Der Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE hat Stefan Gramse (46) in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er übernimmt ab 1. August 2022 das Ressort für Beschaffung, das CEO Alexander Vlaskamp vorübergehend in Personalunion verantwortet hatte und Stefan Gramse seit Dezember 2021 bereits operativ leitet.

„Stefan Gramse ist ein international erfahrener Manager mit ausgewiesener Beschaffungskompetenz. Die Beschaffung bei MAN hat er in den vergangenen Monaten konsequent neu ausgerichtet und damit wichtige Impulse für die Transformation von MAN und der TRATON GROUP gegeben. Ich danke ihm auch dafür, dass er zusätzlich das Krisenmanagement in der Pandemie und ebenfalls die Task-Force zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges übernommen und erfolgreich geleitet hat. Ich freue mich, dass Stefan Gramse nun unser Vorstandsteam komplettiert und wünsche ihm weiter viel Erfolg", sagt Alexander Vlaskamp, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE.  

Stefan Gramse begann seine Karriere bei Volkswagen im Jahr 2004 als Trainee in Wolfsburg. Es folgten Stationen in der Beschaffung und erste Führungsaufgaben im Engineering. 2009 wechselte er als Head of Procurement Chassis zur Audi AG nach Ingolstadt. Dort war er verantwortlich für die weltweite Beschaffung von Fahrwerkskomponenten, wie Brems- und Lenksysteme, sowie für Karosserieformteile für sämtliche Audi-Modelle und Plattformumfänge des modularen Längsbaukastens des Volkswagen Konzerns.

2016 wurde er als Chief Procurement Officer ins Management Board von Automobili Lamborghini S.p.A. berufen, wo er anlässlich der Einführung des Super-Sport-SUV „Urus" die Einkaufsorganisation prozessual wie organisatorisch aufbaute. Im Jahr 2020 wechselte Gramse zu MAN Truck & Bus und übernahm hier als Head of Procurement New Projects die Verantwortung für alle neuen Projekte in den Bereichen Truck, Bus, dem externen Motorengeschäft sowie auch im Zukunftsfeld Elektromobilität.

Anlässlich der Transformation von MAN vom Nutzfahrzeughersteller hin zum Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen stellte er mit seinem Team die Beschaffung des Unternehmens neu auf. Zudem leitete er das „COVID-Crisis-Team" und darüber hinaus die „MAN Ukraine Task-Force".

Über MAN Truck & Bus SE

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 11 Milliarden Euro Umsatz (2021). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON SE und beschäftigt weltweit mehr als 34,000 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAN Truck & Bus SE
Dachauer Straße 667
80339 München
Telefon: +49 (89) 36098-0
Telefax: +49 (89) 36098-250
http://www.man.eu/de

Ansprechpartner:
Manuel Hiermeyer
Telefon: +49 (89) 1580-2001
E-Mail: presse-man@man.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel