„Wir hatten, überspitzt ausgedrückt, eine Zettelwirtschaft. Im ganzen Haus verteilt waren Pinnwände angebracht, auf denen aktuelle Informationen für Mitarbeiter ausgehängt waren. So auch im Einfahrtsbereich für Rettungswagen. Da auch die Rettungsmitarbeiter diese Wand für wichtige Infos nutzten und so laufend mehr Aushänge hinzukamen, wurde das System immer unübersichtlicher.“, beschreibt Bernhard Guggenbichler, Geschäftsführer des Krankenhauses St. Vinzenz, die einstige Situation. Inzwischen setzt das Haus auf Screens von Peakmedia. „Wenn man Informationen weitergeben möchte, braucht man heutzutage die digitalen Medien. Die Flexibilität und Klarheit, die Digital Signage und Displays mit sich bringen, sind einzigartig.“ Ein Punkt, der sich im gesamten Krankenhaus zeigt. Bereits im Eingangsbereich werden Besucher und Patienten via Display über aktuelle Gegebenheiten informiert. Von Umbaumaßnahmen bis hin zu den Besuchszeiten. „Damit beantworten wir viele Standardfragen, wodurch unseren Empfangsmitarbeitern mehr Zeit für individuelle Hilfestellungen bleibt“, so Guggenbichler. In den Wartebereichen quer durch das gesamte Haus finden sich Monitore, deren Content darauf ausgelegt ist, zu unterhalten und gleichzeitig über das Krankenhaus zu informieren. „Damit wollen wir gelegentliche Wartezeiten für Patienten und Besucher zumindest gefühlt verkürzen.“, so der Geschäftsführer zur Intention hinter den Bildschirmen.

Auch in der angrenzenden Krankenpflegeschule werden die Schüler via Displays mit Informationen versorgt — vom Stundenplan bis hin zum Mittagsmenü. Im Speisesaal selbst erregen zwei Videowalls mit vier 55-Zoll-Displays und einer Diagonale von 110 Zoll bzw. 280 Zentimeter die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter. Die riesige Fläche wird für Schulungsmaßnahmen, hausinterne Präsentationen sowie Vorträge für unsere Patienten, deren Angehörige oder niedergelassene Ärzte genutzt. Eine für diese Anforderungen maßgeschneiderte Beschallungstechnik ermöglicht den optimalen Ton. „Wir haben dank Digital Signage sogar die Möglichkeit, im Rahmen von Kongressen Operationen zu Schulungszwecken live zu übertragen. Die Schulungsteilnehmer können dabei dank des Audio-Systems die OP nicht nur verfolgen, sondern auch Fragen an den Operateur stellen“, so Bernhard Guggenbichler sichtlich stolz über die Umsetzung mit dem Signage Spezialisten Peakmedia.

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