„tasteMINT – Probier’s, bevor du studierst“ – unter diesem Motto findet vom 2. bis zum 6. April an der Technischen Universität Ilmenau ein Potenzial-Assessment-Verfahren für junge Frauen statt. Bei dem Selbsttest erhalten Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 realistische Eindrücke ihrer MINT-Fähigkeiten und -Potenziale, das heißt, sie erfahren, wie gut sie sich für ein Studium in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik eignen. Interessierte Schülerinnen können sich bei der Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik anmelden, die Teilnahme kostet 100 Euro.

Anmeldung und Information: www.thueko.de/tastemint 

Wenn Schülerinnen sich für ein Studium entscheiden, schätzen sie die eigenen Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik meist deutlich schlechter ein, als sie tatsächlich sind. Das Selbsttest-Tool tasteMINT der Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik, hilft jungen Frauen, einen realistischen Eindruck ihrer Stärken zu bekommen. Dabei geht es weniger darum festzustellen, ob sie konkretes Fachwissen haben, als vielmehr darum, wie sie generell an eine Aufgabe herangehen und welche Strategien sie anwenden, um sie zu lösen.

Wie löse ich eine Aufgabe, wenn mir nicht alle Fakten bekannt sind? Arbeite ich effizient? Wie arbeite ich im Team? Im tasteMINT-Selbsttest bearbeiten die Schülerinnen Einzel- und Gruppenaufgaben aus den Bereichen Mathematik, Physik und Technik. Assessorinnen und Assessoren beobachten die Mädchen während des Tests und geben ihnen unmittelbar im Anschluss Feedback über ihre Stärken und Schwächen. So helfen sie ihnen, sich selbst realistischer einzuschätzen und ein für sie geeignetes Studium zu wählen. Am Ende des Potenzial-Assessment-Verfahrens erhält jede Schülerin eine Zusammenfassung ihrer persönlichen Stärken und Fähigkeiten und ein Zertifikat. Zudem bekommen die jungen Frauen Informationen über die MINT-Studienfächer an der TU Ilmenau und die Universität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Thüringer Koordinierungsstelle NWT
Telefon: +49 (3677) 69-1711
E-Mail: thueko@tu-ilmenau.de
Marco Frezzella
Pressesprecher
Telefon: +49 (3677) 69-5003
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel