Der europäische Cloud-Anbieter für Source-to-Pay Prozesse im Einkauf, Onventis, und der ERP-Spezialist Abas beschließen eine Lösungspartnerschaft im Bereich Spend Analytics. Die mittelstandsoptimierte Lösung für Ausgabenanalysen von Onventis ist ohne Schulungsaufwand schnell einsatzbereit, intuitiv bedienbar und sorgt für optimale Entscheidungen im Einkaufs- und Finanzbereich.

Globale Störungen in der Beschaffung und die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitskriterien und Lieferkettensorgfaltspflichten im Einkauf rücken Ausgabenanalysen in den Mittelpunkt der Arbeit von Beschaffungs- und Finanzteams. Denn die Funktionalitäten sorgen nicht nur für Liquiditäts- und Effizienzsteigerungen bei Geschäftsausgaben, sondern helfen, Risiken zu identifizieren und damit die operative Resilienz von Unternehmen zu stärken. Vor diesem Hintergrund erweitert Abas sein Produktportfolio um die ISV-Lösung „Onventis Spend Analytics“. Abas Kunden können mit der Onventis Add-on-Lösung ihre ERP-Einkaufsdaten fundiert nach Lieferanten, Warengruppen, Organisations-einheiten, Transaktionen und vielem mehr analysieren. Onventis greift dabei auf die ERP-Daten von Abas zu.

KI im Einkauf: Ausgabentransparenz schaffen und Kosten reduzieren

Die Onventis Spend-Analytics-Lösung hilft Unternehmen, Kosten zu sparen, indem Transparenz über Ausgaben geschaffen wird. KI-Algorithmen unterstützen den Auswertungsprozess im Hintergrund. Sie helfen Einkaufsteams bei der automatisierten Kategorisierung von Warengruppen und Datennormalisierung. Individuell einstellbare Dashboards geben Usern verschiedene Sichten auf Beschaffungsdaten. Mit der Drilldown-Funktion können Ausgaben in Abhängigkeit von relevanten Faktoren bis auf Artikelebene aufgeschlüsselt werden. Ausgehend davon werden Vorhersagen beispielsweise über zukünftige Mengen, Budgets und Einkaufsprojekte getroffen. So gelangen Einkaufs– und Finanzverantwortliche zu fundierten Entscheidungen, optimieren Ressourcen nachhaltig und stärken langfristig die Beziehungen zu ihren Lieferanten.

Onventis SaaS-Lösung für Geschäftsausgaben erweitert Abas ERP-Portfolio

Die Spend Analytics Add-on-Softwarelösung von Onventis erweitert die Abas ERP-Plattform um KI-Algorithmen basierend auf Deep Learning. Abas verbindet sein ERP-System mit einer Reihe von Schnittstellen zu komplementären Partnerlösungen, die direkte Mehrwerte für Kunden bringen und nahtlos in bestehende Prozesse integriert werden können. Zusätzlich zu den Funktionsbereichen in Disposition, Produktion und Vertrieb können Unternehmen über Abas jetzt auf Onventis Spend Analytics zugreifen. Die Onventis Source-to-Pay Suite unterstützt den Ein-kaufs- und Finanzbereich im Mittelstand bei der digitalen Transformation von Beschaffungs- und nachgelagerten Finanzprozessen. Bereits 2.000 User aus diversen Branchen wurden mit Onventis zu echten Spend Analysten.
Onventis wird die Spend-Analytics-Lösung im September auf der Kundenveranstaltung „Abas Customer Summit 2022“ live präsentieren. Das Format geht über ca. 2 Wochen und bietet für über 4.000 Kunden ein vielfältiges Programm.

Weitere Informationen zur Lösungspartnerschaft von Abas und Onventis finden Sie unter diesem Link: onventis.de/partner/abas

Über Abas

Seit der Gründung 1980 ist Abas Visionär und Vorreiter im Bereich Unternehmenssoftware für fertigungsnahe Betriebe. Seit 2019 ist Abas Teil der Forterro-Gruppe, einem Zusammenschluss europäischer Softwareunternehmen, die ERP-Systeme für KMUs weltweit bereitstellen. Abas ERP bietet umfassende Funktionen, einfache Anpassungen und unkomplizierte Upgrades. Weltweit setzen rund 4.000 Kunden mit über 120.000 Anwendern in mehr als 30 Ländern die ERP-Software ein. Die Karlsruher Abas Software GmbH ist ISO 9001:2015 zertifiziert und punktet mit Bestnoten in Nutzerumfragen. Gemeinsam mit den Abas Vertriebs- und Implementierungspartnern werden Kunden in aller Welt mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung – mit insgesamt über 1.100 Experten in 27 Ländern.

Über die ONVENTIS GmbH

Onventis ist seit 2000 ein Cloud-Pionier für die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen. Die Cloud Software Onventis Buyer ist ein All-in-One-Beschaffungssystem, das Unternehmen bei allen Beschaffungsvorgängen unterstützt, um Kontrolle über die Finanzlage, Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen unter Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Gesetzen zu erzielen. Onventis Buyer optimiert und automatisiert alle Prozesse von der Beschaffungsquelle bis zur Bezahlung, einschließlich der Zusammenarbeit mit Lieferanten im Netzwerk. Das Onventis Netzwerk verbindet Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten – einfach und sicher. Weltweit wickeln über 1.000 Unternehmen mit ca. 450.000 Anwendern im Onventis-Netzwerk ein jährliches Beschaffungsvolumen von über 10 Milliarden Euro mit mehr als 50.000 Lieferanten ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ONVENTIS GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 686875-0
Telefax: +49 (711) 686875-10
http://www.onventis.de

Ansprechpartner:
Alisa Koch
Marketing Manager
Telefon: +49 (711) 686875-58
E-Mail: a.koch@onventis.de
Ralf M. Haassengier
PRX Agentur
Telefon: +49 (711) 71899-03
Fax: +49 (711) 71899-05
E-Mail: relf.haassengier@pr-x.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel