Die Hochschule Bremen (HSB) macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Ein wichtiger Baustein sind dabei ihre dualen Studiengänge. Um ihr Netzwerk in diesem Bereich auszubauen, hat sich die HSB erfolgreich um die Mitgliedschaft im Verband Duales Hochschulstudium Deutschland (DHSD) beworben.

Aktuell bietet die HSB vierzehn duale beziehungsweise vergleichbar aufgebaute Studiengänge an – zum Beispiel in den Bereichen Betriebswirtschaft, Informatik, Management im Handel, Automatisierung/Mechatronik, Maschinenbau, Schiffbau und Soziale Arbeit. Rund 800 Studierende sind in dualen Studiengängen eingeschrieben. Dabei kooperiert die HSB mit mehr als 170 Unternehmen und Organisationen in Bremen und der Region.

„Die Mitgliedschaft im DHSD bietet uns Zugang zu einem offenen, kollegialen Austausch über praktische Kernfragen in der Ausgestaltung dualer Studiengänge“, sagt Konrektor für Studium und Lehre, Professor Thomas Pawlik. „Durch gemeinschaftliche Initiativen in dem Verband können wir das duale Studienmodell länderübergreifend stärken, auch hinsichtlich der Rahmenbedingungen.“

Über den DHSD

Der Verband Duales Hochschulstudium Deutschland e.V. (DHSD) ist eine Vereinigung staatlicher Hochschulen beziehungsweise deren Serviceeinheiten, die duale Hochschulstudienmodelle anbieten. Mit dem Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf Bildungsprozesse im Kontext von dualen Studiengängen wurde der gemeinnützige Verband 2019 gegründet. Er hat seinen Sitz in Berlin. Der DHSD setzt sich für das duale Studium ein und versteht sich als Ansprechpartner und Informationsgeber für alle am dualen Studium interessierten Gruppen: Hochschulen, Praxispartner, Studieninteressierte, Studierende, Schulen, Politik, allgemeine Öffentlichkeit. Er steht für generelle Fragen wie auch für Fragen zu aktuellen und perspektivischen Entwicklungen zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Meike Mossig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel