In Kooperation mit dem Deutschen Weiterbildungstag e.V. sowie der IBB AG bietet alfatraining am 29. Juni 2023 von 16:30 bis 17:30 Uhr eine virtuelle Infoveranstaltung für Arbeitgeber:innen zum Qualifizierungs-Chancen-Gesetz an.

Seit dem 1. Januar 2019 gilt das Gesetz zur Stärkung der Chancen für Quali­fizierung und für mehr Schutz in der Arbeitslosenversicherung. Beschäftigte erhalten grundsätzlich Zugang zur Weiterbildungsförderung auch unabhängig von Qualifikation, Lebensalter und Betriebsgröße, wenn sie als Folge des digitalen Strukturwandels Weiterbildungsbedarf haben oder in sonstiger Weise vom Strukturwandel betroffen sind. (Quelle: BMAS)

Die virtuelle Informationsveranstaltung zum Qualifizierungs-Chancen-Gesetz (QCG) bietet in nur einer Stunde wertvolle Informationen dazu, wie Arbeitgeber:innen die Möglichkeiten dieses Gesetzes effektiv nutzen können. An der Veranstaltung nehmen u.a. Sandra-Liane Bremer von der Bundesagentur für Arbeit in Stade und Jörn Kneiding von der Bundesagentur für Arbeit in Karlsruhe teil.

Thematisiert werden unter anderem folgende Aspekte:

– Informationen zum QCG, Vorstellung wichtiger Portale und Beispiele für zukunftsweisende Qualifizierungen: Wann und wie können Weiterbildungen für Mitarbeitende gefördert werden? Wo finden sich konkrete Angebote?

– Hinweise zur Einreichung und Bearbeitung von Anträgen

– Best Practice-Beispiele von Unternehmen mit dem QCG

Moderation:

Kerstin Rudi, alfatraining Bildungszentrum GmbH
Susanne Sander-Thumann, IBB AG

Die Veranstaltung findet via alfaview statt, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Loggen Sie sich einfach kurz vor der Veranstaltung ein.

 

Über die alfatraining Bildungszentrum GmbH

alfatraining ist eines der führenden Weiterbildungsunternehmen in Deutschland und bietet auf der Bildungsplattform www.alfatraining.de ein umfangreiches Angebot an Online-Schulungen, die über das Videokonferenzsystem alfaview® bequem von zuhause aus besucht werden können.
Das Seminar findet bei alfatraining im virtuellen Klassenzimmer statt – live, lippensynchron und in Echtzeit. Über das Videokonferenzsystem alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Die hervorragende Bild- und Tonqualität sowie die hohe Stabilität der Videokonferenzsoftware alfaview® ermöglichen den ortsunabhängigen Live-Unterricht von alfatraining.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

alfatraining Bildungszentrum GmbH
Kriegsstraße 100
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 35450-300
Telefax: +49 (721) 35450-69
http://www.alfatraining.de

Ansprechpartner:
Sonja Decker
Pressereferentin / Zentrales Management
Telefon: +49 (721) 35450-300
Fax: +49 (721) 3545069
E-Mail: sonja.decker@alfatraining.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel