Das SAP-Personalwesen ist im Umbruch, gesucht sind Wege hin zu einer zukunftsfähigen HR-Systemlandschaft. Auf den DSAG Personaltagen 2024 (4./5. Juni) zeigt Centric sie auf. Als führender Experte für SAP für das Personalwesen wurde Centric erst kürzlich von SAP Deutschland als Fokuspartner im Bereich „Human Experience Management“ ausgezeichnet. In Osnabrück demonstriert Centric seine Best-Practice-Ansätze zum Aufbau digitaler HR-Lösungen auf Basis von SAP SuccessFactors. Das Centric-Team stellt dar, wie man mit automatisierten Dokumenten- und Prüfprozessen die eigene HR entlasten und durch spezielle Add-ons den SAP-Standard noch veredeln kann.

SAP-Kunden brauchen derzeit mehr Unterstützung denn je – beim Aufbau neuer HR-Systeme,  bei der Weiterentwicklung des klassischen SAP HCM hin zu SAP SuccessFactors HCM, und um das Potenzial der HR-Automatisierung voll zu nutzen. Ein konkretes Centric-Kundenbeispiel: Einer der größten deutschen Fachgroßhändler für Haustechnik spart heute einen mittleren fünfstelligen Betrag ein, indem er seinen Beschäftigten Gehaltsnachweise nicht mehr in Papierform zustellt, sondern über die Centric Payslip Box.

Dokumente tragen fast alle HR-Prozesse

HR-Erfolgsgeschichten wie diese markieren das Alleinstellungsmerkmal von Centric: die   Expertise in SAP SuccessFactors und das Know-how im Bereich der HR-Dokumente. Auf den DSAG-Personaltagen können sich Interessierte davon überzeugen. Denn noch immer sind Dokumente die tragende Säule fast aller HR-Prozesse, von der Einstellung über die Leistungsbeurteilung bis hin zur Gehaltsabrechnung und Compliance. Wie sich Dokumentenprozesse mit der Centric Digitalen Personalakte, dem Document Builder, der Digitalen Entgeltakte oder dem Zeugnisgenerator digitalisieren lassen, wird in Osnabrück gezeigt.

Audit & Compliance-Tools kompatibel mit H4S4

Neben der Dokumentendigitalisierung liegt ein weiterer Centric-Schwerpunkt auf den Audit & Compliance-Tools PLK/PLX. Mit ihnen lassen sich Gehaltsveränderungen, Lohnartendoppelerfassungen etc. maschinell prüfen und revisionssichere Prüfprotokolle erzeugen. Ein Centric-Kunde hatte PLK/PLX kürzlich mit der Lösung einer der Big5-Unternehmensberatungen verglichen. Das Urteil: Centric SAP-Add-ons kommen nicht so „technisch“ rüber, sind leichter zu bedienen und lassen sich schneller einführen. Wie dies in der Praxis aussieht, wird Centric bei den DSAG Personaltagen zeigen, ebenso wie die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich. Unter anderem zur Kompatibilität mit SAP HCM for S/4HANA (H4S4), der Zwischenlösung von SAP für alle Kunden, die noch nicht in die SuccessFactors-Cloud wechseln möchten.

Skalierbare, flexible Lösungen für SAP HCM und SuccessFactors

Jens-Peter Hess, Geschäftsführer der Centric Cloud Solutions GmbH: „Viele SAP-Kunden befinden sich derzeit in einer Phase fortschreitender Digitalisierung und verlagern ihre HCM-Prozesse mit SAP SuccessFactors in die Cloud. Diese Strategie unterstützen wir durch skalierbare Lösungen wie unsere Personalakte. Sie integriert sich sowohl in die HCM- als auch in die SuccessFactors-Struktur und bietet Kunden somit volle Flexibilität.“

Damit die positiven Effekte einer HR-Digitalisierung nicht verpuffen, ist der Einsatz von Tools, die SAP HCM und SAP SuccessFactors optimal ergänzen, nachgerade die Bedingung. Sonst werden das das Management von HR-Dokumenten im SAP-Standard doch wieder zur Suche in einem Labyrinth und die Abrechnungsprüfung zur Sisyphos-Arbeit. Erst mit speziellen Add-ons, wie sie Centric entwickelt, wird der Weg in die HR-Welt von morgen auch ein erfolgreicher. Auf den DSAG-Personaltagen können sich Interessierte davon überzeugen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Centric
Schürmannstraße 22a
45136 Essen
Telefon: +49 201 747 69 0
Telefax: +49 201 747 69 200
http://www.centric.eu/de

Ansprechpartner:
Lars Reppesgaard
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 201 747 69 0
E-Mail: lars.reppesgaard@Centric.eu
Steven Wernike
Geschäftsführer
Telefon: +49 201 747 69 0
E-Mail: info.de@centric.eu
Stefan Mussel
Presse-Services
E-Mail: s.mussel@c-united.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel