• ARSENALE Express S.p.A. und Knorr-Bremse haben einen Ausrüstungsvertrag über umfangreiche Systemtechnologien für Luxuszüge des Orient Express „La Dolce Vita“ geschlossen
  • Zwei Züge bestehend aus je elf Wagen ermöglichen Slow Travel-Komfortreisen an einige der ikonischsten Orte und Regionen Italiens
  • Auftragsvolumen für Knorr-Bremse im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich

Knorr-Bremse ist von ARSENALE Express S.p.A., Rom, mit der Ausrüstung von zwei Luxuszügen für den Orient Express „La Dolce Vita“ beauftragt worden. Knorr-Bremse liefert ab dem dritten Quartal 2023 Bremstechnologien sowie hochmoderne Tür-, Klima- und Sanitärsysteme – und trägt zu einem sicheren, nachhaltigen, effizienten und komfortablen Reisebetrieb bei.

Harald Schneider, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH und verantwortlich für Knorr-Bremse Italien: “Im Bahn-Luxussegment vereinen sich Tradition und Moderne auf einzigartige Weise. Dazu trägt Knorr-Bremse mit seinem Angebot an hochqualitativen und umweltgerechten Systemtechnologien bei. Wir freuen uns sehr, dass ARSENALE Express S.p.A. bei der Ausrüstung seiner Premiumflotte auf unsere Innovationen und Expertise vertraut.“

Simone Mantero, Geschäftsführer von Knorr-Bremse Rail Systems Italien, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass ARSENALE Express S.p.A. Knorr-Bremse als Partner für dieses Projekt ausgewählt hat, das als leuchtendes Beispiel für die Exzellenz von Made in Italy steht. Wir freuen uns darauf, die Fahrgäste mit unseren Systemlösungen auf einem einzigartigen und exklusiven Reiseerlebnis zu einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten in Italien zu begleiten.“

Sichere und komfortable Reise: mehrere Knorr-Bremse Zugsubsysteme an Bord

Die Züge des Orient Express „La Dolce Vita“, die von ARSENALE Express S.p.A. modernisiert werden, sollen ab Mitte 2024 den Fahrbetrieb aufnehmen. Sie werden Italien, eines der weltweit beliebtesten Reiseländer, von Norden nach Süden durchqueren. Knorr-Bremse ermöglicht mit innovativen Systemlösungen eine sichere und komfortablen Fahrt.

Beispielsweise können die Klimasysteme ihre Kühlleistung durch intelligente Technologie in den Passagierbereichen optimal verteilen. Die Systeme können Temperatur und Belüftung in jedem Wagen manuell oder automatisch regeln. Als nachhaltiges Kältemittel kommt zudem Kohlendioxid (CO2) zum Einsatz. Die kompakten Sanitärsysteme sind unter anderem dank geschlossenem Wasserkreislauf und frühzeitiger Fehlererkennung besonders umweltgerecht und wartungsarm. Maßgefertigte Türsysteme stehen derweil für das einzigartige Reisegefühl im „La Dolce Vita“ Express. Unter anderem im prächtigen Lounge-Wagen tragen sie zu maximalem Platz und erhöhtem Passagierfluss bei.

Erst kürzlich hat Knorr-Bremse einen Großauftrag über mehrere Zugsubsysteme für Hitachi Rail in Italien erhalten, darunter Kupplungssysteme für Personenzüge für die Region Mailand. Mit dem Auftrag von ARSENALE Express S.p.A. wird Knorr-Bremse ein weiteres namhaftes Kundenprojekt in Italien beliefern. Mit seiner dynamischen Entwicklung und seinem weiteren Geschäftspotential im Schienenbereich ist Italien einer der wichtigsten und vielversprechendsten Bahnmärkte für Knorr-Bremse in Europa.

Über die Knorr-Bremse AG

Knorr-Bremse (ISIN: DE000KBX1006, Tickersymbol: KBX) ist Weltmarktführer für Bremssysteme und weitere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen. Rund 31.500 Mitarbeiter an über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern setzen sich mit Kompetenz und Motivation ein, um Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen zufriedenzustellen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Knorr-Bremse in seinen beiden Geschäftsdivisionen weltweit einen Umsatz von 7,1 Mrd. EUR. Seit mehr als 115 Jahren treibt das Unternehmen als Innovator in seinen Branchen Entwicklungen in den Mobilitäts- und Transporttechnologien voran und hat einen Vorsprung im Bereich der vernetzten Systemlösungen. Knorr-Bremse ist einer der erfolgreichsten deutschen Industriekonzerne und profitiert von den wichtigen globalen Megatrends: Urbanisierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mobilität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Telefon: +49 (89) 3547-0
Telefax: +49 (89) 3547-2767
http://www.knorr-bremse.de

Ansprechpartner:
Julian Ebert
Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 3547-1497
E-Mail: julian.ebert@knorr-bremse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel