Mit seiner DNK-Erklärung, die innerhalb der Nachhaltigkeitsberichterstattung 2022 erfolgte und die Kriterien des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) und dem Nationalen Aktionsplan (NAP) Wirtschaft und Menschenrechte einhält, kommt Nölken seiner Verpflichtung eines transparenten und verantwortungsvollen Unternehmertums auch in diesem Jahr nach.

Nölken setzt auf Transparenz

Bereits seit 2013 veröffentlicht der mittelständige Hygiene- und Pflegeprodukte-Hersteller aus Windhagen regelmäßig seine DNK-Erklärung im Rahmen seiner freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung. Seit dem Berichtsjahr 2020 entspricht der knapp 50-seitige Nachhaltigkeitsbericht auch den gesetzlichen Anforderungen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz. Dieses verpflichtet kapitalmarktorientierte Unternehmen seit 2017 zur Berichterstattung über Nachhaltigkeitsunternehmen.

„Mit weniger als 500 Mitarbeitern und als nicht börsennotiertes Unternehmen sind wir von dieser gesetzlichen Pflicht zwar noch nicht betroffen“, beginnt Nachhaltigkeitsmanager Christoph Lerbs. „Wir wollen durch den Bericht nach CSR-RUG aber unserer Pflicht nach Transparenz und Verantwortungsbewusstsein nachkommen.“

Darüber hinaus ermöglicht die DNK-Erklärung einen schnellen Vergleich mit anderen Unternehmen, die den Standard umsetzen. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex können Organisationen und Unternehmen aller Größenordnungen darstellen, wie nachhaltig sie handeln. Die 20 Kodex-Kriterien sowie ergänzende Leistungsindikatoren bilden dabei den Kern der Erklärung. In Entsprechenserklärungen berichten die Unternehmen über die Erfüllung (comply) oder Abweichungen (explain) der Kodex-Kriterien.

Prüfung bereits erfolgt

Das CSR-RUG fordert unter anderem die Veröffentlichung von Managementansätzen in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Arbeitnehmerbelange und Menschenrechte.

Nölken beschreibt dazu in seiner Erklärung Konzepte, Ergebnisse, Risiken und wesentliche Leistungsindikatoren zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelangen, zur Achtung von Menschenrechten und zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung.

Das DNK-Büro hat die Erklärung nach CSR-RUG bereits geprüft und die formale Vollständigkeit anerkannt. Zur vollständigen DNK-Erklärung gelangen Sie hier.

Über die Nölken Hygiene Products GmbH

Die Nölken Hygiene Products GmbH wurde 1982 von Ernst Nölken gegründet und wird heute als Familienunternehmen in der zweiten Generation geführt. Das Unternehmen mit dem Stammsitz im rheinland-pfälzischen Windhagen vollzog die Entwicklung vom Handelsunternehmen zum breit aufgestellten Hersteller und gehört heute zu den Marktführenden in den Bereichen kosmetische Pflegemittel und Hygieneprodukte. Mehr als 400 Mitarbeitende entwickeln und produzieren an drei Standorten in Deutschland und Polen Feuchttücher, Stilleinlagen und kosmetische Pflegeprodukte für namhafte Handels- und Industrieunternehmen auf drei Kontinenten.

Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung arbeitet Nölken nach einem eigens entworfenen Nachhaltigkeitsleitbild, das vor allem auf Zukunftsfähigkeit und Dialog basiert. Das Unternehmen betreibt zwei Produktionsstandorte klimaneutral und veröffentlicht seit 2011 jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht nach international anerkannten Standards.

Nölken erfüllt die strengen Produktions- und Hygienevorschriften gemäß den Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 14001:2015, DIN EN ISO 22716:2007 sowie IFS HPC.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nölken Hygiene Products GmbH
Klarenplatz 2
53578 Windhagen
Telefon: +49 (2645) 9527-0
Telefax: +49 (2645) 9527-33
http://www.noelken.de

Ansprechpartner:
Dorothee Wiedemann
Teamleitung Marketing & Projektmanagement
Telefon: +49 (2645) 9527-204
Fax: +49 (2645) 9527-33
E-Mail: dwiedemann@noelken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel