Im Rahmen der Erweiterung des Gewerbeparks Ried durch die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH zusammen mit der Gemeinde Riedstadt und der ÜWG hat die Überlandwerk Groß-Gerau GmbH im Juni ein Pilotprojekt für sensorgesteuerte Straßenbeleuchtung gestartet. Auf einer Teststrecke von ca. 350 Metern, die von Riedstadt-Wolfskehlen über den Gewerbepark Ried bis zur Oppenheimer Straße führt, wurden zwölf Lichtmasten mit sensorgesteuerten LEDs aufgestellt. Die Leuchten sind mit konventionellen Bewegungsmeldern sowie Sensoren ausgestattet. Diese reagieren auf Veränderungen der Infrarotstrahlung: Wenn sich ein Radfahrer nähert, wird dieser von den Sensoren erkannt und die Lichtleistung der Leuchte erhöht sich automatisch

Die Beleuchtung macht einen großen Teil der Energiekosten einer Stadt aus. Mit den Steuerungsmerkmalen wie Dimmfunktion, zusätzlich zur Halbnachtschaltung und Bewegungserkennung, können somit maximale Energieeinsparungen erzielt werden. Weiter tragen die Leuchten zum Tier- und Umweltschutz bei, da die verbauten Leuchten die Anforderungen in Lichtschutzgebieten (0% ULOR) erfüllen – zusätzlich wird durch die gezielte Lenkung des Lichtes nur der Radweg beleuchtet, wodurch Tiere sowie Flora und Fauna vor Lichtstreuung und unkontrollierter Beleuchtung geschützt werden. Dank der kabellosen Kommunikation zwischen den Leuchten ist es möglich die Leuchten jederzeit zu erweitern.

Das Pilotprojekt läuft bis zum Frühjahr 2023. Sollten die Ergebnisse des Projekts erfolgsversprechend sein, könnten die sensorgesteuerten Leuchten auch in weiteren Städten und Kommunen in der Region zum Einsatz kommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Überlandwerk Groß-Gerau GmbH
Friedrichstr. 45
64521 Groß-Gerau
Telefon: +49 (6152) 7180
Telefax: +49 (6152) 718173
http://www.uewg.de

Ansprechpartner:
Laura Dreer
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (151) 53846753
E-Mail: Laura.Dreer.extern@uweg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel