Finanzwirtschaft und Industrie stehen 2023 vor herausfordernden Veränderungen. Der digitale Euro weckt dabei Hoffnung auf neuen Nährboden. Wie es konkret um das digitale Zentralbankgeld (Central Bank Digital Currency – CBDC) für den Euroraum steht und in welchem Maße es Wirtschaft, Industrie und Privathaushalte tangiert, steht auf der Agenda des 36. VM Forums. Zum Stichwort SMART FINANCE lädt die VM Value Management GmbH zusammen mit der Deutschen Bundesbank am 7. Juni 2023 ein, um Fragen zu stellen und Antworten zu geben.

Seit 2021 befindet sich das digitale Zentralbankgeld für Europa auf dem Prüfstand. Die konkrete Ausgestaltung des digitalen Euros könnte mit Ende dieser Untersuchungsphase Fahrt aufnehmen – zur Freude Vieler, die vor allem durch die Business-Brille blicken. Unternehmen im digitalen Wandel hoffen mit dem elektronischen Bargeld-Pendant auf mehr Stabilität und Sicherheit in unbeständigen Zeiten. Das Instrument ist Neuland für Industriestaaten, aktuell gibt es dies nur auf den Bahamas und in Kambodscha.

In einer aktuellen VM Umfrage auf LinkedIn steht die europäische CBDC-Notwendigkeit für etwa zwei Drittel der Teilnehmer außer Frage. Auf der anderen Seite Zweifel: Welches Gewicht hat der Euro im globalisierten Gefüge? Kommt die CBDC-Umsetzung angesichts bereits etablierter Alternativen am Markt nicht etwas spät?

Future Finance: Digitaler Euro als weiterer Summand zur 4.0

Steigende Zinsen, hohe Inflation, ambitionierte Klimaziele und ein Umbruch in den Wertschöpfungsketten: In schweren Zeiten braucht es leichtes Gepäck. Wie gut also, dass ein digitaler Euro weniger als eine Münze wiegt und langfristig smart genutzt werden kann. Interessante Perspektiven dazu gibt es am 7. Juni 2023 beim 36. VM Forum. Von 12:00 bis 14:30 Uhr können Gäste vor Ort in der Villa Bonn am Unternehmer-Lunch teilnehmen oder von 12:20 bis 13:00 Uhr mittels Zoom den Online-Vortrag verfolgen. Als Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank wird Prof. Dr. Joachim Wuermeling das Event bereichern.

Zunächst widmet sich Prof. Dr. Jochen Vogel dem Gedanken einer neuen Ära, die mit der Thematik SMART FINANCE anbricht. Unternehmen wie auch Privathaushalte sollten frühzeitig auf das CBDC-Szenario vorbereitet sein, um Chancen nutzen zu können statt Herausforderungen meistern zu müssen. Voraussichtlich im Oktober 2023 wird die Untersuchungsphase zum digitalen Euro enden. Die Tendenz der EZB ist klar, denn neben der Klima-Agenda wurde die CBDC-Thematik von Präsidentin Lagarde zur Priorität erklärt.

Wo steht der digitale Euro und was bringt er mit?

Als Experte an der Quelle kann Prof. Dr. Joachim Wuermeling die Teilnehmer im weiteren Verlauf mit handfesten Informationen versorgen. Aus der Perspektive des Bundesbank-Vorstands widmet sich Wuermeling dem Status des digitalen Euros. In der gemeinsamen Forumsdiskussion können darauf aufbauend Fragen behandelt und Ideen vertieft werden. Wie lässt sich eine zukunftsfähige OT/IT-Konvergenz gestalten? Welche Digitalisierungsmöglichkeiten gibt es und welche davon sind nachhaltig zielführend? Geht es nach bislang zögerlichem CBDC-Kurs in Zukunft schneller voran?

Das Forum „Digitaler EURO – SMART FINANCE“ möchte Antworten geben, Ideen finden und vernetzen. Für eine Teilnahme live vor Ort können Interessierte sich per E-Mail an info@vmvalue.de oder via LinkedIn bis zum 5. Juni 2023 anmelden. Die Teilnahmegebühr von 95,- Euro beinhaltet das Unternehmer-Lunch mit Vorträgen, Empfang, Mittagessen, Getränken und kostenfreien Parkmöglichkeiten. Eine Online-Teilnahme via Zoom ist kostenlos und auch kurzfristig möglich. Die Übertragung beginnt am 7. Juni um 12:20 Uhr. Rückfragen sind telefonisch unter +49 (0) 69 7593-8493 oder per E-Mail an info@vmvalue.de möglich. VM Value Management GmbH, An der Welle 4, 60322 Frankfurt am Main, Deutschland. www.vmvalue.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VM Value Management GmbH
An der Welle 4
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7593-8493
Telefax: +49 (69) 7593-8200
http://www.vmvalue.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jochen Vogel
CEO
Telefon: +496975938493
Fax: +49 (69) 75938200
E-Mail: jvogel@vmvalue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel