Die DextraData GmbH gibt den Verkauf ihres IT Consulting & und Services-Geschäfts an CANCOM bekannt. Mit dem am 27. November geschlossenen Kaufvertrag übernehmen die Münchner in einem Asset Deal 57 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Essener IT-Service Providers. Die verbliebenen 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DextraData an den Standorten Essen, Hamburg, Berlin, Mannheim und München konzentrieren sich nun zu 100 % auf den strategischen Ausbau des SaaS-Geschäftes. 

Nach 28 Jahren trennt sich die DextraData GmbH mit tiefem Respekt vor der Vergangenheit und klarer Vision für die Zukunft von ihrem klassischen IT-Systemhausgeschäft und Managed Services. Dieser bewegende Schritt zielt darauf ab, die nun freiwerdenden Ressourcen zu nutzen, um die hohe Produktqualität der Software weiterhin zu verfeinern, das Marketing zu erweitern, den Vertrieb neu aufzustellen und Partnerschaften auszubauen. Gleichzeitig profitieren die nun durch CANCOM betreuten ehemaligen DextraData Kunden aus dem IT Consulting und Services-Geschäft vom breiteren Partnernetzwerk und den zusätzlichen Ressourcen des Münchner Hybrid IT Service Providers. 

„Die Entscheidung spiegelt unsere Vision wider, zu einem der führenden Softwareentwickler Made in Germany zu werden. Durch die gesteigerte operative Effizienz können wir noch spezifischer auf die gewachsenen Kundenerwartungen in der Digitalisierungs-Ära eingehen. Damit setzen wir konsequent den eingeschlagenen Weg fort und übergeben unseren wertvollen Kern in sichere und zukunftsträchtigere Hände. Dieser Schritt bietet für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Kunden Entwicklungs- und Ausbaumöglichkeiten. Bei diesen bedanke ich mich ausdrücklich für die vertrauensvolle und loyale Zusammenarbeit. Diese werden wir fortsetzen – nun unter zwei Flaggen“, erklärt Shayan Faghfouri, Gründer und Geschäftsführer der DextraData GmbH. 

„Die ausgewiesene Expertise unserer neuen Kolleginnen und Kollegen ist eine Bereicherung für die CANCOM Gruppe in einer wirtschaftlich starken Region Deutschlands“, ergänzt Rüdiger Rath, CEO der CANCOM SE. 

Seit 2016 entwickelt DextraData Business Applications und anwenderzentrierte Software. Dies war eine frühe Reaktion auf die Überzeugung, dass Kaufentscheidungen zukünftig in zunehmendem Maße durch die Qualität, Skalierbarkeit und Effizienz der zugrunde liegenden Business-Prozesse und Applikationen bestimmt werden.  

Mit Lösungen wie GRASP, CIO COCKPIT, Dex7 und Logipad bietet DextraData innovative Lösungen, die nicht nur höchste Qualitätsstandards erfüllen, sondern auch die bevorzugte Wahl für Unternehmen sind, die nach zukunftsweisenden Softwarelösungen in den Bereichen Prozessoptimierung, IT Financial Management, Integrated Risk Management und IoT suchen. 

Der Verkauf des IT Consulting & Services-Geschäft der DextraData an CANCOM steht unter den üblichen aufschiebenden Bedingungen und Kartellvorbehalt. Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang Januar 2024 erwartet. 

Über die DextraData GmbH

Seit 1995 unterstützt DextraData Unternehmen bei der Planung und Realisierung von IT-Projekten bis hin zur Verantwortung für den Regelbetrieb. Weitreichendes technologisches Know-how, umfassende Consulting-Erfahrung und Expertenwissen in den Bereichen Data Center, Prozessautomatisierung und Collaboration machen DextraData zum gefragten Partner für Unternehmen, die sich den aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation stellen. Als Independent Software Vendor entwickelt DextraData innovative Industrielösungen, die Transparenz schaffen, Prozesse optimieren sowie Entscheidungshilfe und Mehrwerte für das Business liefern. Beim TOP 100-Innovationswettbewerb wurde DextraData als „Top-Innovator 2018“ und mit dem bestmöglichen Rating „A+“ für das Innovationsmanagement ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DextraData GmbH
Girardetstr.4
45131 Essen
Telefon: +4920195975202
Telefax: +492019597510
http://www.dextradata.com

Ansprechpartner:
Björn Seum
PR Manager
Telefon: +49 (201) 95975-202
Fax: +49 (201) 95975-10
E-Mail: bjoern.seum@dextradata.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel