Der Aufsichtsrat des Spezialchemie-Konzerns LANXESS hat dem Wunsch von Michael Pontzen zugestimmt, seine Bestellung als Finanzvorstand vorzeitig zum 31. August 2023 zu beenden. Pontzen verlässt LANXESS im besten gegenseitigen Einvernehmen und wird ab dem 1. September eine neue Aufgabe als CFO in einem Unternehmen außerhalb Deutschlands übernehmen. 

Der Aufsichtsrat hat Oliver Stratmann zum neuen Chief Financial Officer ernannt. Er tritt die Nachfolge von Michael Pontzen mit Wirkung zum 1. September 2023 an.

Michael Pontzen arbeitet seit 2004 bei LANXESS. Er hatte verschiedene Führungspositionen in der Finanzorganisation des Unternehmens inne, bevor er 2015 in den Vorstand berufen wurde. Der Aufsichtsrat und der gesamte Vorstand danken ihm für seinen Beitrag während seiner Karriere bei LANXESS. „Wir bedauern Michael Pontzens Entscheidung sehr, LANXESS zu verlassen und seine berufliche Laufbahn außerhalb des Konzerns fortzusetzen. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und in der neuen Verantwortung und danken ihm für seine hervorragende Arbeit“, sagte Dr. Matthias Wolfgruber, Vorsitzender des Aufsichtsrats von LANXESS. „Michael Pontzen ist seit fast 19 Jahren ein wichtiger Teil unseres Führungsteams und ich danke ihm persönlich für seine Leidenschaft und sein Engagement. Es war eine Freude, in all den Jahren mit ihm zusammenzuarbeiten“, sagte Matthias Zachert, Vorstandsvorsitzender von LANXESS.

Oliver Stratmann begann 2004 seine Tätigkeit bei LANXESS und hatte verschiedene Führungspositionen in der Finanzorganisation inne. Seit 2015 leitet er die Abteilung Treasury & Investor Relations. In dieser Funktion war er für die Strukturierung der Finanzierung der größten Akquisitionen von LANXESS, einschließlich der ersten nachhaltigkeitsorientierten Finanzierungsinstrumente, sowie für die Kapitalmarktkommunikation verantwortlich. Er kam 2004 von der Celanese AG als Investor Relations Manager zum Unternehmen und war zuvor im Controlling von Celanese tätig. Stratmann ist Diplom-Kaufmann.

„Ich bin überzeugt, dass Oliver Stratmann mit seiner breiten Kapitalmarkterfahrung und seinem Finanz-Knowhow ein teamorientiertes, starkes Mitglied des LANXESS-Vorstands sein wird“, sagte Dr. Matthias Wolfgruber. Vorstandsvorsitzender Matthias Zachert: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Oliver Stratmann einen starken internen Nachfolger haben und heiße ihn im Vorstand willkommen. Die chemische Industrie steht vor extremen Herausforderungen – da ist es gut, dass mit ihm ein weiterer erfahrener Kollege in den Vorstand einzieht, der die Märkte und das Unternehmen sehr gut kennt. Ich wünsche ihm einen erfolgreichen Start“.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2022 einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 13.100 Mitarbeitende in 32 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Claus Zemke
Telefon: +49 (221) 8885-2666
E-Mail: claus.zemke@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel