Vattenfall ist ein Joint Venture mit dem finnischen Forstunternehmen Metsähallitus eingegangen, um Finnlands ersten großen Offshore-Windpark zu errichten und zu betreiben. Das Projekt bei Korsnäs vor der finnischen Westküste wird eine Kapazität von 1,3 GW und eine potenzielle Jahresproduktion von 5 TWh haben.  

Vattenfall erhielt den Zuschlag in der ersten von mehreren internationalen Ausschreibungen für Offshore-Windkraftanlagen, die von Metsähallitus durchgeführt werden.

„Vattenfall ist ein führender Entwickler von Offshore-Windparks in Europa“, erklärt Helene Biström, Head of Business Area Wind bei Vattenfall. „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir für die Entwicklung von Finnlands erstem großen Offshore-Windpark ausgewählt wurden. Wir freuen uns darauf, unsere umfassende Erfahrung in das Korsnäs-Projekt einzubringen und Finnland dabei zu unterstützen, seine ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen.“

„Mit diesem Vorhaben baut Vattenfall seine Position in Finnland aus – von einem der größten Stromversorger zu einem bedeutenden Erzeuger von erneuerbarer Energie“, sagt Elina Kivioja, CEO von Vattenfall Oy.

Finnland hat sich zum Ziel gesetzt, seine Emissionen bis 2035 auf netto null zu reduzieren. Als Verwalter der staatlichen Land- und Wasserflächen spielt Metsähallitus eine Schlüsselrolle bei der Erreichung dieses Ziels.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Vattenfall, das über weitreichende Erfahrung bei großen Offshore-Windprojekten verfügt und nachhaltige Geschäftspraktiken und wettbewerbsfähige Konditionen anbieten konnte. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt den Menschen von Korsnäs, der Wirtschaftszone um Vaasa sowie dem finnischen Staat zugute kommen wird“, sagt Juha S. Niemelä, Generaldirektor von Metsähallitus.

Fakten zum Windpark Korsnäs: 

  • Der Windpark wird bei Korsnäs vor der finnischen Westküste errichtet und mit einer installierten Leistung von 1,3 GW eine ungefähre Jahresproduktion von 5 TWh erzeugen. Der geschätzte Investitionswert liegt bei 2 bis 3 Mrd. Euro. Der Windpark soll Anfang der 2030er-Jahre in Betrieb gehen.
  • Nach seiner Fertigstellung wird der Windpark Korsnäs erneuerbare Energie erzeugen, die dem Jahresverbrauch von mehr als zwei Millionen Wohnungen oder von rund 250.000 mit Strom beheizten Einfamilienhäusern in Finnland entspricht.

Hinweis an die Redaktionen

Eine Pressekonferenz (Live-Webcast in englischer Sprache) findet heute, 20. Dezember 2022, um 13.00 Uhr MEZ/14.00 Uhr OEZ statt. Gastgeber der Veranstaltung sind Juha S Niemelä, Generaldirektor von Metsähallitus, und Helene Biström, Head of Business Area Wind bei Vattenfall. Der Webcast ist zugänglich unter http://metsahallitus.videosync.fi/lehdistotilaisuus

Über Metsähallitus

Metsähallitus ist ein staatliches Unternehmen, das ein Drittel der Land- und Wasserflächen Finnlands verwaltet. Metsähallitus hat sich das Ziel gesetzt, den Wert der Natur und den gemeinsamen Wohlstand auf verantwortungsvolle Weise über Generationen hinweg zu fördern. 1.200 Beschäftigte von Metsähallitus in ganz Finnland sind für die nachhaltige Nutzung, Verwaltung und den Schutz dieser Land- und Wassergebiete verantwortlich und decken dabei die verschiedenen Bedürfnisse und Erwartungen ab.  

Über die Vattenfall GmbH

Vattenfall ist ein führender europäischer Energiedienstleister, der seit über 100 Jahren Unternehmen und Privathaushalte mit Energie versorgt und unser Leben durch Innovation und Kooperation modernisiert. Jetzt wollen wir innerhalb einer Generation ein Leben frei von fossilen Brennstoffen ermöglichen. Vattenfall beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist vorrangig in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien tätig. Eigentümer von Vattenfall ist der schwedische Staat.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vattenfall GmbH
Hildegard-Knef-Platz 2
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel