– Laureus würdigt das mehr als 100-jährige Sportengagement von Bayer, das sich an den UN-Nachhaltigkeitszielen orientiert und positive soziale und ökologische Veränderungen vorantreibt 
– Fachjury: Einzigartiges Sportengagement – vorbildhaft für andere Unternehmen

Bayer ist als vielseitiger Förderer des Sports in den Laureus Sport for Good Index 2023 aufgenommen worden. Dies gab Laureus heute in London bekannt. Das Sportengagement des Bayer-Konzerns vom Spitzen- und Breitensport bis hin zum Parasport wird für seinen wesentlichen Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und seine positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft ausgezeichnet. Der Index wurde 2021 von der Wohltätigkeitsorganisation Laureus sowie dem Medienunternehmen SportsPro eingeführt.

Die Aufnahme in den Index basiert auf einer Bewertung einer Fachjury, bestehend aus verschiedenen Branchenexperten. Die Bewertung erfolgte anhand der fünf Kriterien: Wirkung, Innovation, Engagement, Investition und kommerzielle Rentabilität. Gewürdigt wird das Konzept der Bayer-Vereinsförderung im Generellen sowie die Unterstützung des Parasports im Speziellen. Dieses Engagement sei in seiner Art einzigartig und diene als Vorbild für andere Unternehmen.

Durch die Förderung des Sports übernimmt Bayer eine gesellschaftliche Verantwortung in den Bereichen Inklusion, Diversität und Gesundheit. Dabei nimmt vor allem der Parasport, bereits 1951 als Versehrtensport gegründet, eine gesellschaftlich herausragende Rolle ein. Von integrativen Trainingsgruppen über eine exzellente Nachwuchsarbeit bis hin zu paralympischen Medaillengewinnern und Weltrekordhaltern. Die Para-Athletinnen und -Athleten aus den Disziplinen Sitzvolleyball, Para-Leichtathletik, Para-Rudern und Para-Schwimmen haben eine besondere Vorbildfunktion für die Gesellschaft. Ziel ist es, vielen jungen Behinderten durch die Vorbilder aus der Welt des Leistungssports Mut zu machen und dabei zu helfen, ihr eigenes Leben trotz Behinderung selbstbewusst zu gestalten und mit Freude zu meistern.

Heike Prinz, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin der Bayer AG, betont das gesellschaftliche Engagement des Konzerns: "Bayer und Sport – diese Verbindung ist fast so alt wie das Unternehmen selbst, das seit 160 Jahren besteht. Heute decken die 22 Bayer-Vereine mit ihren rund 43.000 Aktiven das gesamte Spektrum des modernen Sports ab – vom Breiten- und Gesundheitssport über den Leistungssport bis hin zum Behindertensport, der seit vielen Jahrzehnten einer unserer Schwerpunkte ist. Nirgends wird die integrative Kraft des Sports deutlicher als beim gemeinsamen Training von behinderten und nicht-behinderten Athleten. Die Förderung des Sports in allen seinen Facetten gehört deshalb fest zum gesellschaftlichen Engagement des Bayer-Konzerns."

Bayer fühlt sich durch die Auszeichnung und die Aufnahme in den Laureus Sport For Good Index 2023 darin bestärkt, die Sportförderung weiterhin mit hohem Engagement zu betreiben.

Laureus Sport For Good Index:
Der Laureus Sport for Good Index wurde 2021 von Laureus und SportsPro ins Leben gerufen, um Marken mit hohem gesellschaftlichem Engagement in verschiedenen Kriterien aufzulisten und zu ehren. Der Index würdigt Marken, deren Sportengagements sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren und einen Beitrag zu sozialen und ökonomischen Themen leisten. Eine Jury aus Branchenexperten entscheidet anhand der fünf Kriterien nachhaltiges Engagement, Auswirkungen von CSR-Maßnahmen, Innovative Projekte, Investitionen und kommerzieller Rentabilität über die Aufnahme in den Index. Neben Bayer wurden in den Index noch weitere führende Marken aus verschiedenen Branchen wie New Balance, Under Armour, Lego, Engie, Visa, Toyota und Vodafone aufgenommen.

Bayer Sportförderung:
Bayer unterstützt seit 1904 den Sport auf eine vielseitige Weise. Das Unternehmen engagiert sich sowohl im Spitzen-, Breiten- und Behindertensport als auch in der Nachwuchsförderung und hat Sponsoringverträge sowohl mit Einzelsportlern als auch mit Teams, wie den Profifußballern von Bayer 04 Leverkusen. Darüber hinaus werden Partnerschaften mit Veranstaltern, Sportinstitutionen und Sportfachverbänden, wie dem Deutschen Behindertensportverband, gepflegt.

Einige Fakten zum Bayer-Sport heute:

  • 22 "Bayer" Sport Vereine
  • Rund 43.000 Mitglieder
  • Angebot von 50 verschiedenen Sportarten
  • 20 Top Teams in 15 verschiedenen Sportarten
  • 70 Olympische Medaillen
  • 90 Paralympische Medaillen
  • Über 200 Medaillen bei Weltmeisterschaften
  • Über 100 Europameistertitel
  • Über 800 Deutsche Meistertitel
  • Bereits 1936 trug die Fußballmannschaft des TuS 04 das Bayer-Kreuz auf ihren Trikots

Laureus:
Laureus ist eine anerkannte Wohltätigkeitsorganisation, die auf globaler und nationaler Ebene über 300 Programme in mehr als 40 Ländern finanziert und unterstützt. Bei diesen Projekten wird Sport genutzt, um soziale Veränderungen herbeizuführen. Die Wohltätigkeitsorganisation orientiert sich dabei an einem Rahmen, der an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen ausgerichtet ist. Das Ziel von Laureus ist es, die Welt durch die Kraft des Sports zu verändern. Ihre Vision ist es, Gewalt, Diskriminierung und Benachteiligung von Jugendlichen und Kindern ein Ende zu setzen.

Links:

1. Weitere Informationen zu dem Index finden Sie hier: https://sportforgoodindex.sportspromedia.com/
2. Die Bayer-Sportförderung: www.bayer.com/de/gesellschaftliches-engagement/bayer-sportfoerderung-uebersicht

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/BayerDialog

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website www.bayer.com/de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern mit rund 101.000 Beschäftigten einen Umsatz von 50,7 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 6,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayer AG
Gebäude W 11
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: +49 (214) 3064973
http://www.bayer.de

Ansprechpartner:
Nicolas Limbach
Sportbeauftragter
E-Mail: Nicolas.limbach@bayer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel