Vom 25. bis 27. Oktober 2022 können sich Besucher der it-sa in Halle 7A am Stand 219 über die neuesten Entwicklungen rund um das Thema Informationssicherheit der DextraData GmbH informieren. Durch neue Partnerschaften, Services und die Informationssicherheitslösung GRASP (Governance, Risk, Audit, Security Platform) bietet DextraData auf der Nürnberger Security-Messe Antworten auf Cybersecurity-Bedrohungen unserer Zeit. Die Attacken auf Nord-Stream und die Deutsche Bahn sind nur die zwei prominentesten Bespiele. Mit GRASP unterstützt DextraData Unternehmen und Institutionen dabei, Informationssicherheit gemäß ISO 27001 in deren Organisation zu etablieren und zu verbessern. Mit GRASP lassen sich neben Informationssicherheit auch weitere, sicherheitsrelevante Disziplinen wie Business Continuity Management und Datenschutz betreiben. Darüber hinaus bietet DextraData in Nürnberg eine kostenlose Erstberatungen zum BSI-Thema „Verpflichtung zum Einsatz von Systemen zur Angriffserkennung“.

Mit GRASP digitalisiert DextraData Managementsysteme und stellt zudem das gesamte Gerüst für ein Informationssicherheits-Managementsystem gemäß ISO 27001 als Modul bereit. GRASP ist voll skalierbar und lässt Verantwortlichen die freie Wahl, ob Anwender einem Standard folgen oder auf ein anderes Vorgehensmodell (z. B. IT-Grundschutz) zurückgreifen. Im Gegensatz zu Lösungen, die lediglich darauf fokussiert sind, die Dokumentation zu digitalisieren, berücksichtigt GRASP unterschiedliche Rollen und Verantwortlichkeiten, wie z. B. die des Top-Managements, des Chief Information Security Officers oder des Informationssicherheitsbeauftragten. Dabei präsentiert sich GRASP maximal anpassungsfähig.  

»Für die resiliente und sichere Aufstellung des Unternehmens spielt Informationssicherheit und damit der Aufbau und die Etablierung von Managementsystemen samt Dokumentation, Bewertung und wirksamen (Sicherheits-)Maßnahmen eine zentrale Rolle«, sagt Thomas Ulrich, Director Software & Business Applications bei DextraData. Dies ist nicht nur für die Krisenbewältigung wichtig – auch, um die richtigen Vorkehrungen zu treffen und die richtigen planbaren Maßnahmen zu etablieren, um Störungen im Unternehmen möglichst zu vermeiden, wenn exogene Faktoren das Unternehmen beeinflussen. Gerade im Digitalisierungszeitalter mit dessen rascher Komplexitätssteigerung, sollte Informationssicherheit keine reine Beratungs-, Dokumentations- oder Auditaufgabe sein. Durch DextraDatas GRASP lassen sich Erfassung, Maßnahmen, Dokumentations- und Auditanforderungen oder Nachweispflichten automatisieren. Das führt zu einer deutlichen Entlastung aller beteiligten Personen.  

Der Essener IT-Dienstleister bietet am Stand auch eine kostenlose Erstberatungen zum BSI-Thema „Verpflichtung zum Einsatz von Systemen zur Angriffserkennung“. »Wir wollen KRITIS-Unternehmen in Nürnberg ganz unverbindlich den „DextraData Weg“ zu mehr Cybersicherheit zeigen«, ergänzt Ulrich. 

Interessierte können sich während der ITSA mit den Security-Experten der DextraData am Stand 219 in Halle 7A austauschen. 

Über die DextraData GmbH

Seit 1995 unterstützt DextraData Unternehmen bei der Planung und Realisierung von IT-Projekten bis hin zur Verantwortung für den Regelbetrieb. Weitreichendes technologisches Know-how, umfassende Consulting-Erfahrung und Expertenwissen in den Bereichen Data Center, Prozessautomatisierung und Collaboration machen DextraData zum gefragten Partner für Unternehmen, die sich den aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation stellen. Als Independent Software Vendor entwickelt DextraData innovative Industrielösungen, die Transparenz schaffen, Prozesse optimieren sowie Entscheidungshilfe und Mehrwerte für das Business liefern. Beim TOP 100-Innovationswettbewerb wurde DextraData als „Top-Innovator 2018“ und mit dem bestmöglichen Rating „A+“ für das Innovationsmanagement ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DextraData GmbH
Girardetstr.4
45131 Essen
Telefon: +4920195975202
Telefax: +492019597510
http://www.dextradata.com

Ansprechpartner:
Björn Seum
PR Manager
Telefon: +49 (201) 95975-202
Fax: +49 (201) 95975-10
E-Mail: bjoern.seum@dextradata.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel