Motorenhersteller und Zulieferer laden auf der diesjährigen SMM in Hamburg die Messebesucherinnen und -besucher auf den „Maritimen Klimapfad“ durch die Messehallen ein.

Die im VDMA organisierten Unternehmen hatten bereits zur Nationalen Maritimen Konferenz 2017 eine Roadmap zur Maritimen Energiewende vorgestellt, die eine klimaneutrale Schifffahrt zum Ziel hat. Seitdem hat die Branche die Entwicklung notwendiger Technologien vorangetrieben und etwa in die Entwicklung von Motoren für alternative Kraftstoffe investiert. „Den 5. Jahrestag unserer Initiative Maritime Energiewende nehmen wir zum Anlass und laden die Besucherinnen und Besucher der SMM gemeinsam mit unseren Mitgliedern auf den ‘Maritimen Klimapfad‘ ein“, so Peter Müller-Baum, Geschäftsführer des VDMA Motoren und Systeme. Und weiter: „Wer auf der SMM unserem „Maritimen Klimapfad“ durch die Messehallen folgt, erlebt die technischen Neuheiten und Innovationen der Branche rund um die Maritime Energiewende. Unsere Mitglieder freuen sich auf den Besuch!“

Der gedruckte Flyer mit dem Rundgang durch die Messehallen ist an den VDMA Ständen in Halle A 3 / Stand 314 und Halle A 1 / Stand 520 erhältlich. Online finden Sie den Flyer sowie Praxisbeispiele der Branche für die erfolgreiche Umsetzung der Maritimen Energiewende auf unserer Website.

Über den VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der VDMA vertritt rund 3500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland. Der Maschinen- und Anlagenbau steht für ein europäisches Umsatzvolumen von rund 800 Milliarden Euro. Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe trägt er mit einer Wertschöpfung von rund 270 Milliarden Euro den höchsten Anteil zum europäischen Bruttoinlandsprodukt bei.

Im Fachverband Motoren und Systeme im VDMA sind Zulieferunternehmen und Hersteller von Verbrennungsmotoren für industrielle Anwendungen organisiert. Typische Anwendungsfelder für diese Motoren sind etwa mobile Maschinen für die Bau- und Landwirtschaft, zur Strom- und Wärmeerzeugung sowie für Bahnen und Schiffe. Der Fachverband versteht sich als Informations- und Kommunikationsplattform sowie als politische und technische Interessenvertretung seiner Mitglieder. Er bündelt, analysiert, bearbeitet und adressiert branchenrelevante Themen, liefert umfangreiche Daten und Fakten zum Marktgeschehen, kommuniziert im Interesse seiner Mitglieder und knüpft Netzwerke in Deutschland, Europa und der Welt.

­

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Holger Paul
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (69) 6603-1922
Fax: +49 (69) 6603-2922
E-Mail: holger.paul@vdma.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel