Mit einem Gründungsevent auf der IT-Sicherheitsfachmesse it-sa wurde nun offiziell das deutsche Chapter der Initiative „Women4Cyber“ (W4C) gestartet.

Das Ziel der Initiative lautet, verstärkt Frauen in Deutschland im Bereich Cybersicherheit zu unterstützen, zu vernetzen und dazu ermutigen, auch beruflich eine Karriere in der IT- und Informationssicherheit anzustreben.

Ursprung der Initiative W4C ist eine gemeinnützige europäische Privatstiftung, die Teil des europäischen Cybersicherheitsverbands European Cyber Security Organisation (ECSO) ist.
Um Frauen in der Cybersicherheit auch auf nationaler Ebene stärker zu vernetzen und aktiv unterstützen zu können, sind seit der Gründung der Stiftung in 2019 bereits über 20 nationale bzw. regionale Women4Cyber Chapter entstanden.

Women4Cyber Deutschland stellt sich als Club für individuelle Mitglieder auf, die Interesse daran haben, Frauen im Bereich Cybersicherheit zu unterstützen und sich untereinander enger zu vernetzen – unabhängig ihres beruflichen Hintergrunds, Alters oder Geschlechts. Auch Männer, die sich aktiv für die Förderung von Frauen in der Branche einsetzen möchten, sind willkommen, sich mit zu engagieren. Ziel des Deutschen W4C-Chapters ist es, die hierzulande bereits bestehenden Initiativen und Aktivitäten quasi als Dach miteinander besser zu verzahnen und gemeinsam eine starke Community aufzubauen.

Die Initiative zur Gründung des deutschen Chapters erfolgte durch den Digitalverband Bitkom, den Regionalverband eurobits, #SheTransformsIT, einer interdisziplinären Initiative für mehr Frauen in der Digitalisierung, hochrangige VertreterInnen aus Bundes- und Landesbehörden sowie IT-Sicherheitsunternehmen in Deutschland.

Geführt wird das neue Chapter von einem Leadership-Team bestehend aus Barbara Kluge, Ständige Vertreterin des Abteilungsleiters für Cyber- und Informationssicherheit im Bundesministerium des Innern und für Heimat und Mitglied im europäischen Council W4C, Susanne Dehmel, Mitglied der Geschäftsführung Bitkom e.V. und Mitbegründerin von #SheTransformsIT, Christine Skropke, Leiterin Public Affairs bei secunet und Vorstandsvorsitzende eurobits e.V. und ebenfalls Mitglied im europäischen Council W4C sowie von Prof. Timo Kob, Gründer und Vorstand von HiSolutions.

Timo Kob zu seinem Engagement: „Mit dem deutschen Chapter von W4C möchten wir auch in unserem Land innovative Lösungswege eröffnen, um mehr Frauen Zugänge zur bisher vorrangig männlich geprägten Themenwelt IT-Sicherheit zu eröffnen. Als weiteren positiven Effekt können wir damit perspektivisch den aktuell hohen Fachkräftemangel in unserer Branche, von der natürlich auch HiSolutions betroffen ist, abbauen. Konkrete Schritte beginnen bei der Vernetzung von Gleichgesinnten und reichen bis zur Entwicklung spezifischer Angebote in der Aus- und Weiterbildung von Schulen und Universitäten, um die Bereiche Informatik und Cybersecurity als nachhaltigen Karrierepfad für Frauen zu attraktivieren. Ich freue mich, als Mitglied des Leadership-Teams engagiert zu dieser Entwicklung beitragen zu dürfen.“

Weitere Informationen und Kontakt zur Initiative W4C:
https://www.eurobits.de/projekte/women4cyber/

Über die HiSolutions AG

HiSolutions ist die führende Management- und Technologie-Beratungsgesellschaft für Sicherheit und Digitalisierung. Seit über 30 Jahren kombinieren wir hochspezialisiertes Know-how mit Konzeptionsstärke, Innovationskraft und Umsetzungskompetenz.

Über 300 Mitarbeitende an fünf Standorten unterstützen Unternehmen und Institutionen nahezu aller Branchen sowie die öffentliche Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen dabei, die Chancen des digitalen Wandels für sich zu nutzen und die damit verbundenen Risiken zu beherrschen. In mehr als 1.100 Projekten jährlich werden Grenzen und Barrieren in der Zusammenarbeit von Business und IT abgebaut und wirkliche Business-IT-Partnerschaften entwickelt.

HiSolutions wird regelmäßig für seine Innovationen, eine hohe Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeitenden sowie in bundesweiten Beratervergleichen als „Top Consultant“ ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HiSolutions AG
Schloßstraße 1
12163 Berlin
Telefon: +49 (30) 533289-0
Telefax: +49 (30) 533289-900
http://www.hisolutions.com

Ansprechpartner:
Bernd Bolius
Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 533 289 0
E-Mail: bolius@hisolutions.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel