„Jeder, der Mitarbeiter führt, weiß, was Führung ist. Doch entspricht diese Ansicht der Wirklichkeit?“ So leitet Prof. Dr. Jana Grothe das erste Kapitel des Sammelbandes ein.
Führungs- und Managementkompetenzen sind nicht nur in Führungsfunktionen, sondern für alle Mitarbeiter:innen relevant. Warum? Weil Führung und Management in unterschiedlichem Ausmaß auf sämtlichen Ebenen einer Organisation stattfinden. Führungs- und Managementpraktiken bleiben auch mit veränderten Führungs- und Managementansätzen wie zum Beispiel des agilen Managements relevant. Der Sammelband greift die aktuellen Diskurse für zukunftsfähige Organisationen und Unternehmen der Sozialen Arbeit auf, die langfristig erfolgreich sein und am Markt Stabilität erreichen wollen. Gleichzeitig bietet das Werk mit seinen sowohl wissenschaftlich fundierten als auch praxisnahen und mit vielen konkreten Beispielen versehenen Beiträgen einen Mehrwert für andere Professionen.
Grundlegende Aus- sowie kontinuierliche Weiterbildung
Aufgrund der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung der vergangenen Jahre und der in diesem Zusammenhang seit längerem diskutierten und notwendigen Ökonomisierung der Sozialen Arbeit, sind auch die Akteur:innen in den sozialen Unternehmen dazu veranlasst, sich stetig weiterzuentwickeln. „Um langfristig Veränderungsprozesse erfolgreich meistern zu können, braucht es bestimmte Werte, Haltungen und Verhaltensweisen auf allen Ebenen, die sich in der Umsetzung von Führungs- und Managementpraktiken widerspiegeln“, erklärt Prof. Dr. Jana Grothe. Umso wichtiger sei es, dass die Ausbildung von Führungs- und Managementkompetenzen auch im sozialen Bereich bereits im tertiären Bildungssektor verankert ist, wie es in den beiden iba-Studiengängen Sozialpädagogik & Management und Sozialpädagogik, Management & Coaching der Fall ist.
Der Sammelband „Leitung, Führung und Management in der Sozialen Arbeit: Bedeutungshorizonte und Konzepte auf dem Prüfstand“ ist ab dem 18.05.2022 im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/47381-leitung-fuehrung-und-management-in-der-sozialen-arbeit.html
Die iba | Internationale Berufsakademie, eine Tochtergesellschaft der F+U Unternehmensgruppe, ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie für ein duales Bachelorstudium. Die F+U blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bildungssektor zurück. An zwölf Studienorten deutschlandweit bietet die iba ein attraktives Studienangebot mit hochqualifiziertem Lehrpersonal und einem umfassenden Netzwerk an Praxispartnern. Die praxisintegrierenden Studiengänge BWL und BWL Internationales Management in jeweils 14 Fachrichtungen, Sozialpädagogik & Management, Sozialpädagogik, Management & Coaching und Ingenieur & Management sowie die ausbildungsintegrierten Studiengänge Physiotherapie und Angewandte Therapiewissenschaften – Schwerpunkt Ergotherapie vermitteln den Studierenden fachqualifizierende Inhalte. Darüber hinaus führt sie das duale Studium an Managementaufgaben heran, um sie zu Entscheidungsträgern von morgen auszubilden. Nach dem Studium verfügen die Studierenden über einen staatlich anerkannten Bachelorabschluss und erste Berufserfahrung.
iba | Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH
Poststraße 4-6
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 492488-0
Telefax: +49 (6151) 492488-29
http://www.ibadual.com
Manager Marketing Kommunikation
Telefon: +49 (6151) 492488-265
E-Mail: mario.hess@ibadual.com