Wie können Versicherungsunternehmen Drittparteien- und IKT-Risiken transparent erfassen und daraus konkrete Maßnahmen ableiten? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Beitrags von TRICEPT beim Erfahrungsaustausch „DORA – Von Herausforderungen zu konkreten Lösungen“ am 30. September und 1. Oktober 2026 in Frankfurt am Main. Mit der GRC-Software RIMAGO bringt das Unternehmen Ansätze für eine vernetzte Risikosteuerung in die Diskussion ein.

Die praktische Umsetzung von DORA stellt Versicherer vor die Aufgabe, Informationen über Dienstleister, IKT-Assets und Geschäftsprozesse zusammenzuführen. Für eine fundierte Risikobewertung kommt es darauf an, Abhängigkeiten zu verstehen: Welche Funktionen hängen von welchen Anwendungen und Dienstleistern ab? Wo entstehen Risiken? Und welche Maßnahmen sollten priorisiert werden?

Diesen Fragen widmet sich Mark Vösgen, Vorstand der TRICEPT AG, in seinem Vortrag „Vom Restrisiko zur Risikosteuerung: Drittparteien- und IKT-Risiken unter DORA neu bewertet“. Der Beitrag findet am 30. September 2026 um 14:15 Uhr statt.

Im Fokus stehen drei Aspekte:

  • Drittparteien wirksam steuern und die damit verbundenen Risiken nachvollziehbar bewerten.
  • IKT-Risiken entlang des Assetregisters erfassen und Zusammenhänge sichtbar machen.
  • Kritische oder wichtige Funktionen klar erkennen und die Risikosteuerung auf das Wesentliche ausrichten.

„Ein Restrisiko, das niemand kennt, ist kein Risiko mehr – sondern ein blinder Fleck. DORA verlangt von Versicherern, Drittparteien- und IKT-Risiken nicht nur zu dokumentieren, sondern aktiv zu steuern“, erklärt Mark Vösgen.

Vernetzte Informationen als Grundlage für Entscheidungen

Eine zentrale Herausforderung liegt darin, die vorhandenen Informationen für die laufende Steuerung nutzbar zu machen. Werden Prozesse, Anwendungen, Infrastruktur, Verträge und Dienstleister miteinander verknüpft, lassen sich Risiken im jeweiligen Zusammenhang betrachten. Das erleichtert es, Handlungsbedarf zu erkennen und Maßnahmen gezielt abzuleiten.

Die GRC-Software RIMAGO von TRICEPT unterstützt diesen Ansatz durch die zentrale Abbildung und Verknüpfung relevanter Steuerungsbereiche. Versicherungsunternehmen erhalten damit eine Grundlage, um Informationssicherheit, Risiken und regulatorische Anforderungen strukturiert zu bearbeiten.

Der Erfahrungsaustausch der Versicherungsforen Leipzig bringt Fach- und Führungskräfte aus Risikomanagement, Compliance und IT zusammen. In den Design Offices in Frankfurt am Main diskutieren sie Herausforderungen der DORA-Umsetzung und teilen Lösungsansätze aus der Praxis.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

 

Über die Tricept Informationssysteme AG

Seit über 25 Jahren steht die TRICEPT AG für innovative IT-Beratung und praxisnahe IT-Lösungen, die den Arbeitsalltag in der Sport- und Finanzwelt nachhaltig vereinfachen und Prozesse smarter und effizienter gestalten. Das Leistungsportfolio umfasst das IT CONSULTING mit dem Schwerpunkt IT Projektmanagement sowie die Beratung im Bereich GRC (Governance, Risk, Compliance) einschließlich Org/IT-Steuerung insbesondere für Finanz- und Versicherungsinstitute. Die eigenentwickelte Software „RIMAGO“ vereinfacht die Steuerung komplexer Management- und IT-Prozesses eines Finanzinstituts. Darüber hinaus ist TRICEPT Gesellschafter der IT4SPORT GmbH, die unter dem Label „IT4SPORT BY TRICEPT“ die Digitalisierung im Sportsektor fokussiert. Die Mitarbeitenden der TRICEPT übernehmen dort die Beratung und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen im Sportsektor sowie die Einführung von Apps, Anwendungen und Webseiten.
Die TRICEPT beschäftigt aktuell ca. 90 Mitarbeitenden im Hauptsitz Detmold und in den Niederlassungen Stuttgart und Braunschweig. Bis heute ist die TRICEPT AG ein inhabergeführtes Familienunternehmen und befindet sich im Besitz der Familien Vösgen, Vösgen-Nordloh und Hagener.
Die Ausbildung und Förderung junger Menschen sind dem Unternehmen besonders wichtig. Daher bildet die TRICEPT seit über 20 Jahren Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker sowie IT-Systemkaufleute aus und ermöglicht gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science sowie Master of Science).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tricept Informationssysteme AG
Hohler Weg 26
32760 Detmold
Telefon: +49 (5231) 61663-30
http://www.tricept.de

Ansprechpartner:
Tatjana Hagener
Referentin Kommunikation & Marketing
E-Mail: tatjana.hagener@tricept.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel