treffen werden", sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.

Überarbeiteter Hyundai i10 noch dynamischer
Das Facelift des Hyundai i10 (Der neue Hyundai i10 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung) hat im Vergleich zum bei der Leserwahl von Auto Bild ausgezeichneten Modell, das in der dritten Generation im Jahr 2020 auf den Markt kam, sowohl innen als auch außen ein Design-Upgrade erfahren und fährt nun noch dynamischer vor. Zudem sind eine Reihe intelligenter Technologien neu an Bord, die ansonsten in höheren Fahrzeugsegmenten vorzufinden sind. Ein serienmäßiges 4,2 Zoll großes Fahrerdisplay, USB-C-Anschlüsse vorn und hinten, der automatische Notruf eCall der 2. Generation sowie Over-the-Air-Updates erhöhen den Komfort von Fahrer und Passagieren. Die OTA-Updates ersparen dem Kunden den Weg zum Service, da er die Aktualisierungen seiner Navigationskarten und des Infotainmentsystems über das Mobilfunknetz durchführen kann. Auch das Telematiksystem Bluelink® vernetzt Fahrzeug und Fahrer per App und informiert in Echtzeit bspw. über Kraftstoff- oder Parkhauskosten.

Serienmäßig mit noch mehr Sicherheit
Ein Upgrade erfährt der neue Hyundai i10 auch hinsichtlich der Assistenzsysteme Smart Sense in Form von zusätzlichen Funktionen: Hyundai hat den autonomen Notbremsassistenten neben der bisherigen Fußgängererkennung um eine Radfahrererkennung erweitert. Der Spurfolge-Assistent hält das Fahrzeug durch aktiven Lenkeingriff in der Fahrspur. Der Insassenalarm warnt beim Verlassen des Fahrzeugs davor, versehentlich kleinere Passagiere oder Tiere im Innenraum zurückzulassen.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i10: innerorts 6,0-5,3; außerorts 4,5-4,1; kombiniert 4,9-4,5; CO2-Emissionen in g/km: 113-104; CO2-Effizienzklasse: C-B.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Der überarbeitete Hyundai i10 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung. 

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel