• Erstes Modell des FUSO Canter kam 1963 in Japan auf den Markt.
  • Seit seiner Einführung wurden weltweit mehr als 4,5 Millionen FUSO Canter produziert.
  • Der Leicht-Lkw begeisterte Kunden durch alle Jahrzehnte mit Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Fahrkomfort.
  • Der weltweit beliebte FUSO Canter ist heute in 70 Märkten vertreten.

Leinfelden-Echterdingen/Kawasaki – FUSO, die japanische Tochtergesellschaft von Daimler Truck und einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens, feiert das 60-jährige Jubiläum ihres Leicht-Lkw Canter. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1963 wurden mehr als 4,5 Millionen FUSO Canter weltweit produziert. 

Die erste Generation des Canter kam im März 1963 mit der Bezeichnung T720 als Frontlenker auf den japanischen Markt und konnte damals in seinem Segment mit hervorragenden Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit überzeugen. Seit der ersten Generation hat FUSO das Fahrzeug kontinuierlich mit den Anforderungen von Kunden und Gesellschaft weiterentwickelt. Neben überzeugender Fahrleistung und Komfort hat der Canter im Laufe der Jahrzehnte durch kontinuierliche Verbesserungen der Motoren ein immer höheres Maß an Kraftstoffeffizienz und Umweltfreundlichkeit erreicht.

Durch die Entwicklung fortschrittlicher Sicherheitstechnologien über die Jahrzehnte etablierte sich der Canter als ein sicherer und zuverlässiger Lkw für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Das Design des Fahrzeugs hat sich den Bedürfnissen der Kunden und dem Zeitgeist entsprechend weiterentwickelt. So konnte sich der FUSO Canter seine unverkennbare eigene Identität in der Nutzfahrzeugbranche schaffen: als ein sicherer, komfortabler und umweltfreundlicher Begleiter für Fahrer und Unternehmen überall.

Bereits seit den 1960er Jahren weitete FUSO den Verkauf des Canters in verschiedene internationale Märkte aus und ist im Segment der leichten Lkw in wichtigen Märkten der Welt führend. In Indonesien, einem der ersten Überseemärkte von FUSO, hat der Canter in den letzten 48 Jahren beständig den höchsten Marktanteil im Segment der leichten Nutzfahrzeuge gehalten. Derzeit werden in zwölf Märkten FUSO Canter lokal in CKD (completely-knocked-down)-Werken produziert. Heute wird der Canter in über 70 Ländern der Welt verkauft.

2017 brachte FUSO mit dem eCanter Japans ersten in Serie produzierten Elektro-Lastkraftwagen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge auf den Markt. Mit dem vollständig überarbeiteten Modell der nächsten Generation des vollelektrischen Lkw wurde 2022 sein Nachfolger vorgestellt. Der Next Generation eCanter geht 2023 in den FUSO Werken Kawasaki, Japan und Tramagal, Portugal in Serie. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daimler Truck AG
Wertstraße 1
73257 Köngen
Telefon: +49 (711) 170
Telefax: +49 (7024) 807190
http://www.daimlertruck.com/de/

Ansprechpartner:
Carolin C. Fritze
Telefon: +49 (160) 86413-54
E-Mail: carolin.c.fritze@daimlertruck.com
Maximilian Splittgerber
Telefon: +49 (160) 86071-24
E-Mail: maximilian.splittgerber@daimlertruckcom
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel