Die IT- und Management-Beratung Acando und ihr Tochterunternehmen Brickmakers haben einen Proof of Concept erstellt, bei dem der initiale Produktionsschritt zur Herstellung von Bremsbelägen digitalisiert wird. Dabei kommt interaktive 3D-Projektion mittels Augmented-Reality-Technologie zum Einsatz.

TMD Friction Services, ein Weltmarktführer für Bremsbelagtechnologien, beauftragte Acando und Brickmakers mit einem Proof of Concept, um Innovationen bei TMD auf der internen Global Operations Conference im April 2018 für die weltweiten Führungskräfte erlebbar zu machen.

Für den Proof of Concept wurde der wichtige erste Prozessschritt bei der Produktion von Bremsbelägen gewählt: das Mischen und Wiegen der einzelnen Rohstoffe. Aktuell wird dieser Vorgang an einem Industrie-PC in der Mischerei gestartet. Anschließend werden die Materialien aus dem Lager geholt, wo ebenfalls ein PC den Fertigungsauftrag anzeigt. Die Identifizierung der Materialien erfolgt per Handscanner. Im Proof of Concept sollte eine Lösung gefunden werden, die das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Geräten ergonomischer und effizienter macht. Die Arbeitsabläufe sollten vereinfacht und beschleunigt werden und gleichzeitig die Informationen vor unbefugtem Zugriff geschützt bleiben.

Die IT-Berater und Software-Entwickler von Acando und Brickmakers entwarfen nach einem gemeinsamen Anforderungsworkshop ein Storyboard. Unter Einsatz der Augmented-Reality-Brille Microsoft HoloLens entwickelte das Team die Anwendung „Virtual Weighing“. Dabei wurde der Prozess des Mischens und Abwiegens in der 3D-Entwicklungsumgebung Unity digitalisiert. Damit lässt sich ein interaktives Interface in 3D auf die verschiedenen Arbeitsbereiche projizieren. So hat der Mitarbeiter bei der Arbeit alle nötigen Informationen im Blick und seine Hände frei. Die Navigation erfolgt über moderne Sprachsteuerung, Blickfokus und optische Gesten. Zur Auswahl des richtigen Rohmaterials dient ein integrierter Barcode-Scanner, über den das benötigte Material eindeutig identifiziert werden kann und die Gefahr von Verwechslungen praktisch ausgeschlossen wird. Eine interaktive Waage zeigt dem Mitarbeiter jederzeit an, welche Menge von welchem Material der Mischung noch hinzuzugeben sind.

„Mit der Lösung „Virtual Weighing“ haben Acando und Brickmakers unsere Erwartung voll getroffen: Die Informationen bleiben vor Unbefugten geschützt und gleichzeitig wird die Ergonomie und Beweglichkeit unser Mitarbeiter maximal unterstützt. Die Zusammenarbeit war durch die offene Kommunikation und die agile und fokussierte Vorgehensweise sehr angenehm.“, so Richard Diez-Holz, Head of Group Manufacturing IT bei TMD Friction Services.

Über die CGI Deuschland B.V. & Co. KG

Acando ist eine Unternehmensberatung, die mit technischer Exzellenz und Einsicht in menschliches Verhalten Innovation schafft – für einen nachhaltigen Wandel. Die Acando Group beschäftigt rund 2.000 Mitarbeitende in Schweden, Norwegen, Finnland, Lettland und Deutschland. Der jährliche Umsatz beträgt etwa 240 Millionen Euro. Acando AB ist an der NASDAQ OMX Nordic gelistet.
www.acando.com

In Deutschland unterhält Acando neben dem Hamburger Hauptsitz Geschäftsstellen in Braunschweig, Düsseldorf, Koblenz, Frankfurt, Stuttgart und München. Die Acando GmbH mit rund 500 Mitarbeitenden versteht sich als Partner für Innovation in der digitalen Welt. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung zu Strategien, Methoden und Technologien über die Konzeption bis hin zur Entwicklung und Betreuung von Lösungen.
www.acando.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CGI Deuschland B.V. & Co. KG
Millerntorplatz 1
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 822259-0
Telefax: +49 (40) 822259-100
http://www.acando.de

Ansprechpartner:
Anja Altenburg
Marketing Manager
Telefon: +49 (40) 822259-205
Fax: +49 (40) 822259-100
E-Mail: anja.altenburg@acando.de
Peter Ostrop
Member of Management Board Germany
Telefon: +49 (40) 822259-155
E-Mail: info@acando.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel