.
• Einigung mit den Organisatoren von Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS)
  und ADAC TOTAL 24h-Rennen
• Exklusive Ausrüstung der Klassen „TCR” und „BMW M240i powered by Goodyear”
• Reifenhersteller unterstreicht Bekenntnis zum Nürburgring

Goodyear und der Nürburgring – diese Kombination steht schon lange für erstklassigen Motorsport. Mit der vorzeitigen Verlängerung der Exklusivpartnerschaft für wichtige Fahrzeugklassen bei den Langstreckenrennen auf der Nordschleife ist sichergestellt, dass diese Erfolgsstory weitergeht. Denn der Reifenhersteller einigte sich mit den Organisatoren der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und des ADAC TOTAL 24h-Rennens vorzeitig auf eine mehrjährige Verlängerung des Engagements. Auch in den kommenden Jahren können die Teams in der wichtigen TCR-Klasse damit auf eine maßgeschneiderte Reifenspezifikation von Goodyear vertrauen. Ebenfalls exklusiv bleibt die Ausstattung der Klasse für die BMW M240i, die zudem auch weiterhin den Namenszusatz „powered by Goodyear“ tragen wird.

Die seit 2019 bestehende Reifenpartnerschaft mit der NLS und dem 24h-Rennen in der TCR-Klasse ist ein logischer Baustein des Goodyear-Rennsportengagements. So starten auch der mit baugleichen Fahrzeugen ausgetragene FIA Tourenwagen-Weltcup (WTCR) sowie nationale und internationale TCR-Rennserien auf Goodyear-Reifen. Die Nordschleife markiert dabei ein besonders anspruchsvolles Einsatzfeld, auf dem Goodyear seine jahrzehntelange Expertise in Sachen Rennreifen voll ausspielen kann. Die besondere Verbundenheit mit dem legendären Kurs in der Eifel zeigt auch die in diesem Jahr noch einmal ausgeweitete Partnerschaft mit dem Nürburgring, den Goodyear nicht nur als offizieller Reifenpartner unterstützt. Auch zwei Streckenabschnitte auf dem Grand-Prix-Kurs – die Goodyear-Kehre und die „Goodyear-Spange“ – tragen den Markennamen.

„Wir freuen uns, die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der NLS und dem 24h-Rennen fortzuführen“, sagt Alexander Kühn, Car Motorsport Product & Operation Manager EMEA. „Damit geben wir allen Beteiligten inklusive der Teams frühzeitige Planungssicherheit.“ Ein Faktor war dabei auch die Leistungsfähigkeit der Exklusivspezifikationen: „Der für die Saison 2021 weiterentwickelte TCR-Reifen hat alle Beteiligten überzeugt“, weiß Alexander Kühn, dessen Team traditionell auch viele weitere Fahrzeuge im Starterfeld ausrüstet: Von seriennahen Produktionswagen bis zu GT3-Boliden zählt Goodyear in den NLS- und 24h-Starterfeldern immer wieder Dutzende erfolgreicher Teams zu seinen Kunden.

Die Initiative zur vorzeitigen Vertragsverlängerung stieß bei den Partnern auf Anhieb auf Gegenliebe. So sagt NLS-Geschäftsführer Christian Stephani: „Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Partnerschaft zwischen Goodyear und der Nürburgring Langstrecken-Serie. Vor allem die Tatsache, dass die Vertragsverlängerung so frühzeitig besiegelt wurde, untermauert, dass alle Beteiligten mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden sind. Neben der Ausrüstung der TCR-Klasse trägt das Engagement von Goodyear maßgeblich dazu bei, dass die Klasse für BMW M240i Racing Cup-Fahrzeuge erhalten bleibt und so die lange Jahre erfolgreichen Kompaktsportwagen weiterhin ein Betätigungsfeld in unserer Serie finden.“ Auch 24h-Rennleiter Walter Hornung pflichtet bei: „Wir freuen uns, dass wir die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Goodyear frühzeitig vereinbart haben. Die enge Verbindung der Reifenmarke zum ADAC TOTAL 24h-Rennen erkennt man auch daran, dass außer der exklusiv belieferten TCR-Klasse auch viele weitere Teams auf Goodyear starten. Das Unternehmen hat darüber hinaus mit einem Beitrag zum 24h-Rettungsschirm in diesem Jahr auch geholfen, dass das traditionsreiche Rennen überhaupt stattfinden konnte.“

Über die Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Er beschäftigt weltweit rund 62.000 Mitarbeiter und fertigt seine Produkte in 47 Produktionsanlagen in 21 Ländern. Der Konzern verfolgt mit seinen beiden Innovationszentren in Akron/Ohio und Colmar-Berg/Luxemburg das Ziel, hochmoderne Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die in der Branche die Maßstäbe für Technologie und Leistung setzen. Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie auf der Verbraucher-Homepage von Goodyear sowie auf unserer Konzern-Website.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Jutta Monden
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@goodyear-dunlop.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel