Der Verein Trotzdem-Lichtblick e.V. erhielt am 4. September eine Förderung von 1.600 Euro vom regionalen Energiedienstleister Süwag. Dies ist eine von insgesamt drei Organisationen, die bei einer internen Online-Abstimmung im Rahmen der „Aktion: Unfallfrei“ ausgewählt wurden. Süwag-Projektpate Christian Weber hatte die Initiative im Vorfeld vorgeschlagen und damit ins Rennen für die Abstimmung geschickt. „Der Verein bietet seit vielen Jahren ein Notruftelefon für in Not geratene Frauen und deren Kinder an. Darüber hinaus wird für erwachsene, weibliche Opfer sexuellen Missbrauchs eine therapeutisch geleitete Selbsthilfegruppe zur Verfügung gestellt und versucht, mit Präventionsarbeit in Schulen und Kindertagesstätten häuslicher Gewalt vorzubeugen. Daher verdient dieser Verein, welcher von rein ehrenamtlichen Mitgliedern getragen wird, diese Anerkennung in Form einer solchen Förderung voll und gang“, erklärte Weber.

Christian Weber, Projektpate und zuständiger Kommunalmanager in der Region rund um Neuwied und Süwag-Sicherheitschef Roland Nitzler überreichten gemeinsam die Förderung an eine Vertreterin des Vereins, Daniela Kiefer. „Wir freuen uns sehr über die Förderung der Süwag. Die Spende werden wir nutzen, um unsere Fachliteratur auf den neusten Stand zu bringen, für die Öffentlichkeitsarbeit und für die Finanzierung des Notruftelefons“, so Kiefer. Auch Landrat Achim Hallerbach besuchte die Scheckübergabe am Süwag-Standort in Bonefeld: „Mit dieser großzügigen Spende an den Verein ‚Trotzdem Lichtblick e.V.‘ setzt die Süwag ein vorbildliches und bedeutsames Zeichen der Solidarität und des Engagements für den Schutz von Frauen und deren Kindern in Not. Der ehrenamtliche Verein leistet seit Jahren einen unbezahlbaren Beitrag für die Betroffenen in der Region. Hierfür kann man gar nicht genug danken“, so der Landrat des Landkreises Neuwied.

Mit der Aktion: Unfallfrei verknüpft die Süwag erfolgreich Arbeitsschutz mit sozialem Engagement. Die rund 2.000 Mitarbeitenden der Süwag und ihrer Tochtergesellschaften sowie deren Partnerfirmen waren in den letzten Monaten genau 96 Tage unfallfrei. Jeden unfallfreien Tag prämierte die Süwag mit einer Förderung von 50 Euro – so kamen insgesamt 4.800 Euro für drei Projekte zusammen. „Das ganze Team der Süwag hat mit vorbildlichem und sicherem Verhalten im Arbeitsalltag entscheidend zu dieser hohen Fördersumme beigetragen“, erklärte Nitzler die Idee der Aktion: Unfallfrei.

Egal ob sportliches, kulturelles oder soziales Engagement – die Mitarbeitenden der Süwag-Gruppe suchten aus allen eingereichten Vorschlägen drei Projekte aus den Süwag-Regionen aus. Jede dieser Einrichtungen darf sich über 1.600 Euro freuen.

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen sind im Text nur männliche Formen gewählt. Die verwendeten Begriffe gelten jedoch ausdrücklich für alle Geschlechter.

Über die Süwag Energie AG

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und bildet zurzeit rund 110 Auszubildende aus.

„Grüner, regionaler und digitaler“ lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören Netze, die die Energiewende ermöglichen. Vor allem in den Ausbau der Netzinfrastruktur wird die Süwag-Gruppe in den kommenden fünf Jahren mehr als 1 Milliarde Euro investieren – und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Gemeinsam mit ihren Partnern betreibt und erzeugt die Süwag grünen Strom in zwei Windparks, mit 16 Wasserkraftwerken, Photovoltaik-Anlagen und Biomasse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Süwag Energie AG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 4747482
Telefax: +49 (69) 3107-492345
http://www.suewag.de

Ansprechpartner:
Luana Schnabel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2346
E-Mail: luana.schnabel@suewag.de
Tatjana Heyer
Referentin Public Relations
Telefon: +49 (69) 3107-1791
Fax: +49 (69) 3107-491791
E-Mail: tatjana.heyer@suewag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel