• Marcel Wiedmann hat neue Funktion zum 1. Januar 2024 übernommen
  • Wiedmann ist bereits seit September 2017 bei HELLA beschäftigt, zuletzt als Leiter des HELLA Corporate Center Asia

Dr. Marcel Wiedmann hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Leitung des weltweiten Ersatzteil- und Werkstattgeschäftes bei HELLA übernommen, einem international aufgestellten Automobilzulieferer der Dachmarke FORVIA. In seiner Funktion berichtet Marcel Wiedmann an Stefan van Dalen, der als Mitglied der HELLA Geschäftsführung die Business Group Lifecycle Solutions verantwortet und bislang die Leitung des Ersatzteil- und Werkstattgeschäfts in Personalunion innehatte.

Marcel Wiedmann (45) ist bereits seit September 2017 bei HELLA beschäftigt. So ist er derzeit für eine Übergangsphase noch Leiter des HELLA Corporate Center Asia sowie Executive Vice President Finance & Controlling China; zuvor hatte Wiedmann unterschiedliche Führungspositionen in den Bereichen Aftermarket und Logistik inne. Vor seiner Zeit bei HELLA war der promovierte Wirtschaftswissenschaftler unter anderem für die Robert Bosch GmbH sowie die Unternehmensberatung McKinsey & Company tätig.

„Dr. Marcel Wiedmann ist eine sehr erfahrene Führungskraft mit großer internationaler Expertise. Wir freuen uns daher, ihn mit der Leitung unseres globalen Ersatzteil- und Werkstattgeschäftes betrauen zu können“, sagt Stefan van Dalen. „Die Automobilbranche verändert sich derzeit grundlegend. Aus Elektrifizierung, automatisiertem Fahren und Digitalisierung resultieren auch für den Ersatzteil- und Werkstattbereich vielfältige Wachstumschancen. Gemeinsam mit seinen Teams weltweit wird Marcel Wiedmann diese Chancen nutzen und das Geschäft maßgeblich weiter voranbringen.“

„Ich freue mich, dass ich die Leitung des Ersatzteil- und Werkstattgeschäftes übernehmen darf, und gehe diese neue Aufgabe mit größtem Engagement an“, sagt Dr. Marcel Wiedmann. „Unsere starke Marktposition verdanken wir nicht zuletzt dem hohen Einsatz der weltweit rund 2.000 Beschäftigten in den beiden Bereichen sowie der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren globalen Geschäftspartnern. Mein Ziel ist daher, diesen etablierten Rahmen weiter fortzuführen und gezielt auch um neue Akzente zu ergänzen, neue Märkte zu adressieren und unser Produktsortiment zu erweitern.“

Das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft ist Teil der Business Group Lifecycle Solutions. Im Independent Aftermarket vertreibt HELLA ein Portfolio aus rund 46.000 Verschleiß-, Ersatz- sowie Zubehörteilen. Das Werkstattgeschäft wird über das Tochterunternehmen Hella Gutmann Solutions mit Sitz in Ihringen (Deutschland) bedient. Es umfasst vor allem die Tätigkeitsfelder Fahrzeugdiagnose, Batterietest, Abgastest, Lichteinstellung und Kalibrierung sowie service- und datenbasierte Leistungen. Geschäftsführer von Hella Gutmann Solutions ist seit 1. Juli 2023 Adnan Cemal, der in dieser Rolle an Dr. Marcel Wiedmann berichtet.

ÜBER FORVIA

FORVIA vereint technologische und industrielle Stärken von Faurecia und HELLA, die sich optimal ergänzen. Mit über 300 Industriestandorten und 76 F&E-Zentren, 157.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 15.000 F&E-Ingenieurinnen und -Ingenieure, in über 40 Ländern, bietet FORVIA einen einzigartigen und umfassenden Ansatz für die automobilen Herausforderungen von heute und morgen. FORVIA besteht aus sechs Business Groups mit 24 Produktlinien und einem starken Portfolio mit über 14.000 Patenten. FORVIA ist bestrebt, der bevorzugte Innovations- und Integrationspartner für OEMs weltweit zu werden. FORVIA hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel in der Mobilität frühzeitig zu erkennen und in die Tat umzusetzen.

Über HELLA GmbH & Co. KGaA

HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter Automobilzulieferer, der unter der Dachmarke FORVIA agiert. Innerhalb dieses faktischen Konzerns steht HELLA für leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt das Unternehmen mit seiner Business Group Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. HELLA ist mit rund 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125 Standorten weltweit aktiv und hat im siebenmonatigen Rumpfgeschäftsjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 4,4 Milliarden Euro erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HELLA GmbH & Co. KGaA
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 38-0
Telefax: +49 (2941) 38-7133
http://www.hella.com

Ansprechpartner:
Daniel Morfeld
Pressesprecher
Telefon: +49 (2941) 38-7566
E-Mail: daniel.morfeld@forvia.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel