Die in 2023 erlebten Rückschläge nach drei aufeinanderfolgenden Rekordjahren in der Baubranche beschäftigte auch die EUROBAUSTOFF Fachgruppe Putze/WDVS auf ihrer Herbsttagung am 30. November in Frankfurt. Im Rahmen der Tagung, zu der Mario Mühlbauer, Bereichsleiter Hochbau, über 70 Teilnehmer willkommen hieß, ließ die Fachgruppe nicht nur das laufende Jahr Revue passieren, sondern tauschte sich auch über mögliche Strategien aus, um sich für das kommende Jahr erfolgreich aufzustellen.

Für die ersten zehn Monaten des laufenden Geschäftsjahres meldete Mühlbauer für den Fachbereich Putze/WDVS ein Umsatzminus von knapp 7 Prozent. Die Fachgruppe verbuchte ein Minus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei sind die 40 Fachgruppen-Mitglieder mit ihren insgesamt über 450 Standorten eine feste Größe am Markt.

Für 2024 zeigte sich Mühlbauer angesichts der Marktlage für den Fachbereich zurückhaltend: „Aufgrund der aktuellen Entwicklung rechnen wir mit einer weiteren Verlagerung des Geschäfts vom Neubau in Richtung Sanierung und Renovierung. Vor diesem Hintergrund werden wir unseren Fokus auf das Konzept ‚Koordinator energetische Sanierung‘ (KES) und die Bildung von regionalen Energiesparnetzen ausrichten. So haben wir in kurzer Zeit bereits 210 Mitarbeiter bei unseren Gesellschaftern zu Koordinatoren geschult“, sagte Mühlbauer. Allerdings werden die Impulse aus der energetischen Sanierung nicht…

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
Auf dem Hohenstein 2
61231 Bad Nauheim
Telefon: +49 (721) 9728-0
Telefax: +49 (6032) 805-8188
http://www.eurobaustoff.com

Ansprechpartner:
Thorsten Schmidt
Telefon: +49 (6032) 805-188
E-Mail: Thorsten.Schmidt@eurobaustoff.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel