Die Erwartungen betreffend Produktivitäts-Boost sind riesig. Viele CEOs werden nervös, denn wer nicht dabei ist, scheint zu verlieren.

Let’s dive in…

Laut einer McKinsey-Studie aus dem Jahr 2023 könnte Generative AI jährlich einen beeindruckenden Mehrwert von 2,6 bis 4,4 Billionen Dollar über 63 Anwendungsfälle generieren – eine Summe, die das BIP grosser Volkswirtschaften wie dem Vereinigten Königreich übersteigt. Die Integration von Generative AI in Softwareanwendungen könnte das Potenzial dieser Zahlen sogar noch verdoppeln und unterstreicht damit den enormen Einfluss künstlicher Intelligenz.

Interessanterweise geht aus der Studie hervor, dass etwa 75 % des Werts von Generative AI aus vier Hauptbereichen stammen: Kundenservice, Marketing und Vertrieb, Softwareentwicklung sowie Forschung & Entwicklung (R&D). Diese Technologie revolutioniert diese Sektoren, indem sie Kundeninteraktionen verbessert, kreative Marketinginhalte erstellt und die Softwareentwicklung durch AI-Unterstützung vereinfacht.

Diese Beobachtungen bestätigen Sam Altmans Aussage, dass kreative Bereiche zuerst von AI unterstützt werden und erst viel später Arbeiter in Produktionslinien. Generative AI ist branchenübergreifend einsetzbar. Insbesondere in Sektoren wie dem Bankwesen, Hightech und Life Sciences ist mit einem erheblichen Umsatzwachstum zu rechnen. Im Bankensektor könnte die Technologie bei vollständiger Implementierung der Anwendungsfälle jährlich einen zusätzlichen Wert von 200 bis 340 Milliarden Dollar generieren. Auch im Einzelhandel und in den Konsumgütern ist das Potenzial beträchtlich.

Lesen Sie den gesamten Artikel: Der Billionen-Dollar Boost

Über die BitHawk AG

Die BitHawk AG beschäftigt rund 230 Mitarbeitende. Der Hauptsitz von BitHawk ist in Sursee, weitere Standorte befinden sich in Basel und Winterthur.

Die Kernkompetenzen der BitHawk liegen in den Bereichen Consulting, Engineering und Operations von IT-Infrastrukturen sowie in IT- und Enterprise Service Management Lösungen. Das Lösungsportfolio umfasst die Themen Netzwerk, Unified Communications und Collaboration, Unified Computing, Workplace und Public- Hybrid und Privat Clouds . Speziallösungen wie IT- Security und Digital Signage Solution runden das Portfolio ab. Qualifizierte Spezialisten beraten Kunden im Hinblick auf eine langfristig sinnvolle und anpassungsfähige IT-Umgebung. Ein umfassender Service Desk, ein eigenes Rechenzentrum und Repair Center garantieren höchste Verfügbarkeit und schnelle Reaktionszeiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BitHawk AG
Allee 1A
CH6210 Sursee
Telefon: +41 (58) 2260101
Telefax: +41 (58) 22600-50
http://www.bithawk.ch

Ansprechpartner:
Roland Marti
Head of Marketing
Telefon: +41 (58) 2260838
E-Mail: marketing@bithawk.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel