UPS (NYSE: UPS) hat am 24. März seinen neuen Standort für Produkte des Gesundheitswesens in Gießen eröffnet. An der Eröffnungsfeier nahmen unter anderem der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir, und Gießens Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher teil.

Der UPS Healthcare-Standort in Gießen ist die erste Niederlassung des Logistikdienstleisters in Deutschland, die auf Produkte aus dem Gesundheitsbereich spezialisiert ist. Damit bedient das Unternehmen die Anforderungen des wachsenden und innovativen Marktes für Medizinprodukte nach fortschrittlicher Logistik. Die neue Niederlassung bietet eine lückenlose Überwachung und Temperaturkontrolle, wie sie für die Lagerung und den Transport von Medikamenten, Biologika und Medizinprodukten notwendig ist.

„Hessen ist ein führender Logistikstandort, und das wollen wir bleiben. Wir haben deshalb jedes Interesse daran, dass der Gütertransport nachhaltig und klimafreundlich wird. Das neue Verteilzentrum in Gießen zeigt, was beim Bau und Betrieb von Logistik-Immobilien in dieser Hinsicht möglich ist. Ich freue mich über diese Investition in die Zukunft des Logistik-Standorts Hessen,“ sagt Minister Tarek Al-Wazir.

"Wir sind sehr stolz darauf, als Standort Gießen Teil dieser erfolgreichen und wichtigen Entwicklung des Logistikers UPS zu sein: Aus Gießen werden künftig wichtige Gesundheitsprodukte vielen Menschen auf schnellstem Weg zugänglich gemacht. Gießen wird damit zu einem zentralen Drehkreuz der Gesundheitsversorgung. Die Entscheidung, die erste deutsche Healthcare-Niederlassung bei uns zu gründen, betont die Stärken unserer Stadt: Wir sind Gesundheitsregion und wir sind zentral gelegen mitten in Europa“, so Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher. „Gleichzeitig ist die Eröffnung heute auch ein Startschuss für die Entwicklung des gesamten Gebiets hier am ,Alten Flughafen’. Hier werden von drei Unternehmen mehr als 2.000 Arbeitsplätze geschaffen. Das ist ein guter Tag für die Stadt Gießen."

„Der Markt für pharmazeutische und biotechnische Produkte wächst und das gilt auch für die logistischen Anforderungen, die diese Produkte stellen. 80 Prozent der pharmazeutischen Produkte, die heute durch Europa transportiert werden, erfordern einen temperaturkontrollierten Transport“, sagt Anouk Hesen, Director UPS Healthcare Logistics and Distribution Operations West Europe. „Die Eröffnung unseres ersten dedizierten UPS Healthcare-Standorts in Deutschland wird Gesundheitsunternehmen mit technologiegestützten Logistiklösungen unterstützen, wie beispielsweise einer lückenlosen Überwachung, einem schnellen Transport sowie einer qualitätssichernden Lagerhaltung.“

Lückenlose Überwachung
Das UPS Healthcare-Logistikzentrum verfügt über eine GMP- und GDP-konform zertifizierte Fläche von 27.200 Quadratmetern. Das GDP-Zertifikat über gute Vertriebspraxis (Good Distribution Practice) bescheinigt UPS, alle EU-Standards für den Versand nicht kühlbedürftiger Gesundheitsprodukte für den menschlichen Gebrauch vollständig zu erfüllen. Der Standard GMP (Good Manufacturing Practice) verpflichtet zum Einhalten der Richtlinien, welche die Qualität des Produktionsprozesses und der Lagerung von Healthcare-Produkten gewährleisten. Pharmazeutische, biotechnische und medizinische Produkte werden bei Temperaturen von 2°C bis 8°C, 15°C bis 25°C und bis zu -20°C gelagert.

Mit der neuen Niederlassung können Sendungsverfolgung und optimale Umgebungsbedingungen während des Transports, wie ihn das Logistikunternehmen mit seinen UPS® Premier Services bietet, noch präziser gewährleistet werden. UPS Premier ist ein einzigartiger, auf Track-and-Trace-Technologie basierender Service. Damit können sensible Sendungen priorisiert und mit einer Genauigkeit von drei Metern überall im weltweiten UPS Netzwerk lokalisiert und nachverfolgt werden.

Schnelle Wege zum Patienten
Der Standort in Gießen ist strategisch gut gelegen: In der Region sind viele Healthcare-Unternehmen angesiedelt. Über die Autobahnen A5, A45 und A485 ist das Verteilerzentrum optimal angebunden. Das nahe gelegene UPS Air Hub am Köln Bonn Airport ermöglicht zudem Expressversand auf dem Luftweg. Auch ein UPS Paketzentrum existiert in Gießen. Das Paket-Netzwerk von UPS ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch als GDP-konform zertifiziert.

Der neue Standort liegt nahe am europäischen UPS Healthcare Hub in Roermond sowie am Hub für Osteuropa in Budapest. Ebenso ist das UPS Drehkreuz in Ostrava, dessen Kapazität UPS kürzlich verdoppelt hat, schnell erreichbar. Somit ist auch der tschechische Healthcare-Markt, der aufgrund von Nearshoring stark wächst, gut angebunden.

Neue Arbeitsplätze und Nachhaltigkeit
UPS schafft in der Region 100 bis 150 neue Arbeitsplätze, die in der Niederlassung in Gießen entstehen. Auch die Nachhaltigkeit hat UPS am Standort berücksichtigt: Auf dem Dach der Anlage befindet sich eine Solaranlage, die jährlich über 850.000 kWh Strom produziert – mehr als die Niederlassung selbst verbraucht. Das Gebäude entspricht dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Die Niederlassung in Gießen ist Teil eines wachsenden internationalen Healthcare-Netzwerks
2021 investierte UPS Healthcare weltweit bereits in mehr als 36.000 Quadratmeter Kühlkettenlagerung und Gefrierkapazität. Einige dieser Anlagen befinden sich in neu eröffneten und modernisierten Healthcare-Anlagen in Polen, der Tschechischen Republik, den Niederlanden und Italien. Sie ergänzen die bereits bestehende eine Million Quadratmeter an spezifisch auf das Gesundheitswesen ausgerichteten Lagerkapazitäten in 134 strategisch gelegenen als GDP/GMP-konform zertifizierten Anlagen in 30 Ländern.
Das Gesundheitswesen ist ein Wachstumsmarkt für UPS und das Unternehmen wird weiterhin in einige der größten und am schnellsten wachsenden Gesundheitsmärkte der Welt investieren. Im kommenden Jahr werden so rund 200.000 Quadratmeter zusätzliche Lagerfläche geschaffen, von denen etwa die Hälfte in Nord- und Südamerika und die andere Hälfte in Europa liegen wird. Durch diese Investitionen wird UPS Healthcare im Jahr 2023 seine Präsenz in dedizierten Healthcare-Einrichtungen im Vergleich zu 2020 mehr als verdoppelt haben.

Über UPS Healthcare
UPS Healthcare bietet seinen Kunden auf der ganzen Welt eine unvergleichliche Logistikkompetenz im Gesundheitswesen. Der Logistikspezialist für den Gesundheitsbereich verfügt weltweit über mehr als eine Million Quadratmeter cGMP- und GDP-konforme Distributionsfläche für das Gesundheitswesen. Zu seinen Dienstleistungen gehören Bestandsmanagement, Kühlkettenverpackung und -versand, Lagerung und Abwicklung von medizinischen Geräten sowie Labor- und klinische Versuchslogistik. Die globale Infrastruktur von UPS Healthcare, sein UPS® Premier Sichtbarkeitsservice, seine Track-and-Trace-Technologie und sein globales Qualitätssystem sind optimal geeignet, um die heutigen komplexen Logistikanforderungen für die pharmazeutische, medizintechnische und labordiagnostische Industrie zu erfüllen.

Daten zur UPS Healthcare Niederlassung in Gießen
Multi-Client-Einrichtung für: Pharmazeutika, Medizinprodukte, Biologika

● Fläche
o 27.200 m² Gesamtfläche
o 640 m² Gefahrgutlager (1.790 Palettenstellplätze)
o 1.930 m² Kühlfläche (4.732 Palettenstellplätze)
o 370 m² Gefrierfläche (940 Palettenstellplätze)
o 260 m² Schleusenkammern

● Zuverlässigkeit
o Validiertes Lagerverwaltungssystem, akkreditiert nach ISO 13485 und 9001
o Vor-Ort-Generator-System
o 24-Stunden-Sicherheits- und Temperatursystem
o Qualitätssicherungs- und Kontrollpersonal vor Ort

● Dienstleistungen und Kapazitäten
o Lagerung: mehrere temperaturkontrollierte Umgebungen für Produkte, die bei -20°C, zwischen 2°C und 8°C und zwischen 15°C und 25°C gelagert werden müssen.
o GDP-Nachbearbeitungsbereich
o GMP-Bereich
o Rückruf-Management
o Bearbeitung von Retouren
o Getrennte Bereiche für Betäubungsmittel, hochwertige Produkte und Quarantäne
o Lagerung von Sonderwaren
o Einkauf von Waren
o Zoll- und Vermittlungsdienstleistungen
o Kommerzieller Vertrieb (über das Small-Package-Netzwerk)

● Nachhaltigkeit
o Die Anlage erfüllt den Gold-Standard gemäß DGNB-Anforderungen
o Die Solaranlage auf dem Dach der Anlage (mit 1.000 kWp) wird mehr als 850.000 kWh erzeugen, was mehr ist, als der Betrieb der Anlage verbrauchen wird (berechnete Stromerzeugung pro Jahr: 850.922 kWh, berechneter Verbrauch: 746.296 kWh)

Über die UPS Deutschland S.a r.l. & Co. OHG

UPS (NYSE: UPS) ist mit einem Umsatz von 100,3 Mrd. USD im Jahr 2022 eines der weltweit größten Unternehmen und bietet eine große Bandbreite an integrierten Logistiklösungen für Kunden in über 220 Ländern und Gebieten. Mit einem Fokus auf die Zielvorgabe „Wir bringen unsere Welt voran, indem wir das liefern, was zählt“, verfolgen die über 500.000 Mitarbeiter des Unternehmens eine Strategie, die einfach formuliert ist und kraftvoll umgesetzt wird: Kundenorientiert. Mitarbeitergeführt. Von Innovation angetrieben. UPS hat sich verpflichtet, seine Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und die Gemeinden zu unterstützen, in denen wir weltweit tätig sind. UPS nimmt auch eine unerschütterliche Haltung zur Unterstützung von Vielfalt, Gleichbehandlung und Inklusion ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.ups.com, about.ups.com und www.investors.ups.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UPS Deutschland S.a r.l. & Co. OHG
Görlitzer Straße 1
41460 Neuss
Telefon: +49 (180) 6882-663
Telefax: +49 (2131) 9472222
http://www.ups.com

Ansprechpartner:
Florian Sax
ENGN
Telefon: +49 (30) 726146707
E-Mail: ups@engn.de
Holger Ostwald
PR / Marketing UPS Deutschland
Telefon: +49 (2131) 947-2625
E-Mail: holgerostwald@ups.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel