Welchen Stellenwert hat Methangas und dessen Umwandlung in Wasserstoff in der Dekarbonisierung der Energieversorgung? Die NEUMAN & ESSER GROUP (NEA) liefert Antworten für den Umwandlungsprozess von Methangas zu CO2-freien Energielösungen. Auf dem Erfolg von 2020 aufbauend, organisiert NEA den „Compressor Day 2021“ in zwei virtuellen Symposien, von denen das erste am 27. Mai stattfindet.

Methan aus Biogas wurde zunächst als ein einfaches Produkt der Abfallbehandlung betrachtet. Heute gilt es als eine eigenständige erneuerbare Energie, die eine enorme Aufwertung erfahren hat. Deutschland deckt mit Strom aus Biogasanlagen rund ein Viertel der erneuerbaren Energien ab und liegt damit an der Spitze in Europa.

Biomethan ist ein zu 100 % erneuerbares Gas, das aus Abfällen aus der Lebensmittelindustrie, aus Küchen, aus Landwirtschaft, aus Haushalten oder aus dem Kläranlagen-Schlamm gewonnen wird. Es kann in das Erdgasnetz eingespeist werden, wodurch es möglich ist, Verbraucher zu versorgen, die heizen, kochen oder Strom erzeugen und weit von der Einspeisestelle entfernt sind.

Eine wichtige Rolle beim Übergang zu CO2-freien Energiesystemen spielt auch die Herstellung von grünem Wasserstoff aus Biogas. Dort, wo Gasnetze nicht verfügbar sind, bietet die Verflüssigung eine Möglichkeit, die Energie in anderer Weise zu transportieren.

Nach verschiedenen Szenarien der Europäischen Kommission zur langfristigen strategischen Vision bis 2050 wird die Nachfrage nach Gas in Europa sinken. Doch unabhängig von der Gesamtentwicklung des Gasbedarfs wird die Rolle der erneuerbaren, CO2-freien Gase in allen Szenarien der nächsten Jahrzehnte zunehmen. Wie die Biogas-Nutzung zur Energielösung beiträgt, erklären die Experten von TGE Gas Engineering, ARCANUM Energy Systems und NEA auf dem Compressor Day.

Die Anmeldung ist möglich unter https://www.neuman-esser.de/compressors/cd-2021-goes-virtual/. Das zweistündige Symposium beginnt am 27. Mai um 9.00 Uhr und wird um 17.00 Uhr wiederholt. Der Compressor Day 2021 wird am 25. November mit weiteren Themen zu CO2-freien Energielösungen fortgesetzt: Wasserstofftankstellen, Technologie der trockenlaufenden Kolbenkompressoren, Wasserstoff-Wertschöpfungskette und Power-to-Liquid.

Über die NEUMAN & ESSER GmbH & Co KG

Die NEUMAN & ESSER GROUP (NEA) ist ein führender Hersteller von Kolben- und Membrankompressoren sowie Kompressorsystemen für Prozessgas, Erdgas und alle technischen Gase. NEA Produkte werden in den Bereichen Öl und Gas, der chemischen und petrochemischen Industrie, der Lebensmittelindustrie sowie in den Erneuerbare Energien eingesetzt. Kolben- und Membrankompressoren spielen eine zentrale Rolle in der Infrastruktur der neuen Wasserstoffwirtschaft. NEA verfügt über jahrzehntelange Expertise auf diesem Gebiet. Die NEA GROUP hat ihr Portfolio um alternative Konzepte erweitert, die mit Wasserstoff und Biomethan den Übergang zum Energiesystem der Zukunft vorantreiben. https://www.neuman-esser.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NEUMAN & ESSER GmbH & Co KG
Werkstraße
52531 Übach-Palenberg
Telefon: +49 (2451) 481-01
Telefax: +49 (2451) 481-139
http://www.neuman-esser.de

Ansprechpartner:
Bruno Kloubert
TEMA Technologiemarketing AG
E-Mail: kloubert@tema.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel