Die METRO AG hat sich mit CFO Christian Baier im besten beiderseitigen Einvernehmen auf das Ausscheiden aus dem Unternehmen zum 30. September 2023 verständigt. Christian Baier möchte sich anderen beruflichen Aufgaben zuwenden. Das Unternehmen hat einen professionellen Suchprozess für die Nachbesetzung der Position des Finanzvorstands (CFO) initiiert.

„Christian Baier war in der Phase der Neuausrichtung von METRO von einem Konglomerat hin zu einem fokussierten Lebensmittelgroßhändler ein wichtiger Wegbereiter. Mit dem Abschluss der Portfoliobereinigungen und der Festlegung der neuen Strategie sCore tritt das Unternehmen jetzt in die Phase der konsequenten Umsetzung der Großhandelsstrategie in den Ländergesellschaften ein. Ich danke Christian Baier im Namen des Aufsichtsrats für seine intensive und erfolgreiche Arbeit in den zurückliegenden 12 Jahren. Er hat auch in schwierigen Phasen wie der Pandemie eine stabile finanzielle Position sichergestellt. Wir wünschen Christian Baier für seine berufliche und private Zukunft alles Gute“, sagt Jürgen Steinemann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der METRO AG.

Christian Baier erklärt: „Ich habe für METRO leidenschaftlich gerne gearbeitet, die Aufgabe war spannend und die Teams sind großartig. Ich freue mich, dass ich zur erfolgreichen Fokussierung von METRO meinen Beitrag leisten konnte. Das Unternehmen ist mit der sCore-Strategie sehr gut für die Zukunft aufgestellt. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen haben wir auch die digitale Transformation des Finanzbereichs erfolgreich eingeleitet. Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt, etwas Neues anzupacken. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit und wünsche METRO und allen Mitarbeitenden viel Erfolg!“

Christian Baier ist 2011 bei METRO eingestiegen. Er hatte verschiedene Führungsaufgaben inne, u.a. als Group Director Strategy, Business Innovation und M&A sowie als Chief Financial Officer (CFO) von METRO Cash & Carry, bevor er im November 2016 zum Mitglied des Vorstands der METRO AG berufen wurde.

 

Über die METRO AG

METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

METRO AG
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 211 6886-0
http://www.metrogroup.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel