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– Geschäftsjahr 2022/23 ist geprägt durch erfolgreiche Umsetzung der sCore Wachstumsstrategie in einem herausfordernden Umfeld:
o Umsatz wächst um 5,6 % in lokaler Währung
o EBITDA bereinigt liegt bei 1.174 Mio. € (2021/22: 1.389 Mio. €)
o Prognose erreicht: Umsatz in der oberen Hälfte des Prognosekorridors, EBITDA bereinigt in der unteren Hälfte
o Periodenergebnis liegt bei 439 Mio. € (2021/22: -331 Mio. €), Ergebnis je Aktie (EPS) steigt auf 1,21 € (2021/22: -0,92 €)
o Dividende in Höhe von 0,55 €1 je Aktie vorgeschlagen

– Weiteres Wachstum in allen drei Vertriebskanälen:
o Stationäres Geschäft wächst um 0,2 % auf 23,3 Mrd. €
o Belieferungsumsatz wächst um 11,2 % auf 7,1 Mrd. €
o METRO MARKETS Umsatz wächst um 60,1 % auf 0,1 Mrd. €

– Prognose für Geschäftsjahr 2023/24:
o 3-7 % Umsatzwachstum
o EBITDA bereinigt -100 Mio. € bis +50 Mio. € im Vergleich zum Vorjahr, da operatives Wachstum Kosteninflation und weitere Effekte voraussichtlich nicht vollständig kompensieren kann

– Wachstumsziele bis 2030 bestätigt:
o 5-10 % durchschnittliches Umsatzwachstum
o 5-7 % durchschnittliches EBITDA Wachstum

METRO konnte im Geschäftsjahr 2022/23 die Umsetzung der sCore Wachstumsstrategie erfolgreich vorantreiben und Marktanteile verteidigen. Deutliche Fortschritte erreichte der Großhändler bei der Stärkung der Belieferung, im Online-Geschäft sowie bei der Großhandelsoptimierung der stationären Märkte. Insgesamt war das vergangene Geschäftsjahr geprägt durch herausfordernde Rahmenbedingungen aufgrund der anhaltenden Inflation, steigender Kosten sowie dem Cyberangriff im Q1 2022/23. Der Umsatz in lokaler Währung wuchs im GJ 2022/23 um 5,6 % trotz der während des Cyberangriffs entgangenen Umsatzerlöse (niedriger 3stelliger Millionen-Euro-Betrag). Alle drei Vertriebskanäle (stationäres Geschäft, Belieferung und METRO MARKETS) sowie alle Segmente außer Russland trugen zu dem Wachstum bei. Das EBITDA ging erwartungsgemäß zurück und erreichte 1.174 Mio. € (2021/22:
1.389 Mio. €), bedingt durch die deutliche Kosteninflation, das Auslaufen von positiven Posttransaktionseffekten (Real und China), die rückläufige Entwicklung in Russland sowie den Cyberangriff.

 Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

Über die METRO AG

METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €. Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.

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40235 Düsseldorf
Telefon: +49 211 6886-0
http://www.metrogroup.de

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