● Mehr als jeder zweite Solo-Selbstständige empfindet Kreditverhandlungen als restriktiv – das sind mehr als doppelt so viele wie bei der Gesamtwirtschaft
● Selbstständige und Kleinstunternehmen führen deutlich seltener Kreditverhandlungen als die Gesamtwirtschaft
● Die Ergebnisse einer Jimdo-ifo Kreditumfrage aus fünf Quartalen: Q3 2021-Q3 2022

Der Anteil der Selbstständigen, die Kreditverhandlungen als restriktiv bezeichnen, ist groß und steigt seit drei Quartalen stetig an: Mehr als jeder zweite SoloSelbstständige berichtet im dritten Quartal 2022 von restriktiven Kreditverhandlungen:
52 Prozent der SoloSelbstständigen versus 24 Prozent der Gesamtwirtschaft. Im Vorjahr wurde die Hürde als deutlich niedriger empfunden: 28 Prozent bei den Kleinen versus 17 Prozent bei den Großen.

Grundsätzlich führen Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen seltener Kreditverhandlungen als große Unternehmen. Das zeigen die Ergebnisse der letzten fünf Quartale der Jimdo-ifo Geschäftsklimaindexumfragen. Im dritten Quartal 2022 haben elf Prozent der Kleinstunternehmen Kreditverhandlungen geführt, bei der Gesamtwirtschaft waren es 25 Prozent.

“Die Auflagen für Kleinstkredite sind insgesamt höher geworden in den letzten Jahren,” sagt Matthias Henze, CEO und Mitgründer von Jimdo. “Kein Wunder also, dass Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen es als zunehmend schwer empfinden, an Kredite zu kommen. Dabei brauchen Solos in Deutschland nicht mehr Hürden, sondern weniger, um sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können. Und manchmal braucht es eine Finanzspritze, um richtig durchstarten zu können oder den nächsten Schritt zu gehen.”

Über das ifo Institut
Die Forschung am ifo Institut verbindet akademische Exzellenz mit wirtschaftspolitischer Relevanz. Fünf Handlungsfelder sind die Grundlage für diesen Brückenschlag: Forschung, Politikberatung, Information und Service, Beteiligung an öffentlichen Debatten, Nachwuchsförderung. In all diesen Bereichen möchte das Institut exzellente Leistungen erbringen. Die fünf Handlungsfelder sind eng miteinander verzahnt: Forschung ist die Grundlage der Politikberatung. Und auf Basis neu gewonnener Erkenntnisse kann das ifo Institut sich an öffentlichen Debatten beteiligen.

Über die Jimdo GmbH

Jimdo ist ein Anbieter von Online-Tools, die speziell auf die Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen Unternehmen abgestimmt sind. Das Ziel: Die Kraft und den Ideenreichtum der kleinen Unternehmen zu entfesseln und ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Mit dem WebsiteBaukasten von Jimdo wurden bis heute mehr als 32 Millionen Seiten und Onlineshops erstellt. Hauptsitz von Jimdo ist Hamburg, weltweit beschäftigt das Unternehmen gut 300 Mitarbeiter*innen. CEO Matthias Henze ist Mitgründer und seit der ersten Stunde dabei. Er hat die Jimdo GmbH 2007 gemeinsam mit zwei Partnern gegründet. Statista und Capital kürten Jimdo 2022 zu einem der fünf innovativsten deutschen Internet-Unternehmen und vergaben volle Punktzahl.

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