Im Kampf gegen Covid-19 nutzen Unternehmen und Organisationen weltweit HEPA Luftfiltersysteme von Webasto. In den USA wurden zuletzt die Busse des Schulbezirks Prince George County im US-Bundesstaat Virginia mit dem HFT 300 ausgerüstet. Auf insgesamt 119 Busrouten kommen die Filter zum Einsatz.

Medizinische HEPA-Filter können aufgrund des extrem hohen Druckabfalls, den sie benötigen, nicht in bestehende Klimaanlagen von Bussen oder anderen Fahrzeugen integriert werden. Das Filtersystem von Webasto kann aber getrennt von der Klimaanlage des Busses eigenständig an einer 12-Volt-Spannungsquelle betrieben werden. Das vereinfacht und beschleunigt die Montage. Zudem lässt sich das System je nach verfügbarem Platz vertikal oder horizontal im Innenraum des Schulbusses montieren.

Hocheffektives Filtersystem
Das Filtersystem HFT 300 reinigt pro Minute fünf Kubikmeter Luft von Partikeln kleiner 0,3 Mikrometer, wie beispielsweise lungengängige Viren, Bakterien, Aerosole oder Stäube. Damit erfüllt es die HEPA-Filterklasse H14 sowie die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO, des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sowie des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Der Reinigungsgrad entspricht 99,995 Prozent. Somit reduziert das System das Infektionsrisiko erheblich. Der HFT 300 lässt sich problemlos in bestehenden Fahrzeugen nachrüsten und eignet sich auch für den Einsatz in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln oder größeren Gemeinschaftsräumen wie Arztpraxen und Hotellobbys.

Da die Filter Infektionserreger aus der Luft entfernen, sind sie mit potenziell infektiösen und gefährlichen Erregern kontaminiert. Daher muss sichergestellt sein, dass etwa bei einem Service oder Tausch das Fahrzeug nicht kontaminiert und der Servicetechniker nicht gefährdet wird. Deshalb ist der HFT mit einem speziellen Mechanismus ausgestattet. Dieser versiegelt das Filterelement hermetisch, bevor es aus dem Filtergehäuse entfernt wird. Der HFT von Webasto ist der einzige Filter auf dem Markt, der diesen sicheren und kontaminationsfreien Filterwechsel ermöglicht. Darüber hinaus verwendet Webasto ausschließlich die hochwertigste HEPA-Filtration, H14, die beispielsweise in medizinischen Einrichtungen zur Infektionskontrolle eingesetzt wird.

Filter ist nicht gleich Filter
Den Wirkungsgrad des Filtersystems bestätigt auch das niederländische Forschungsunternehmen TNO (Niederländische Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung) in einer Studie zur Partikelkonzentration in zwei Bustypen (Stadt- und Überlandbus) mit verschiedenen Luftfiltertechnologien über einen Zeitraum von einer Stunde. Das Ergebnis: Nicht jeder Filter wirkt. Ein passiver HEPA-Filter brachte in der Umluftversorgung des Busses keine Wirkung. Erst eine Kombination aus Rückluft- und Aktivfiltereinheiten – so wie bei den Filtersystemen von Webasto – konnte die Partikelwerte nach kurzer Zeit deutlich reduzieren.

Über die Webasto Gruppe

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. Das Angebot des Unternehmens umfasst eigen entwickelte Dach-, Heiz- und Kühlsysteme für verschiedene Fahrzeugarten, Batterien und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie ergänzende Services rund um das Thermomanagement und die Elektromobilität. Zu den Kunden von Webasto zählen Hersteller von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Booten ebenso wie Händler und Endkunden. 2021 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro und beschäftigte rund 15.700 Mitarbeitende an über 50 Standorten. Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Webasto Gruppe
Kraillinger Straße 5
82131 Stockdorf
Telefon: +49 (89) 85794-0
Telefax: +49 (89) 85794-448
http://www.webasto-group.com

Ansprechpartner:
Kai Faulbaum
Telefon: +49 (89) 85794-53734
E-Mail: kai.faulbaum@external.webasto.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel