Die Banner Gruppe freut sich, in diesem Sommer die Neupositionierung ihrer Freizeit- und Hobbybatterie am Markt zu präsentieren. Die neue Energy Bull DUAL POWER kommt künftig sowohl als Starter- als auch als Bordnetzbatterie zum Einsatz und erfüllt damit vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Die Energy Bull zählt im Banner Sortiment zu den langlebigsten und zuverlässigsten Produkten auf dem Markt. „Unsere neueste Antwort für Outdoor-Enthusiasten lautet DUAL POWER. Wir haben das Sortiment auf sechs Renner-Typen mit Kapazitäten von 60Ah bis 230Ah fixiert. Damit bieten wir tragbare Energie für Segel-, Elektro- und Motorboote, Yachten, Wohn- und Reisemobile sowie den Camping-/Caravanbereich an und decken so den Bedarf unserer Zielgruppe bestens ab“, freut sich Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer von Banner. Darüber hinaus wurden das Etikettendesign angepasst und die Farbe des Batteriedeckels aufgrund der Verwendung von Rezyklat-Material von Blau auf Schwarz geändert.

Anwendungsmöglichkeiten breit gefächert

Bisher kam die Energy Bull verstärkt im Marinebereich zum Einsatz. Jetzt als DUAL POWER konzipiert bedeutet dies noch vielfältigere Einsatzmöglichkeiten – so auch für den Start von Motorbooten sowie Motoryachten. Die neuen Batterietypen eignen sich darüber hinaus als Energielieferant für Reisemobile, beim Camping oder auch als Energiespeicher für Signalanlagen und Solarpaneelen sowie den Antrieb von Rollstühlen.

Mit büffelstarken Vorteilen durchstarten

Zyklenfestigkeit, einfache Ladbarkeit und Rüttelbeständigkeit sind nur wenige der zahlreichen Charakteristika des Banner Freizeitsortiments. Durch den Einsatz von 4-Kammern-Deckeln und Sicherheitsverschraubungen sind die Energy Bull DUAL POWER Batterien auslauf- und betriebssicher. Die Typen in Pkw-Baugrößen sind vollkommen wartungsfrei und die Typen in Lkw-Baugrößen wartungsfreundlich. Der transparente Kasten trägt zur einfachen Elektrolytstandkontrolle bei und mit den Carbon-Additiven im Plattenmaterial wird eine einfache Ladbarkeit garantiert. Dank solider Kaltstartleistungen eignen sich die neuen Energy Bull Batterien auch für die meisten Starteranwendungen.

Tipps zur korrekten Ladung

Neben der richtigen Wartung der Freizeit-Begleiter ist vor allem die korrekte Ladung der Batterie wichtig. Gerade längere Standzeiten von mehreren Wochen können unangenehme Folgen haben. So entsteht durch Selbstentladung und Ruheströme der Anwendungen in der Batterie Bleisulfat, das bei nicht sofortiger Aufladung große Kristalle bildet, welche nicht mehr bzw. nur mit höherer Ladespannung rückgewandelt werden können. Dadurch verliert die Batterie an Aktivmasse und es kommt zur Minderung der Leistungsfähigkeit. Um dies zu verhindern, bietet Banner neben seinem breit gefächerten Produktprogramm auch modernste Ladegeräte und Zubehör an. Mehr Informationen unter https://t1p.de/bannerbatterien-Batteriezubehoer

Mit Nachhaltigkeit bei Naturliebhabern punkten

Bereits seit Firmengründung führt Banner verbrauchte Batterien einem geordneten Recyclingkreislauf zu. Das Unternehmen setzt in seinem Produktionsprozess mehr als 95 Prozent Recyclingblei ein – wertvolle Rohstoffe gelangen in den Produktionskreislauf zurück. „Tatsächlich liegt die Recyclingquote bei 100 Prozent und ist damit höher als bei Aluminiumdosen, Glas oder Altpapier! Auch die bei uns hergestellten Batteriekästen bestehen zu 80 Prozent aus Polypropylen-Rezyklat. Damit sind wir mit unseren Blei-Säure-Batterien Recycling-Europameister. Das schätzen vor allem Outdoorfans mit ausgeprägter Naturverbundenheit, die wir unter anderem mit der neuen Baureihe Energy Bull DUAL POWER ansprechen“, erklärt Andreas Bawart. Darüber hinaus arbeitet Banner Batterien mit Hochdruck daran, den ökologischen Fußabdruck weiter zu optimieren. Die Erweiterung der Photovoltaikanlage wurde bereits in Angriff genommen und wird nochmals um rund einen Megawatt peak (MWp = elektrische Leistung von Solarzellen) aufgestockt. Zusätzlich steht eine Sanierung des Bürogebäudes in Leonding an. Um den Energieverbrauch des Gebäudes auf ein Minimum zu reduzieren, werden die Fassade neugestaltet und das Dach gedämmt. „Wir sehen unsere Investitionen als wichtigen Beitrag zur Energiewende und wollen diese weiter aktiv mitgestalten“, ergänzt Andreas Bawart die umfassend gelebte Nachhaltigkeitsstrategie der Banner Gruppe.

Fazit

Die „DUAL POWER“-Bauweise liefert viele Produktverbesserungen bei unverändertem Preisniveau. Die neuen Produkttypen sind ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern und Werkstätten erhältlich.

Über die Banner Batterien Deutschland GmbH

Die zwei operativen Business Units Automotive und Energy Solutions sind die Standbeine der Banner Gruppe. Seit 1937 produziert das Unternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Der Automotive-Bereich deckt ein umfangreiches Produktportfolio mit Starter-, Bordnetz- und Freizeitbatterien in der Erstausrüstung (OE) und Nachrüstung (IAM) ab. Diese Produkte werden hauptsächlich in der Unternehmenszentrale in Leonding (Österreich) entwickelt und produziert. In der Business Unit Energy Solutions mit Standort in Thalheim bei Wels werden vor allem die Produktbereiche Traktion, Semitraktion und Standby weiterentwickelt. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag. Thomas Bawart beschäftigt europaweit 785 Mitarbeiter:innen. In 13 Ländern Europas erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften. An über 70 weiteren Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der „Kraft des Büffels“, die auch das Banner Logo prägt. Weitere Informationen unter bannerbatterien.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Banner Batterien Deutschland GmbH
Kesselbodenstraße 3
85391 Allershausen
Telefon: +49 (6441) 3073-23000
Telefax: +49 (6441) 3073-23099
http://www.bannerbatterien.com

Ansprechpartner:
Isabella Finsterwalder
Die Pressefrau IFi Media Wirtschaft & Finanzen
Telefon: +49 (89) 74492424
Fax: +49 (89) 74492480
E-Mail: banner@die-pressefrau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel