Der Erfolg der dezentralen Energie-& Wärmewende hängt nicht nur vom Ausbau der Infrastruktur ab, sondern erfordert die Erfüllung der Kundenbedürfnisse. Mit einem kompletten Ökosystem an nachhaltigen Produkten sowie neuen und weiterentwickelten Energiedienstleistungen bringt der regionale Energie- und Umweltdienstleister badenova die Energiewende nun noch schneller, lösungsorientierter und digitaler zu seinen Kundinnen und Kunden nach Hause.

Energiewende ist persönlich

Mit einem umfassenden, ökologischen Produktportfolio ist badenova schon heute in und über die Region hinaus als Motor einer nachhaltigen Energiewende- und Wärmewende bekannt. „Allerdings werden die Energie- & Wärmewende zu einseitig mit Fokus auf die Technologie und die infrastrukturellen Herausforderungen thematisiert. Damit die Transformation jedoch gelingt, müssen der Mensch und hier vor allem die Privathaushalte mit ihren Bedürfnissen stärker in den Mittelpunkt rücken“, so badenova-Vorstand Hans-Martin Hellebrand. Schließlich seien in Deutschland rund 40 Millionen Haushalte1 bereit für die Energiewende und wollten ihre neue Energiezukunft aktiv gestalten. „Als kommunal verankerter Energieversorger verfügen wir über ein hohes Maß an Kundennähe und gewachsener Infrastrukturen. Im Sinne unserer Anteilseigner, der Menschen in unserer Region und nicht zuletzt unserer aller Zukunft ist es deshalb unsere Verpflichtung, unsere Kunden noch aktiver bei der Energiewende zuhause zu begleiten und ihnen Lösungen anzubieten, die ihnen ein möglichst CO2-neutrales Leben ermöglichen“, führt Hellebrand weiter aus.

Partner in allen Lebensbereichen
Der Wertewandel treibt signifikante Veränderungen der Kundenbedürfnisse in den relevanten Lebensbereichen Energie und Wohnen voran. Kunden wollen moderne, digitale und nachhaltige Energie nutzen, selbstbestimmt, autark und klimafreundlich, aber weiterhin komfortabel leben und sich auf ihren Versorger verlassen können. Gleichzeitig führt ein immer größer werdendes Produktportfolio am Markt zu Intransparenz und Überforderung. Hier kommen die Vorteile eines erfahrenen und verlässlichen, regionalen Partners wie der badenova zum Tragen: „Wir nehmen unsere Kunden an die Hand und bieten ihnen ein komplettes Ökosystem für ihr Haus oder ihre Wohnung. Es liefert einen einfachen, verstärkt digitalen und bedürfnisorientierten Baukasten für die Energiewende zuhause mit dem Versprechen, dass Energiewenderinnen und Energiewender von heute schon morgen auf ihrer Reise zum CO2 neutralen Leben optimal ausgestattet und begleitet werden“, sagt Dieter Balasch, Vertriebschef bei badenova. Das Ökosystem beinhaltet neben der klassischen Energieversorgung ein Komplett-Paket an Dienstleistungen rund um verschiedene Themen wie beispielsweise E-Mobilität (Ladeinfrastruktur, Wallboxen, Fördermittelberatung, uvm) oder Smart Home (Energiemanagementsysteme, uvm).

Wärmewende durch Modernisierung

Besonders das Produktangebot im Bereich Bauen & Wohnen (PV & Speicher, Heizungssanierungen, uvm) befindet sich aktuell im Fokus. „Schließlich ist die Wärmewende zentraler Schlüssel bei der Energiewende@home“, weiß Hans-Jürgen Hamburger, Leiter Systemlösungen Wärme und Erzeugung bei badenova. Ein neues Produkt rund um den Einsatz von Wärmepumpen soll Kunden so dabei unterstützen, unabhängiger von anderen Energieformen zu werden und die Nutzung regenerativer Wärme voranzutreiben. Zudem hat badenova kürzlich ein innovatives Angebot zur digitalen Photovoltaik-Potenzialanalyse in Kooperation mit dem High-Tech Startup Greenventory für ihre Kunden eingeführt. Die Software analysiert Optionen für PV-Nutzung auf Gebäuden, stellt sie anschaulich webbasiert ähnlich wie Google Maps dar und ermittelt eine erste individuelle Kosten-Nutzeneinschätzung als wichtige Entscheidungshilfe für PV-Interessierte. Hans-Jürgen Hamburger: „Die Greenventory-Implementierung ist ein weiteres Beispiel für unser digitales Lösungsangebot in Richtung Kunde. Sollte der digital ermittelte Wert einer Solaranlage den Kunden zusagen, so können sie ab da direkt in weitere Schritte einsteigen – und das alles nahtlos digital integriert.“

Erweiterung des Partnernetzwerkes

Um Kunden und Kommunen bestmöglich für die Energie- und Wärmewende ausstatten zu können, baut badenova derzeit zudem aktiv ihr bestehendes Netzwerk an Handwerkern und Partnern weiter aus, um so gemeinsam sicherzustellen, dass alle Produkte und Services rund um die persönliche Energiewende zur vollen Zufriedenheit der Kunden abgewickelt werden.

badenova.de

badenova.de/pv-rechner

badenova.de/nachhaltigkeit

1 https://de.statista.com/themen/2141/haushalte-in-deutschland/#dossierKeyfigures

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

badenova AG & Co. KG
Tullastr. 61
79108 Freiburg
Telefon: +49 (800) 2838485
Telefax: +49 (761) 508283
http://www.badenova.de

Ansprechpartner:
Sinja Beringer
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (761) 279-3045
Fax: +49 (761) 279-3043
E-Mail: sinja.beringer@badenova.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel