Multimeter kommen in der Versorgungs-, Fertigungs- und Gebäudetechnik sowie in der Industrie zum Einsatz, wenn Fehler an elektrischen Systemen behoben oder Gefahren erkannt werden müssen.

Teledyne FLIR, ein Unternehmen von Teledyne Technologies Incorporated, hat heute das Multimeter DM286 für infrarotgesteuerte Messungen (Infrared Guided Measurement, IGM) sowie die beiden neuen Strommesszangen CM57-2 und CM85-2 vorgestellt. Multimeter und Strommesszangen wurden komplett überarbeitet und ersetzen ihre jeweiligen Vorgängermodelle DM285 bzw. CM57 und CM85. Mit diesen modernen Messinstrumenten lassen sich Elektrikinspektionen sicher und exakt durchführen und Gefahren noch vor Herstellen des Stromkontakts erkennen.

„Das FLIR IGM-Multimeter DM285 und die Strommesszangen CM57 und CM85 haben sich im Markt der elektrischen Inspektionen einen Namen gemacht und wir freuen uns, diese Flaggschiffprodukte mit noch durchdachteren Funktionen erneut präsentieren zu können“, sagt Rob Milner, Leiter der Geschäftsentwicklung bei Teledyne FLIR. „Das überarbeitete Wärmebild-Multimeter DM286 mit IGM-Technologie für industrielle Anwendungen von FLIR ist jetzt mit der patentierten Multi-Spectral-Dynamic-Imaging-Technologie FLIR MSX ausgestattet, mit der Wärmebilder durch Echtzeitaufnahmen einer herkömmlichen Kamera noch deutlicher werden. Zudem bietet es Videoaufzeichnung, eine längere Betriebsdauer und Kompatibilität mit der neuen FLIR METERLiNK App.“

Mit dem DM286 lassen sich Hotspots und andere Problembereiche schneller, sicherer und effizienter eingrenzen. Es beinhaltet eine Lepton-Wärmebild-Mikrokamera mit einer Auflösung von 160 × 120, eine herkömmliche Kamera und eine helle LED-Arbeitsleuchte, mit der die MSX-Technologie auch bei schwachem Licht möglich ist. Diese legt die Aufnahmen der herkömmlichen Kamera über das Wärmebild, ohne dass Details oder Auflösung der Wärmebildkamera verloren gehen.
Das Multimeter kann zudem bis zu 30.000 radiometrische Wärmebilder und Log-Dateien speichern und besticht durch eine längere Akkubetriebsdauer, die ganztägige Inspektionen ermöglicht. Die neue FLIR METERLiNK App ersetzt die FLIR Tools App und kann eigenständig oder in Kombination mit dem DM286 und anderen kompatiblen Test- und Messinstrumenten von FLIR eingesetzt werden.

Das ist entscheidend, um die im April geänderten Regeln der National Fire Protection Association (NFPA) 70B 2023 einzuhalten. In der neuen Fassung wird die Wärmebildtechnik bei der Instandhaltung von Anlagen nicht mehr nur „empfohlen“, sondern sie „ist erforderlich“. Weitere Informationen zu den geänderten Regeln in Bezug auf die Wärmebildtechnik finden Sie unter: https://www.flir.eu/discover/industrial/nfpa-70b-2023-new-guidelines-for-electric-inspections/

Eine neue Ära der Strommesszangen
Kompatible Stromzangen ermöglichen den Zugang zu schwer erreichbaren Stellen und lassen sich an bestimmte Betriebsbedingungen der Spannungsmessung anpassen. Die Industrie-Strommesszange CM85-2 bietet alle Stromanalyse- und variablen Frequenzantriebsfilterfunktionen (VFD), die Sie zur erweiterten Diagnose von Elektrikproblemen bei gesamten Anlagen benötigen. Die Spannung in komplexen Maschinen lässt sich anhand von Oberschwingungen, der Anlaufstrom-Messung und der Phasendrehung präzise messen.

Anspruchsvolle Messungen der Stromstärke sind dank der Stromzange CM57-2 kein Problem mehr. Dank seiner schmalen 18 Zoll (45,72 cm) Flexzange sind Messungen auch an den unangenehmsten und engsten Stellen möglich. Zudem eignet es sich für Messungen an mehreren Stromleitern und die Doppelwicklungsanforderungen. Die CM57-2 ist wie die CM85-2 und das DM286 ebenfalls mit der FLIR METERLiNK App kompatibel.

Weitere Informationen zu den einzelnen Produkten bieten die folgenden Links:

FLIR DM286: www.flir.de/DM286
FLIR CM57-2: www.flir.de/products/CM57-2
CM85-2: www.flir.de/products/CM85-2

Über Teledyne FLIR

Teledyne FLIR, ein Unternehmen von Teledyne Technologies, zählt zu den weltweit führenden Herstellern intelligenter Sensortechnik für militärische und industrielle Anwendungen und beschäftigt an seinen internationalen Standorten insgesamt rund 4.000 Mitarbeiter. Das 1978 gegründete Unternehmen entwickelt moderne Technologien, die Fachleuten bessere und schnellere Entscheidungen ermöglichen, um Leben und Existenzgrundlagen retten. Weitere Informationen finden Sie unter www.teledyneflir.com oder folgen Sie @flir.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Teledyne FLIR
Berner Straße 81
60437 Frankfurt
Telefon: +49 69 950090-0
Telefax: +49 69 950090-40
http://www.flir.de

Ansprechpartner:
Frank Liebelt
ABL Werbung
Telefon: +49 (69) 501717
Fax: +49 (69) 501767
E-Mail: frankliebelt@ablwerbung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel