Verändern sich die Trittschall-Dämmeigenschaften der Roth Flächenheiz- und kühlsysteme, wenn die Systemrohre direkt in die  Verbundplatten eingebettet werden? Und wie verhält es sich mit der Wärmeabgabe nach oben und unten? Diesen beiden Fragen sind die Roth Werke für ihre bewährten „FloorFix Duo“-Systempakete nachgegangen.

Der mittelhessische Hersteller hat deshalb am Fraunhofer-Institut für Bauphysik in Stuttgart eine entsprechende schalltechnische Untersuchung in Auftrag gegeben. Ebenfalls in Stuttgart, am WSP-Lab, wurden die wärmetechnischen Eigenschaften der gleichen Roth Floorfix-Systemkombinationen überprüft.

Für die Bewertung wurden verschiedene Aufbauten mit den Floorfix Systempaketen hinsichtlich der Trittschalleigenschaften durch die Experten des Fraunhofer-Instituts gemessen. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Trittschall-Dämmeigenschaften der Roth Floorfix-Systemplatten werden durch die Einbettung der Rohrleitungen nicht nachteilig verändert.

Auch die Wärmeübertragung wird nicht beeinträchtigt

Die gleichen Prüfaufbauten, die zuvor auf ihre akustischen Eigenschaften untersucht wurden, wurden anschließend im Hinblick auf die Wärmeübertragung nach unten und nach oben geprüft. Die Wärmeübertragung wurde für die verschiedenen Prüfaufbauten bei unterschiedlichen Betriebsszenarien gemessen, um den Einfluss der in die Floorfix-Systemplatten eingebetteten durchlaufenden Heizkreiszuleitungen bewerten zu können. Das Ergebnis auch hier: Mit dem Einsatz der Roth FloorFix Systempakete wird eine zielgerichtete Wärmeabgabe nach oben und eine wirksame Wärmedämmung nach unten erreicht. Allen Empfehlungen des Fachverbandes wird entsprochen, es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Über Roth FloorFix

Die  FloorFix-Pakete kommen für die geregelte Wärmeabgabe in Durchgangsräumen zum Einsatz, wodurch  einer unerwünschten Erwärmung vorgebeugt und die Raumtemperaturregelung dieser Räume ermöglicht wird. In diesen Räumen – beispielsweise dem Hausflur – sind die Heizkreisverteiler installiert, viele Zuleitungen für Heizkreise zu anderen Räumen durchlaufen sie. Roth hat mit den Floorfix-Systempaketen sein Sortiment um Komponenten erweitert, die die Einbettung dieser Zuleitungen mit kontrollierter Wärmeabgabe ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROTH WERKE GMBH
Am Seerain
35232 Dautphetal-Buchenau
Telefon: +49 (6466) 922-0
Telefax: +49 (6466) 922-100
http://www.roth-werke.de

Ansprechpartner:
Sophie Cyriax
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 6466-922-373
E-Mail: sophie.cyriax@roth-werke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel