Das Kunststoff-Zentrum SKZ bildet Kunststoffschweißer im Bereich PE-HD Schweißen nach DVGW-Arbeitsblatt GW330 aus und erweitert nun die Kapazitäten. Mit einem weiteren Standort ermöglicht das SKZ den Kunden kurze Wege und auch regional qualitativ hochwertige Schulungen.

Nach der letztjährigen Erweiterung der Lehrkapazitäten im Bildungsbereich Schweißen mit neuen Schulungsräumen in südbayerischen Kirchseeon konnte das SKZ dort nun zum zweiten Mal erfolgreich Lehrgänge für PE-HD Schweißer nach DVGW-Arbeitsblatt GW 330 durchgeführen. „Unsere Kunden nutzen die kürzeren Wege an das SKZ sowie die hohen Standards und die gewohnte Qualität der Aus- und Weiterbildung schon direkt nach dem Bezug der neuen Räumlichkeiten im Berufsbildungswerk (BBW) im südbayerischen Kirchseeon“, erklärt Eduard Kraus, Bereichsleiter Fügen und Oberflächentechnik. „Die 2022 erstmals bezogenen Räumlichkeiten fanden direkt hohen Anklang in der Branche. Die Kurse der Wiederholungsprüfung konnten mit bis zu 12 Anmeldungen im süddeutschen Raum gefüllt werden“, so Kraus weiter.
Weiterbildungen für Kunststoffschweißer werden heute schon an den SKZ-Standorten in Würzburg, Peine, Halle und Horb angeboten und umfassen dabei einen großen Teil der jährlich über 10.000 Teilnehmer in der Erwachsenenbildung des Instituts. Seit Oktober 2022 werden die Kurse, insbesondere der Grundlehrgang sowie die Verlängerungsprüfung nach DVGW-Arbeitsblatt GW 330, auch in Kirchseeon angeboten. Insbesondere Kunden aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz profitieren dabei von diesem neuen Angebot im Großraum München.
„Als Wegbereiter der Kunststoffbranche gehen wir auch in Südbayern langfristig gemeinsam neue Wege mit der Branche“, betont Matthias Ruff, Vertriebsleiter Bildung & Forschung. 2022 konnte das SKZ auch weitere Räumlichkeiten in Norderstedt bei Hamburg beziehen, die ebenfalls für Schweiß- und Fügekurse zur Verfügung stehen.

Termine für Kurse sind direkt bei den Fachverbänden rbv und DVGW oder unter folgendem Link zu finden: https://www.skz.de/gw-kurse

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Johannes Kocksch
DVS/DVGW-Kursstättenleiter,
Telefon: +49 (931) 4104-220
E-Mail: j.kocksch@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel