Hohe Stabilität, Robustheit und Verarbeitungsfreundlichkeit, gepaart mit einem besonders nachhaltigen Holzmix und formaldehydfreier Verleimung. „Unser PremiumBoard MFP P5 Living vereint alle gefragten konstruktiven, technischen und ökologischen Vorzüge“, betont Claus Seemann, Produktmanager Trägerwerkstoffe der Pfleiderer Deutschland GmbH. „Dem Holzrahmenbau bieten wir damit einen Werkstoff, der allen erforderlichen Belastungen standhält, sich hervorragend verarbeiten lässt und einen wertvollen Beitrag zu optimaler Raumluftqualität leistet.“

Unterstützung der Bauwende

Das bisher bekannte multifunktionale PremiumBoard MFP P5 zeichnet sich von jeher durch hohe Biege- und Querzugfestigkeit in Längs- und Querrichtung sowie hohe Feuchtebeständigkeit aus – zudem besticht es durch die Möglichkeit des richtungsungebundenen Zuschnitts und der entsprechenden Einsetzbarkeit. Damit eignet sich die Holzspanplatte hervorragend für vielerlei konstruktive Aufgaben.

Auf die – nicht zuletzt durch die Bauwende – erhöhten Anforderungen an Klimaschutz und Wohngesundheit reagiert Pfleiderer nun mit der Weiterentwicklung des „Konstruktionsklassikers“ und stellt den Holzrahmenwerkstoff PremiumBoard MFP P5 Living vor. „Dieser besteht aus bis zu 50 Prozent Sekundärrohstoffen in Form von Recyclingholz-Hackschnitzeln und verfügt damit als erstes Produkt für den Holzbau über eine derart hohe Recyclingquote. Zudem ist MFP P5 Living formaldehydfrei verleimt und erfüllt auf diese Weise die Voraussetzungen für geringe Emissionen aus dem Produkt – was später wiederum für eine besonders gute Raumluftqualität sorgt“, erläutert Claus Seemann. „Wer also im Holzrahmenbau ressourcenschonend und wohngesund bauen möchte, der kann das ab sofort tun. Kaskaden- und Kreislaufwirtschaft werden so gelebt.“

Höchste Qualität der Rohstoffe

Holz ist ein Naturprodukt, Holzwerkstoffe sollen dem in nichts nachstehen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verwendet Pfleiderer auch für MFP P5 Living einen gezielten Holzmix, dessen Auswahl und Zusammenstellung sowohl die Produktverwendung als auch die Folgenutzung berücksichtigt. Für die Wahrung dieser außerordentlich hohen Qualitätskriterien, die sich an naturbelassenem Holz orientieren, bezieht Pfleiderer den Sekundärrohstoff Recyclingholz kontinuierlich und ausschließlich von zertifizierten Fachbetrieben. „Zusätzlich betreiben wir einen hohen Aufwand mit eigener Reinigung und Aussortierung von Fremdstoffen, wofür wir bereits vor einigen Jahren über 10 Mio. Euro investiert haben. Ebenso trägt unsere eigene zentrale Analytik dazu bei, dass eine potenzielle Aufkonzentration von unerwünschten Schadstoffen in den Holzwerkstoffplatten vermieden werden kann“, erklärt Claus Seemann. „Die Holzzusammensetzung von Pfleiderer Produkten ist zu 100 Prozent nachhaltig. Sie leistet einen aktiven Beitrag zur CO2-Senkung durch einen Holzmix ohne aktiven Einschlag, für wohngesunde und belastungsfreie Produkte. Zudem stellt der Holzmix aus ausschließlich unbelasteten Sortimenten die optimale stoffliche Recyclingfähigkeit nach der Produktnutzung sicher.“

Schnelle Verfügbarkeit ab Lager

PremiumBoard MFP P5 Living steht ab Lager in den Formaten 2.500 x 1.250, 5.030 x 1.250 und 5.030 x 2.500 mm in den Dicken 10, 12, 15, 18, 22 und 25 mm zur Verfügung. In der Dicke 15 mm sind zusätzlich die Formate 2.800/3.000 und 3.200 x 1.250 mm vorgesehen. Abweichende Formate und Dicken sind auf Anfrage lieferbar. Als Nut- und-Feder-Verlegeplatten steht das Format 2.500 x 615 x 12, 15, 18, 22 oder 25 mm zur Verfügung.

Über die Pfleiderer Deutschland GmbH

Pfleiderer ist ein führender Hersteller von hochwertigen Holzwerkstoffen, Laminaten und harzbasierten Klebstoffen. Der Geschäftsbereich Engineered Wood Products produziert hochwertige Holzwerk- und Schichtstoffe, die im schnell wachsenden Markt hochklassiger Küchen und Möbel sowie im konstruktiven Holzbau in Westeuropa Verwendung finden. Zudem ist Pfleiderer mit dem Geschäftsbereich Silekol ein führender Hersteller von Spezial- und Industrieharzen. Diese finden sowohl Anwendung in Pfleiderers eigenen Produkten, werden aber auch von Kunden in der Plattenproduktion, der Verpackungs-, Bau- und Baustoffindustrie eingesetzt. Pfleiderer mit Hauptsitz in Neumarkt in der Oberpfalz beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter vorwiegend an fünf Standorten in Deutschland und einem für Klebesysteme in Polen. Nachhaltiges Arbeiten ist bei Pfleiderer seit über 125 Jahren eng mit dem nachwachsenden Werkstoff Holz verknüpft. Das Unternehmen legt dabei einen besonderen Fokus auf eine nachhaltige Beschaffung und Produktion, die Reduktion von Kohlenstoffemissionen sowie den Schutz der Umwelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pfleiderer Deutschland GmbH
Ingolstädter Straße 51
92318 Neumarkt
Telefon: +49 (9181) 28-480
Telefax: +49 (9181) 28-482
http://pfleiderer.com/

Ansprechpartner:
Stefan Göldner
Telefon: +49 (5241) 871-366
E-Mail: stefan.goeldner@pfleiderer.com
Diana Bachmeier
Telefon: +49 (9181) 28-8739
E-Mail: diana.bachmeier@pfleiderer.com
Susanne Jung
GOOS COMMUNICATION
Telefon: +49 (40) 2841787-45
E-Mail: pfleiderer@goos-communication.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel