Der Vorstand der größten deutschen Brancheninitiative zur Vernetzung von InsurTech Startups, führenden Dienstleistern sowie Hochschulen und Versicherern bekommt ein neues Gesicht. Dr. Mathias Bühring-Uhle hat eine Veränderung innerhalb des Vorstands des InsurLab Germany e.V. initiiert und stellt sein Amt als Vorstandsvorsitzender zur kommenden Mitgliedersammlung am 27. April 2022 auf eigenen Wunsch hin zur Verfügung. Er steht aber weiterhin als Mitglied des Vorstands zu Verfügung.

Bühring-Uhle, seit 2009 auch Mitglied des Vorstands des Gothaer Konzerns, hat das Amt des Vorstandsvorsitzenden des InsurLab Germany seit dessen Gründung 2017 inne und wurde zuletzt 2020 mit großer Mehrheit wiedergewählt. „Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung, die das InsurLab Germany seit seiner Gründung vollzogen hat. Nach fünf Jahren an der Spitze möchte ich den Staffelstab jetzt übergeben, um so den Weg für neue Impulse zu ebnen“, begründet er seine Entscheidung. Ein weiterer Grund für den Entschluss sei zudem die Übernahme zusätzlicher Aufgaben innerhalb des Gothaer Konzerns.

Erfolgreiche InsurLab-Entwicklung unter Bühring-Uhle

Mit Bühring-Uhle an der Spitze des Vorstands hat sich das InsurLab Germany in den vergangenen Jahren zur führenden InsurTech-Brancheninitiative der deutschen Versicherungswirtschaft entwickelt. Sie wurde im Jahr 2017 von der Stadt Köln, IHK Köln, Universität zu Köln, TH Köln, führenden Dienstleistern, etablierten Versicherungsunternehmen und Start-ups mit dem Ziel ins Leben gerufen, Innovation und Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft voranzubringen. In der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgebauten Digital Hub Initiative bildet sie den Kompetenzstandort InsurTech in Köln. Mittlerweile gehören 88 Mitglieder dem Verein an; das nationale wie internationale Ökosystem umfasst zudem eine Vielzahl an Partnern innerhalb und außerhalb des Versicherungswesens, zahlreiche Venture Capital Unternehmen sowie ein stetig wachsendes Start-up-Netzwerk mit rund 200 Gründer:innen. Auch das 2021 gemeinsam mit der University of Cologne Business School ins Leben gerufene Digital Insurance Transformation Zertifikationsprogramm geht maßgeblich auf Impulse Bühring-Uhles zurück.

Neuer InsurLab Germany Vorstand Ende April

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wählen die Mitgliedsunternehmen der Brancheninitiativeturnusmäßig neue Vorstandsmitglieder. Bühring-Uhle gab bereits bekannt, sich auch künftig im erweiterten Vorstand zu engagieren. Sebastian Pitzler, Geschäftsführer des InsurLab Germany: „Das erfolgreiche Wachstum sowie die strategische Ausrichtung unserer Brancheninitiative sind sehr eng mit Mathias Bühring-Uhle und seinem persönlichen Engagement verbunden. Dafür sind wir ihm als Team des InsurLab Germany sehr dankbar – unsere enge Zusammenarbeit war auch für mich persönlich in meiner Rolle als Geschäftsführer sehr bedeutend. Bestens aufgestellt und positiv blicken wir nun gemeinsam nach vorne. Wir freuen uns auf frische Impulse unseres künftigen Vorstandsvorsitzenden“.

Über den InsurLab Germany e.V.

Die Brancheninitiative InsurLab Germany wurde im Jahr 2017 von der Stadt Köln, IHK Köln, Universität zu Köln, TH Köln, etablierten Versicherungsunternehmen und Start-Ups gegründet. Ziel des InsurLab Germany ist es, Innovation und Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft voranzubringen, um mit neuen Impulsen und Arbeitswegen die Zukunft der Branche aktiv zu gestalten. In der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgebauten Digital Hub Initiative bildet InsurLab Germany den Kompetenzstandort InsurTech in Köln. Mittlerweile gehören 88 Mitglieder dem Verein an. Darunter befinden sich viele namenhafte Versicherer, Hochschulen, führende Dienstleister sowie Start-Ups.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InsurLab Germany e.V.
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln (Gebäude 3.09)
Telefon: +49 (221) 986529-0
http://insurlab-germany.com

Ansprechpartner:
Thomas Kuckelkorn
Senior Manager Marketing, Kommunikation & Events
Telefon: +49 (221) 98652920
E-Mail: thomas.kuckelkorn@insurlab-germany.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel