Der Maschinen- und Anlagenbau ist der größte Arbeitgeber für Ingenieure und Ingenieurinnen und verzeichnet eine hohe Beschäftigungszahl. Trotz steigender Anstellungen ist der Anteil von Frauen in diesem Bereich aber immer noch gering.

Initiativen zur Förderung des Technikinteresses bei Jugendlichen und zur Steigerung des Frauenanteils in MINT-Fächern zeigen erste Erfolge, jedoch finden Absolventinnen seltener den Weg in den Maschinen- und Anlagenbau.

Weitere Forschung ist notwendig, um den Übergang von Studium zu Beruf und die Karrierewege von Ingenieurinnen in diesem Bereich besser zu verstehen. Durch die Integration von digitalen und nachhaltigen Themen können neue Chancen geschaffen werden, um das Berufsbild von Ingenieur:innen im Maschinen- und Anlagenbau zu aktualisieren und mehr weibliche Studierende anzusprechen. Eine Studie mit konkreten Handlungsempfehlungen für Unternehmen bietet das Online-Tool www.womengineers.de

Sie interessieren sich für ein MINT-Studium? Das Studienmodell der #WBH ermöglicht Frauen, ihren individuellen Weg zu gehen. Als Mitglied von „MINTvernetzt“ bietet die WBH zahlreiche spannende MINT-Studiengänge an. https://www.wb-fernstudium.de/

Über Wilhelm Büchner Hochschule

Mit rund 8 000 aktiv Studierenden ist die Wilhelm Büchner Hochschule DIE Fernhochschule für technische Studiengänge in Deutschland. Wir bieten insbesondere Berufstätigen den idealen Weg zu einem Hochschulabschluss – mit über 25 Jahren Erfahrung und einer individualisierten, flexiblen Studiengestaltung. In allen Phasen unseres Fernstudiums verbinden wir eine qualitativ hochwertige Lehre mit einer persönlichen Betreuung der Studierenden. Unsere Kernbereiche sind Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik und seit 2022 ganz neu der Fachbereich Design.

Die primäre Lehrmethode der Hochschule ist das Fernstudium. Wissensvermittlung und Wissensaneignung geschehen überwiegend im Heimstudium unter Einsatz speziell optimierter Materialien in Form von Studienheften, Fachliteratur und multimedialen Lehrangeboten. Die räumliche Trennung von Lehrenden und Lernenden wird insbesondere durch den Online-Campus überbrückt, einer Plattform, die als zentrale Kommunikationsschnittstelle dient. Auf die Anforderungen des Studiums und die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmte Präsenz- und Onlineveranstaltungen runden das didaktische Konzept ab. Ein jederzeit möglicher Studienbeginn und zahlreich angebotene Prüfungstermine ermöglichen den Studierenden eine individuelle Planung und Durchführung ihres Studiums.

Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de

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