Adobe hat heute den Startschuss für die weltweit größte Kreativkonferenz gegeben – die Adobe MAX 2023. Die MAX wird vom 10. bis 12. Oktober live aus Los Angeles an Kreative und Marketingexpert*innen weltweit übertragen. Mit bedeutenden Produktveröffentlichungen, inspirierenden Speaker*innen und der zentralen Einbindung der Community in die Veranstaltung läutet die diesjährige MAX eine neue Ära der „Kreativität für alle“ ein. Aufbauend auf der allgemeinen Verfügbarkeit von Firefly und der Einführung von Adobe GenStudio wird Adobe KI-Innovationen vorstellen, die kreative Workflows und die Content Supply Chains von Unternehmen neu definieren. Außerdem wird es auf der diesjährigen MAX auch ein Treffen mit Finanzanalyst*innen und Investor*innen geben. 

Adobe hat heute drei neue Firefly-Modelle – Firefly Image 2 ModelFirefly Vector Model und Firefly Design Model – vorgestellt, welche für die Erstellung von Inhalten entwickelt wurden, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind. Es wurden zudem mehr als 100 neue KI-Funktionen und Updates für alle Creative Cloud-Flaggschiff-Applikationen veröffentlicht, darunter Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects und Adobe Stock.

Adobe Express bietet jetzt noch mehr KI-Funktionen wie Generative FüllungText to Template und Auto Translate, womit die Nutzung der All-in-One-App für Anwender*innen aller Kenntnisstufen noch ansprechender wird. Schüler*innen und Studierende profitieren beispielsweise von den neuen Funktionen Drawing und Painting.

Um Unternehmen zu ermöglichen, mit der steigenden Content-Nachfrage in Echtzeit Schritt zu halten, präsentiert das Unternehmen Adobe GenStudio. Die neue Lösung bringt das Beste aus Content-Ideenfindung, -Erstellung, -Produktion und -Aktivierung zusammen und revolutioniert mit der maßgeschneiderten generativen KI Firefly als die Content Supply Chains in Unternehmen. Adobes neue End-to-End-Lösung integriert Creative Cloud, Firefly, Adobe Express, Frame.io, Analytics, AEM Assets und Workfront, um die Erstellung markengerechter Inhalte schnell und in großem Umfang zu ermöglichen.

„Seit der Veröffentlichung unseres ersten Firefly Modells im März, waren wir von der erstaunlichen Reaktion der Community überrascht. Uns wurde bewusst, wie hilfreich Firefly für die Verbesserung von experimentellen Designs und beschleunigten Workflows ist – und das, ohne die kreative Kontrolle zu beeinträchtigen“, so David Wadhwani, President, Digital Media Business bei Adobe. „Mit über 3 Milliarden generierten Bildern, davon mehr als eine Milliarde allein im letzten Monat, zeigt die schnelle Akzeptanz von Firefly die unglaubliche Leistungsfähigkeit der Einbindung von Basismodellen in die Workflows, die die Nutzer*innen kennen und lieben.“

Firefly

Adobe entwickelt hochwertige Foundation-Modelle für alle Medientypen. Heute stellt Adobe das Firefly Image 2 Model, das Adobe Firefly Vector Model und das Adobe Firefly Design Model als die nächsten großen Releases seiner Familie von kreativen generativen KI-Modellen vor. Firefly Image 2 ist das Bildbearbeitungsmodell der nächsten Generation, das Nutzer*innen ein neues Maß an kreativer Kontrolle und Qualität bietet. Firefly Image 2 erzeugt hochwertigere Bilder, rendert Personen genauer und verbessert die Textausrichtung. Firefly Vector Model ist das weltweit erste generative KI-Modell, das sich auf die Erstellung von Vektorgrafiken konzentriert. Mit der Funktion Text to Vector Graphic bringt es das Know-how von Adobe in Hinblick auf Vektorgrafiken und generative KI direkt in Adobe Illustrator-Workflows ein – für die Erstellung von Logos, Website-Grafiken, Produktverpackungen, Icons und mehr. Das neue Firefly Design Model ermöglicht mit der neuen Funktion Text to Template die sofortige Erstellung von hochwertigen Vorlagen wie Flyern, Postern oder Einladungen direkt in Express.

Content Credentials – überprüfbare Details, die als digitales „Nährwert-Etikett" für KI-generierte Assets dienen – werden automatisch an Firefly-Outputs angehängt und können Informationen, wie den Namen der Ersteller*innen, das Datum, die vorgenommenen Bearbeitungen und die verwendeten Werkzeuge, enthalten. Auf der MAX wird die Adobe Publicis Groupe eine Vorschau auf die Vision der Content Credentials im Unternehmensmaßstab für die Werbe- und Kreativbranche geben, um das Vertrauen in große Marken online wiederherzustellen.

Creative Cloud-Neuheiten

Aufbauend auf dem Erfolg der generativen Füllung in Photoshop, die eine 10-fache Nutzungsrate im Vergleich zu früheren Versionen aufweist, hat Adobe neue Firefly-gestützte Workflows in Adobe Illustrator mit der Funktion Text to Vector Graphic und in Express mit den Funktionen Generative Füllung und Text to Template eingeführt. Zusätzlich gibt es in Creative Cloud neue Werkzeuge in Illustrator, darunter MockupRetype und Updates für Share for Review, sowie das neue Illustrator im Web. Zu den KI-gestützten Weiterentwicklungen in Lightroom gehören Lens Blur, HDR-Optimierung, Point Color sowie ein neues, optimiertes Bearbeitungserlebnis in Lightroom Mobile.

Adobe kündigte außerdem die allgemeine Verfügbarkeit von Photoshop im Web mit den Firefly-gestützten Funktionen Generative Füllung und Generatives Erweitern an, die jetzt auch auf Google Chromebook Plus-Geräten verfügbar sind. Darüber hinaus hat das Unternehmen neue KI-gestützte, textbasierte Bearbeitungs- und Bewegungsverbesserungen in Premiere Pro und After Effects, die nahtlose Veröffentlichung von Videoinhalten auf TikTok, YouTube und Facebook aus Express und Premiere Pro sowie Dutzende weitere Innovationen in allen Creative Cloud-Applikationen vorgestellt.

Adobe Express Neuerungen

Express-Anwender*innen können jetzt die Generative Füllung, den kreativen Co-Piloten von Firefly, verwenden, um Objekte oder Personen ganz einfach mit einer kurzen Beschreibung in jedes Bild einzufügen, zu entfernen oder zu ersetzen. Die neuen generativen KI-Fähigkeiten von Text to Template, die auf dem neuen Firefly Design Model aufbauen, geben Nutzer*innen die Möglichkeit, außergewöhnliche, editierbare Vorlagen mit nur einer Textbeschreibung zu erstellen. Die Funktion Translate erspart die zeitaufwendige Lokalisierung von Inhalten und bietet eine Auswahl von 45 Sprachen. Die neuen Zeichen- und Malfunktionen, Drawing und Painting, bieten über 50 mehrfarbige Farb- und Dekorationspinsel, die Holzkohle-, Bleistift- und Aquarelltexturen imitieren. Im Express for Education-Angebot gibt es außerdem schülerfreundliche Zeichenvorlagen, mit denen sich tolle Effekte, wie Blumen, Herzen und vieles mehr, einfach und schnell gestalten lassen.

Adobe GenStudio & Experience Manager

Adobe stellt außerdem Adobe GenStudio vor, eine neue End-to-End-Lösung, die Anwendungen aus Creative Cloud, Express und Experience Cloud zusammenführt. Dabei steht die generative KI Firefly im Mittelpunkt, um Marken dabei zu unterstützen, die steigende Content-Nachfrage erfüllen zu können. Adobe stellt auch eine leistungsstarke Anpassung der Firefly-Modelle sowie neue APIs vor, die sicherstellen, dass Unternehmensinhalte über Marketing- und Kreativ-Workflows hinweg markenkonform und skalierbar sind. Durch die Optimierung von Content Supply Chains – dem Prozess der Produktion und Bereitstellung von Inhalten, die zu eindrucksvollen Kundenerlebnissen führen – können Marken jetzt ihr Geschäftswachstum mit der Skalierung von Personalisierungsmaßnahmen vorantreiben und so die Kundenbindung und -loyalität maximieren.

Zudem bietet Adobe mit dem neuen Adobe Experience Manager Sites neue Funktionen an, die es Unternehmen ermöglichen, Web-Inhalte schnell zu testen und zu optimieren. So können Unternehmen die Konversionsrate erhöhen und herausragende Website-Geschwindigkeiten mit den von Adobe entwickelten Performance-Tools erzielen – einschließlich optimiertem Boiler-Plate-Code, phasenweisem Seiten-Rendering, persistenter Zwischenspeicherung und kontinuierlichem Real-User-Monitoring.

Über die Adobe MAX

Die Adobe MAX – die größte Kreativkonferenz weltweit – bietet Inhalte für Kreative aller Qualifikationsstufen und für alle Arten von Medien. Die dreitägige Veranstaltung, die vom 10. bis 12. Oktober in Los Angeles stattfindet, ist vollgepackt mit spannenden Kreativ-Sessions, musikalischen Darbietungen und globalen, kollaborativen Kunstprojekten sowie Networking-Optionen rund um die Uhr. Speaker*innen, wie der Schauspieler Adam Devine, der Plattenproduzent, Songwriter und Unternehmer Oak Felder, die Kreativdirektorin Karen X Cheng, der Gründer Aaron Draplin und der Mitbegründer und Kreativdirektor Walker Noble, werden die Teilnehmer*innen mit ihren Geschichten und Einblicken in ihre kreativen Prozesse inspirieren und unterhalten.

Teilnehmer*innen der virtuellen Veranstaltung können die Keynotes ab Dienstag, den 10. Oktober um 18 Uhr, und Mittwoch, den 11. Oktober um 19 Uhr, per Livestream unter max.adobe.com verfolgen. Wenn Sie die neuesten Prototyp-Innovationen von Adobe in den Adobe Sneaks sehen möchten, können Sie am Mittwoch, den 11. Oktober, live auf max.adobe.com dabei sein. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die MAX finden Sie unter max.adobe.com.

Investoren-Treffen

Adobe wird zudem am Dienstag, den 10. Oktober 2023, von 14 bis 17 Uhr (Pacific Time, ab 23 Uhr CEST) ein Treffen mit Finanzanalyst*innen und Investor*innen auf der Adobe MAX veranstalten. Um zu hören, wie Adobes Führungsteam die Produktinnovationsstrategie und die Roadmap des Unternehmens, einschließlich künstlicher Intelligenz, diskutiert, schalten Sie live unter adobe.com/investor-relations ein. Nach der Veranstaltung werden eine Aufzeichnung und weitere Materialien auf der Adobe Investor Relations-Website zur Verfügung stehen.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox.

Weitere Informationen zu den aktuellen Ankündigungen auf dem Adobe Blog:

Forward-Looking Statements

This press release contains “forward-looking statements”, including those related to Adobe’s new, enhanced or future product capabilities, innovations and offerings and the expected benefits to Adobe, all of which involve risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially. Factors that might cause or contribute to such differences include, but are not limited to: failure to compete or innovate effectively; failure to develop, acquire, market and offer products and services that meet customer requirements; introduction of new technology and rapid technological changes; changes in information security and privacy regulations; potential interruptions or delays in hosted services provided by us or third parties; geopolitical and macroeconomic conditions; risks associated with cyber-attacks; complex sales cycles; risks related to the timing of revenue recognition from our subscription offerings; fluctuations in subscription renewal rates; failure to realize the anticipated benefits of past or future acquisitions or to complete announced acquisitions; failure to effectively manage critical strategic third-party business relationships; changes in accounting principles and tax regulations; uncertainty in the financial markets and economic conditions in the countries where we operate; and risks associated with being a multinational corporation. For a discussion of these and other risks and uncertainties, please refer to Adobe’s Annual Report on Form 10-K for our fiscal year 2022 ended Dec. 2, 2022 and Adobe’s Quarterly Reports on Form 10-Q issued in fiscal year 2023. Adobe undertakes no obligation, and does not intend, to update the forward-looking statements, except as required by law. 

Über die Adobe Systems GmbH

Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de.

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