.

  • Auftrag für ZÜBLIN umfasst erweiterten Rohbau
  • Verwendetes Holz bindet rd. 800 t CO2
  • Neubau „VINZENT“ mit drei Gebäudeteilen

Der Startschuss für die Bauarbeiten für ein Büro- und Wohnensemble in München-Neuhausen ist gefallen: Die ZÜBLIN-Direktion Bayern und ZÜBLIN Timber errichten gemeinsam den erweiterten Rohbau von VINZENT. Die Bauarbeiten auf dem Gelände sind Ende Juli planmäßig angelaufen, am 14.9. fand die feierliche Grundsteinlegung statt. Das Besondere: VINZENT wird das erste Holz-Hybrid-Ensemble für Wohnen und Arbeiten im innerstädtischen München. Ende 2024 soll das Ensemble bezugsfertig sein.

Der Komplex verteilt sich auf zwei Wohngebäude – ein Vorder- und ein Hinterhaus – sowie ein Bürogebäude, das mit dem Vorderhaus verbunden ist. Die farbige Holzfassade mit ihrem innovativen Bepflanzungssystem macht VINZENT zu einem optischen Highlight.

Der Auftrag des Projektentwicklers Bauwerk umfasst die Erstellung der:

  • vollständigen Rohbauleistungen
  • Holzfassade mit Holz- und Alufenstern,
  • Holz-Beton-Verbunddecken,
  • sichtbaren Holzbalken,
  • inneren Holzstützen,
  • Dachdeckung und -abdichtung sowie der
  • Bau der dreigeschossigen Tiefgarage.

Vorreiter für Nachhaltigkeit in Münchener Innenstadt

Für VINZENT wird eine LEED Gold-Zertifizierung angestrebt. Dank der Verwendung von Holz als nachwachsendem Rohstoff speichert VINZENT rd. 800 t CO2. Das entspricht in etwa der Menge, die 100 Personen im Durchschnitt jährlich an CO2 produzieren. Insgesamt werden 960 m³ Holz und Holzwerkstoffe verarbeitet, das sind 25 % aller verbauten Materialien. Im Werk von ZÜBLIN Timber in Aichach werden die Holzelemente geplant und vorgefertigt, sodass der Einbau vor Ort auf der Baustelle zügig erfolgen kann.

„Durch den Ersatz von konventioneller Bewehrung durch Faserbeton in der Bodenplatte des Gebäudes können ca. 155 t Betonstahl und dadurch nochmals 75 t CO2 eingespart werden“, berichtet Frank Seibold, Technischer Leiter der ZÜBLIN-Direktion Bayern. Die begrünte Fassade, der bepflanzte Innenhof, mehrere Dachterrassen und -gärten sowie Car- und Bike-Sharing mit E-Ladestationen verstärken den Nachhaltigkeitscharakter des Neubaus.

Die zwei Wohngebäude haben 5 bzw. 7 Etagen bei einer Bruttogeschossfläche von insgesamt rd. 6.700 m2. Hier sollen 56 Eigentumswohnungen entstehen. Der sechsgeschossige Gewerbebau bietet rd. 6.700 m2 Bruttogeschossfläche und Raum für rd. 400 Büroarbeitsplätze. Die Tiefgarage erstreckt sich über rd. 6.000 m2, verteilt auf 3 Untergeschosse.

ZÜBLIN, bzw. ZÜBLIN Timber haben bereits viele bekannte Holz-Hybrid-Bauten realisiert, darunter Deutschlands erstes Holz-Hybrid-Hochhaus SKAIO in Heilbronn, den Neubau für die Uni Witten/Herdecke und den Holz- und Stahlbau des Nationalparkzentrums im Schwarzwald. „Für ZÜBLIN ist VINZENT ein spannendes und anspruchsvolles Projekt. Wir freuen uns, den erweiterten Rohbau gemeinsam mit den Holzbauexpert:innen von ZÜBLIN Timber zu errichten“, so Frank Seibold.

ZÜBLIN Timber steht für anspruchsvolle und zukunftsweisende Lösungen im Holzingenieurbau. Aus einer Hand bieten wir die Entwicklung, Produktion, Lieferung und Ausführung hochwertiger Holzbausysteme – von einfachen Tragwerken über den komplexen Ingenieurholzbau und Fassadenbau bis hin zur schlüsselfertigen Bauausführung. Gemeinsam mit unseren Kund:innen gestalten wir effiziente Lösungen und nachhaltige Lebensqualität: www.zueblin-timber.com

Über die Ed. Züblin AG

Die Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart beschäftigt rd.14.000 Mitarbeiter:innen und ist mit einer jährlichen Leistung von rd. 4 Mrd. € eines der größten deutschen Bauunternehmen. Seit der Firmengründung im Jahr 1898 realisiert ZÜBLIN erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist heute im STRABAG-Konzern die führende Marke für Hoch- und Ingenieurbau. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom komplexen Schlüsselfertigbau, Ingenieur- und Tunnelbau bis hin zu Baulogistik, Bauwerkserhaltung, Spezialtiefbau, Holz- oder Stahlbau. ZÜBLIN hat in den letzten Jahren die Themen Digitalisierung, LEAN.Construction und Nachhaltigkeit vorangetrieben und bietet – gestützt auf das langjährige Know-how ihrer Zentralen Technik – verstärkt auch das integrierte Planen und Bauen aus einer Hand als Generalplanerin an. In Sachen partnerschaftlicher Zusammenarbeit hat ZÜBLIN mit dem seit mehr als 25 Jahren am Markt bewährten Partneringmodell TEAMCONCEPT® Standards gesetzt. Aktuelle Bauprojekte des zur weltweit agierenden STRABAG SE gehörenden Unternehmens sind beispielsweise das Hochhausprojekt EDGE East Side Berlin, die Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach auf der BAB 45 oder der rd. 2 km lange Flughafentunnel in Stuttgart. Weitere Informationen unter www.zueblin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ed. Züblin AG
Albstadtweg 3
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7883-0
Telefax: +49 (711) 7883-390
http://www.zueblin.de

Ansprechpartner:
Dorothee Marx
PR-Referentin
Telefon: +49 (221) 824-2605
E-Mail: dorothee.marx@strabag.com
Birgit Kümmel
Konzernkommunikation in Köln
Telefon: +49 (221) 824-2472
E-Mail: presse@zueblin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel