• Weitere Beschleunigung des Wachstums von GBTEC durch Investitionen in Internationalisierung, Vertrieb & Marketing und Produktinnovationen geplant
  • Unternehmensgründer Gregor Greinke bleibt CEO und größter privater Einzelgesellschafter
  • Der Verkauf ist der sechste Exit von Main in den letzten 12 Monaten

Die weltweit tätige Investmentgesellschaft Carlyle (NASDAQ: CG) gab heute eine Mehrheitsbeteiligung an der GBTEC Software AG und ihren verbundenen Gesellschaften ("GBTEC") bekannt. GBTEC ist ein führender Anbieter von Software für Business Process Management (BPM) sowie Governance, Risk und Compliance (GRC). Unternehmensgründer und CEO Gregor Greinke bleibt weiterhin der größte private Einzelgesellschafter und CEO von GBTEC. Im Rahmen der Transaktion reinvestieren bzw. investieren der Mitgründer Marc-Oliver Stromberg und das erweiterte GBTEC-Managementteam signifikante Anteile in das Unternehmen. Main Capital Partners, die GBTEC seit 2019 als spezialisierter Software-Investor unterstützt haben, verkaufen ihren Anteil an GBTEC im Rahmen der Transaktion. Weitere Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

GBTEC ist ein führender Anbieter von SaaS-Software in den Marktsegmenten intelligent Business Process Management (iBPM), Digital Process Automation (DPA) und Prozess-Governance, Risk und Compliance (GRC). Die Produkte von GBTEC differenzieren sich insbesondere durch ihre hohe Nutzerfreundlichkeit auf Basis von No- und Low-Code-Technologien und einer hochmodernen Produktplattform. GBTEC genießt hohe Anerkennung bei den führenden Technologieanalysten. Das Unternehmen hat über 1.200 Kunden, darunter viele namhafte europäische und internationale Blue-Chip-Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen, und beschäftigt rund 300 Mitarbeitende. Neben dem Heimatmarkt DACH hat GBTEC bereits Niederlassungen in Spanien und Australien etabliert und hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich in die internationale Bekanntheit der Marke investiert.

Carlyle plant gemeinsam mit dem Managementteam von GBTEC die internationale Expansion des Unternehmens weiter zu beschleunigen sowie das Produktportfolio weiter auszubauen, insbesondere im Bereich Digital Process Automation (DPA). Signifikante Investitionen sollen dabei insbesondere in Vertrieb und Marketing sowie in Künstliche Intelligenz fließen.

Das Eigenkapital für die Investition wird von Carlyle Europe Technology Partners ("CETP") V bereitgestellt, einem 3 Milliarden Euro schweren Fonds, der in Technologieunternehmen in Europa investiert. Carlyle wird in der Zusammenarbeit mit GBTEC auf seine langjährige Erfahrung in der Internationalisierung europäischer Softwareunternehmen zurückgreifen, darunter aktuell beispielsweise SER Group, Shopware, CSS, 1E, Phrase und Hack The Box.

Gregor Greinke, Gründer und CEO von GBTEC, sagte: "Mit unseren modernen und nutzerfreundlichen Produkten haben wir uns in den vergangenen Jahren zu einem führenden BPM- und GRC-SaaS-Anbieter in Europa entwickelt. Mit der Investition von Carlyle beginnt nun die nächste Phase der Wachstumsgeschichte von GBTEC. Als einer der führenden Technologieinvestoren haben wir mit Carlyle den idealen Partner für die Umsetzung unserer weiteren Wachstumspläne gefunden. Wir danken Main Capital Partners für hervorragende Zusammenarbeit und Partnerschaft in den vergangenen vier Jahren."

Michael Wand, Managing Director und Co-Leiter des CETP-Beratungsteams, sagte: "GBTEC ist in einem der wichtigsten Technologietrends unserer Zeit aktiv, der digitalen Transformation und vor allem der Automatisierung von Geschäftsprozessen. Wir freuen uns, dass Gregor Greinke und sein Team sich für eine Partnerschaft mit uns entschieden haben. Wir sind überzeugt, dass wir GBTEC mit unserem über 20-jährigen Track-Record in Infrastructure Software Investments und in der Internationalisierung von europäischen Softwareunternehmen wesentlich bei der weiteren Entwicklung zu einem globalen Marktführer unterstützen können."

Sven van Berge Henegouwen, Managing Partner bei Main Capital Partners, sagte: "Die Entwicklung von GBTEC in den vergangenen Jahren war beeindruckend, und die gemeinsame Zeit mit dem Management durch die strategischen Initiativen wie die Internationalisierung und Produkterweiterung äußerst spannend. Wir sind überzeugt, dass Carlyle in ein herausragend positioniertes Unternehmen mit hervorragenden Zukunftsaussichten investiert.“

Über die GBTEC Gruppe

Wir von GBTEC sind der Überzeugung, dass erfolgreiche Geschäftsführung darauf basiert, die operative Unternehmenssteuerung mit risikoorientiertem Handeln in Einklang zu bringen. Darum setzen wir alles daran, die entsprechenden Abläufe zu echten Werttreibern für unsere Kunden zu entwickeln. Dies erreichen wir mit unserer state-of-the-art BPM- und GRC-Suite BIC Platform, kompetenter Beratung und einem umfangreichen Schulungsangebot. Wir stehen Unternehmen aus allen Branchen als Ansprechpartner für ihre digitale Transformation, ihre Business Process Management Initiativen und ihr GRC-Management zur Seite. Unsere Teams an sechs Standorten in Europa und Australien arbeiten tagtäglich dafür, dass weltweit agierende Fortune 500 Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Verwaltung von optimalen Prozessen und innovativem GRC-Management profitieren. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.gbtec.com/de/

Über Carlyle

Carlyle (NASDAQ: CG) ist eine globale Investmentgesellschaft mit umfassender Branchenkenntnis, die privates Kapital in drei Bereichen investiert: Global Private Equity, Global Credit und Global Investment Solutions. Mit einem verwalteten Vermögen von 382 Milliarden US-Dollar 30. September 2023 verfolgt Carlyle das Ziel, klug zu investieren und für seine Investoren, Portfoliounternehmen und Communities Werte zu schaffen. Carlyle beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeitende in 28 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Weitere Informationen unter www.carlyle.com. Folgen Sie Carlyle auf X @OneCarlyle

Über die Main Capital Partners GmbH

Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor, der in Nordwesteuropa und Nordamerika tätig ist. Main verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung bei Software-Investitionen und arbeitet eng mit den Management-Teams zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Main hat 70 Mitarbeiter, die von ihren Büros in Den Haag, Stockholm, Düsseldorf, Antwerpen und Boston arbeiten. Main hat ein verwaltetes Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro und unterhält ein aktives Portfolio von über 40 Softwareunternehmen. Das zugrunde liegende Portfolio beschäftigt über 12.000 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Main Capital Partners GmbH
Rathausufer 17
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73149339
http://www.main.nl

Ansprechpartner:
Sven van Berge Henegouwen
Managing Partner
Telefon: +49 (173) 4823712
E-Mail: sven@mainsoftware.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel